Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:27


Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 12:48

olifant hat geschrieben:dann heisst es im Winter lüften
...das in jedem Fall, geht mit warmer Luft von innen aber besser als mit kalter von außen. Und in vielen Fällen reicht die Naturzuglüftung mit dem offenen Fenster halt nicht, weil der zur Feuchtigkeitsabfuhr notwendige Luftwechsel damit nicht erreicht wird.
olifant hat geschrieben:Deswegen wirst du manche Keller mit ungünstiger ("mangelhafter") Bausubstanz und ungünstigen bauklimatischen Verhältnissen, ohne umfangreiche flankierende Baumassnahmen, ohnehin nie trocken kriegen
...auch klar!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 12:52

EThC hat geschrieben:geht mit warmer Luft von innen aber besser als mit kalter von außen.

Da muss ich leider widersprechen.
Wenn du jetzt lüftest ist es zwar arsxx-kalt im Zimmer dafür aber trocken
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 13:27

austria_traveller hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:geht mit warmer Luft von innen aber besser als mit kalter von außen.

Da muss ich leider widersprechen.
Wenn du jetzt lüftest ist es zwar arsxx-kalt im Zimmer dafür aber trocken


Da lass ich dich mit deinem Widerspruch nicht alleine :lol:

EThC hat geschrieben:geht mit warmer Luft von innen aber besser als mit kalter von außen.


Das, "mit warmer Luft von innen", funktioniert nur innerhalb abgeschlossener Raumvolumen mit Luftentfeuchter :!:
Mittels natürlicher Belüftung funktioniert's nur mit kalter Luft im Winter.

Glaub's halt einfach Erich, steht schon 3:1 ;) ... Elah, Gerhard und ich irren hier nicht :shock:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 13:40

olifant hat geschrieben:Glaub's halt einfach Erich, steht schon 3:1 ;)
...ich bin ein völlig ungläubiger Mensch!
olifant hat geschrieben:Das, "mit warmer Luft von innen", funktioniert nur innerhalb abgeschlossener Raumvolumen mit Luftentfeuchter :!:
...ich denke, Du gehst Da von anderen System- / Bilanzgrenzen aus als ich...
olifant hat geschrieben:Mittels natürlicher Belüftung funktioniert's nur mit kalter Luft im Winter.
...kein Widerspruch!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 13:53

EThC hat geschrieben:...
olifant hat geschrieben:Das, "mit warmer Luft von innen", funktioniert nur innerhalb abgeschlossener Raumvolumen mit Luftentfeuchter :!:
...ich denke, Du gehst Da von anderen System- / Bilanzgrenzen aus als ich...


Also Erich, ich weis echt nicht was du mir damit sagen willst.
Bisher gehe ich davon aus, dass physikalische Gesetze zumindest innerhalb unseres Sonnensystems allerorts gleichermaßen Gültigkeit besitzen.
Das "System" bedeutet hier, zumindest für mich, sofern ich diesbezüglich nicht's fehlinterpretiere, übliches Gebäude in üblicher Bauart, darin übliche Keller aller möglicher üblicher Bauarten und üblicherweise Luft mit üblicherweise enthaltenem Wasserdampf ..., es geht nicht um mögliche Versuchsaufbauten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 14:03

olifant hat geschrieben:Also Erich, ich weis echt nicht was du mir damit sagen willst.
...ob Du nur den Kellerraum betrachtest oder das gesamte Gebäude...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 14:59

Breston hat geschrieben:lohnt sich in unserem Fall ein Weinklimaschrank?

Um wieder zum Thema zurückzukommen und in der Hoffnung dass du hier noch ließt (was ich aber nicht gaube)
Das kannst du nur selbst beantworten, denn keiner von uns weiß wie sehr dein Keller Temperaturmäßig schwankt.
Ich habe einen Freund der eigentlich einen optimalen Keller hat, der hat sich einen kleinen Weinkühlschrank zugelegt und ist total happy damit. Muss nicht sein ? Ja vielleicht - aber wenn's dir Spaß macht was soll's.
Brauchen; im Sinne von Notwendig für die Weine.... wohl kaum. Außer du lagerst irgendwelche sündteuren Angelus Bordeaux über Jahrzehnte. Ansonsten egal. Noch dazu wenn du nach 2-5 Jahre schon alles trinken willst.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 15:45

Elah hat geschrieben:Man könnte aus dem Lüften des Kellers ein kleines Projekt machen und nebenbei noch für eine Temperaturaufzeichnung sorgen. Es gibt fertige Taupunktlüfter zu kaufen oder man baut sich einen selbst:

Oder man öffnet/schließt die Fenster einfach nach Gefühl. ;)
Gruß Markus
Offline

Breston

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 26. Sep 2022, 08:22

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDo 2. Feb 2023, 22:12

Zunächst einmal allen Antwortenden vielen Dank für Eure Beiträge!

Ja, letztendlich muss ich es wohl selber wissen. Der Grundtenor der Antworten geht aber in Richtung "eher nicht notwendig" bis hin zu "vollkommen überflüssig".

Daher werde ich zunächst auf einen Weinklimaschrank verzichten und erstmal nur ein kleines günstiges Regal aufstellen. Und dann den hier geäußerten Vorschlag aufgreifen und über ein Jahr hinweg die Temperaturschwankungen aufzeichnen. Vielleicht melde ich mich in einem Jahr dann mit den Ergebnissen und frage nochmal...

Zur Feuchtigkeit: wir hatten hier mal einen Techniker, der mit irgendeinem Messgerät festgestellt hat, dass Kellerwände und -boden feucht sind. Und kurz nach unserem Einzug sind uns, bei geschlossenen Fenstern und im Sommer, alle möglichen Dinge im Keller angeschimmelt. Seitdem sind alle Fenster und alle Türen im Keller zu allen Jahreszeiten immer geöffnet, und seitdem hatten wir das Problem nicht mehr.

Viele Grüße

Breston
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragFr 3. Feb 2023, 16:45

Breston hat geschrieben:wir hatten hier mal einen Techniker, der mit irgendeinem Messgerät festgestellt hat, dass Kellerwände und -boden feucht sind.
...vermutlich ist dann die Abdichtung gegen das Erdreich mangelhaft bis nicht vorhanden und man müßte nachträglich für eine solche Feuchtigkeitssperre sorgen. Früher mußte man da rundrum aufgraben und beim Boden gab's gar keine Lösung, aber mittlerweile gibt's da auch Lösungen, die von innen angreifen. Kost halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen