Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23


Als Weinkeller ok?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 07:10

Udo2009 hat geschrieben:Dann sollte das für "normale" (so um die fünf Jahre +/-) Weinlagerung reichen.... 20 oder 30 Jahre würde ich Flaschen in so einem Keller (in meinem übrigens auch nicht ;) ) nicht lagern wollen.

Und die Zeit dazwischen ?
Also zwischen 5 und 20 Jahren ?
Ich bin der Meinung dass wir alle hier zu übergenau sind, was die Weinlagerung angeht.
Zu warme Lagerung bedingt nur dass die Weine schneller reifen; was ab einem gewissen Alter keinen Nachteil darstellt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 15:02

Unabhängig von der Lagerfähigkeit.

Ich möchte einen Wein auch im Sommer stets direkt trinken können und ihn nicht ggf. zunächst im Haushaltskühlschrank auf eine entsprechende Temperatur herunterkühlen.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 15:35

Rieslingfan hat geschrieben:Ich möchte einen Wein auch im Sommer stets direkt trinken können und ihn nicht ggf. zunächst im Haushaltskühlschrank auf eine entsprechende Temperatur herunterkühlen.
...dann muß der Weißweinkeller aber schon ziemlich kalt sein. Und der Sektkeller erst... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 15:56

Rieslingfan hat geschrieben:Ich möchte einen Wein auch im Sommer stets direkt trinken können und ihn nicht ggf. zunächst im Haushaltskühlschrank auf eine entsprechende Temperatur herunterkühlen.
Trinkst Du alle Deine Weine immer mit derselben (Start-)Temperatur? Oder erwärmst Du ggf. zunächst im Haushaltsbackofen auf eine entsprechende Temperatur?

Aber klar, wenn man ausschließlich trockene Wittmann-Rieslinge trinkt, hat man keinen Bedarf an unterschiedlicher Temperierung. :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 16:35

amateur des vins hat geschrieben:Aber klar, wenn man ausschließlich trockene Wittmann-Rieslinge trinkt, hat man keinen Bedarf an unterschiedlicher Temperierung. :twisted:
...aber auch der trockene Wittmann-Riesling braucht doch eher 8 bis 10 Grad Starttemperatur, im Sommer eher noch etwas weniger, über 13 °C fallen die Sachen idR schon ab. Also Kellertemperatur 8 bis 10 Gräder, auch und gerade im Sommer, das ist schon sportlich ohne aktive Kühlung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 16:53

Rieslingfan hat geschrieben:Unabhängig von der Lagerfähigkeit.

Ich möchte einen Wein auch im Sommer stets direkt trinken können und ihn nicht ggf. zunächst im Haushaltskühlschrank auf eine entsprechende Temperatur herunterkühlen.

Klingt sinnvoll für Leute, die ihren Weinbestand in einen oder zwei Weinkühlschränke quetschen können. Größere Bestände auf Trinktemperatur zu halten, wäre nicht nur öknomisch, sondern auch ökologisch kompletter Wahnsinn - es sei denn, man trinkt auch die Weißweine lieber bei Zimmertemperatur :roll: .
Offline

PatschI

  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 19. Mär 2023, 16:31
  • Wohnort: Kreis Kronach

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 17:28

Ich habe noch einen Weinkühlschrank, da sind die Weine drin die in der nächsten Zeit getrunken werden sollen
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 18:51

EThC hat geschrieben:...aber auch der trockene Wittmann-Riesling braucht doch eher 8 bis 10 Grad Starttemperatur, im Sommer eher noch etwas weniger, über 13 °C fallen die Sachen idR schon ab.
Ich lagere meine Weine im Weinklimaschrank bei 11°C.

Der optimale Trinkgenuss spielt sich für mich zwischen ca. 11 - 15°C ab, da ich innerhalb dieses Temperaturbereiches die meisten Geschmacksnuancen tendenziell wahrnehmen kann. Dabei treten oftmals sehr filigrane Nuancen mehr oder weniger deutlich zu Tage.

Das gilt für mich ebenso für Fruchstsüße Weine, während ich Rotweine entgegen den üblichen Empfehlungen eher kühl bevorzuge.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 19:25

Rieslingfan hat geschrieben:Ich lagere meine Weine im Weinklimaschrank bei 11°C.
...dachte ich's mir doch, Deine Äußerung ließ mich aber darauf schließen, Du wünscht Dir (oder hast) generell einen Keller mit einer entsprechenden Temperatur.
Rieslingfan hat geschrieben:Der optimale Trinkgenuss spielt sich für mich zwischen ca. 11 - 15°C ab, da ich innerhalb dieses Temperaturbereiches die meisten Geschmacksnuancen tendenziell wahrnehmen kann. Dabei treten oftmals sehr filigrane Nuancen mehr oder weniger deutlich zu Tage.

Das gilt für mich ebenso für Fruchstsüße Weine, während ich Rotweine entgegen den üblichen Empfehlungen eher kühl bevorzuge.
...hört sich grundsätzlich schlüssig an, im Sommer gehe ich häufig etwas tiefer ins Rennen, warm wird's eh schnell genug.

Ich hab keinen Klimaschrank, weder zum Lagern noch zum Temperieren, ich hab immer eine Latte von Weinen im Kühlschrank, die ich in den nächsten ein bis zwei Wochen gerne probieren möchte, manchmal wandert auch eine raus und eine andere dafür rein, ist halt auch stark davon abhängig, was wir kochen und das wird oft genug spontan entschieden. Und wenn ich mich mal in einen ungekühlten Wein verkucke, dann kommt er halt für eine halbe Stunde in den Tiefkühler und die Sache ist geritzt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragDi 21. Mär 2023, 19:26

Um mal auf Patricks Frage zurückzukommen:

Wie groß ist denn der Keller? Könnte Deine eigene Abwärme oder das Öffnen der Kellertür das halbe Grad Unterschied verursacht haben? Wie auch immer, das ist völlig unproblematisch.

Das sind 2,5° eigentlich auch... Ist der Lichtschacht denn offen, oder ist da Glas eingebaut? Und wie lang ist der etwa? Wenn die Kaltluft von draußen direkt einfließen kann, könnte das die relativ große Schwankung erklären. Das bedeutet aber immernoch nicht, daß es problematisch wäre, denn warme Luft steigt bekanntlich auf, und wenn es draußen (=oben) wärmer ist, hättest Du im Keller einen Kaltluftsee.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen