Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:50


Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Breston

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 26. Sep 2022, 08:22

Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 15:16

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch diverse Threads hier zum Thema Weinklimaschrank gelesen und bin mir meiner Sache trotzdem nicht ganz sicher.

Unsere Situation: Einfamilienhaus mit Keller. Aber: Keller ist eher das, was in bevölkerungsreicheren Metropolen durchaus noch als Souterrainswohnung vermietet werden würde. Sprich: in allen Räumen gibt es noch Fenster. Da der Keller leider sehr feucht ist (für den Wein eigentlich gut, wenn ich das richtig verstanden habe), lassen wir alle Fenster grundsätzlich immer auf Kipp. Das wiederum bedeutet, dass wir vermutlich nicht nur jahreszeitlich, sondern sogar tageszeitlich deutlich schwankende Temperaturen in unserem Keller haben.

Was bedeutet das für den Wein? Ursprünglich hatte ich mal an die Anschaffung eines Weinklimaschrankes gedacht. Dann hatte ich hier gelesen, dass dieser bei Vorhandensein eines Kellers in den meisten Fällen eigentlich überflüssig ist. Dann fiel mir auf, dass wir mit unseren Temperaturschwankungen vielleicht doch wieder ein spezieller Fall sind.

Ich wüsste zum Beispiel aktuell auch nicht, wie tief die Temperaturen bei uns im Keller tatsächlich sinken. Bei den meisten Weinklimaschränken steht anscheinend, dass man sie bei 10 Grad Celsius und darüber betreiben soll, sie also nur kühlen, aber nicht wärmen. Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass wir im Winter durchaus unter die 10 Grad sinken...

Andererseits: die superteuren Weine für die nächsten Jahrzehnte werde ich wohl auch nicht einlagern. Ich denke eher an ein paar speziellere Weine, die ich dann vielleicht mal 2-5 Jahre liegen lassen. Ach ja: es geht ausschließlich um Rotweine, Piemont, Bordeaux, sowas. Allerdings wäre ich ganz froh, wenn die Weine auch im Winter einigermaßen schnell auf Trinktemperatur wären und nicht erst einmal aufgetaut werden müssten... oder im Sommer vor dem Trinken in den Kühlschrank...

Frage: lohnt sich in unserem Fall ein Weinklimaschrank? Oder reicht es, wenn ich mir einfach ein Regal in den Keller stelle? Stellplatz wäre allerdings in jedem Fall unmittelbar am Fenster.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Breston
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 16:15

Ich habe mich nicht mit dem Thema Weinklimaschrank beschäftigt.... weiß also nicht, ob die auch "heizen" wenn es im Keller insgesamt zu kalt ist (offene Fenster, Winter, gegen oder unter Null Grad)....
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 16:42

Die Fenster lassen sich ja vermutlich abdunkeln, zur Not mit Karton oder Papier. Dann ist schon mal Lichtschutz.

Und wenn Du solche starken Temperaturschwankungen befürchtest, würde ich mir zuerst mal für 20 EUR ein Thermometer mit Temperaturaufzeichung kaufen und prüfen, wie kalt es wirklich wird. 10°C im Keller eines Einfamilienhauses kann ich mir gar nicht vorstellen.

Und sonst das Fenster einfach geschlossen lassen und regelmäßig durchlüften.

Aber es wird sicher noch jemand antworten, der sich gut auskennt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 17:29

Breston hat geschrieben:(Da der Keller leider sehr feucht ist (für den Wein eigentlich gut, wenn ich das richtig verstanden habe), lassen wir alle Fenster grundsätzlich immer auf Kipp.)
...eigentlich wär's gerade im Winter gut, wenn man da die Fenster schließt bzw. von der beheizten Seite her lüftet, denn die Luft ist da eh recht trocken und kann entsprechend Feuchte aufnehmen. Funktioniert im Sommer natürlich nicht.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 17:58

Breston hat geschrieben:Ich wüsste zum Beispiel aktuell auch nicht, wie tief die Temperaturen bei uns im Keller tatsächlich sinken. Bei den meisten Weinklimaschränken steht anscheinend, dass man sie bei 10 Grad Celsius und darüber betreiben soll, sie also nur kühlen, aber nicht wärmen. Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass wir im Winter durchaus unter die 10 Grad sinken...
....Frage: lohnt sich in unserem Fall ein Weinklimaschrank? Oder reicht es, wenn ich mir einfach ein Regal in den Keller stelle? Stellplatz wäre allerdings in jedem Fall unmittelbar am Fenster.

...Allerdings wäre ich ganz froh, wenn die Weine auch im Winter einigermaßen schnell auf Trinktemperatur wären und nicht erst einmal aufgetaut werden müssten... oder im Sommer vor dem Trinken in den Kühlschrank...


Breston


Mein Weinklimaschrank (Liebherr 4211) hat Klimaklasse SN-T, d. h. er ist für den dauerhaften Betrieb in einer Umgebungstemperatur von 10 - 43°C vorgesehen.

Wie du korrekt geschrieben hast, kann ein Weinklimaschrank ausschließlich kühlen, zumindest sind mir keine wärmenden Modelle bekannt. Im Winter kann die Kellertemperatur bei uns durchaus mal kurzfristig auf ca. 9°C sinken, dennoch hält mein Weinklimaschrank aufgrund der Isolierung die eingestellten 11°C bei und selbst wenn sie vorübergehend minimal sinken sollte, wäre dies ja kein Problem, zumal der Wein in der Wohnung ja schnell an Temperatur zunimmt.

Im Sommer sieht es dagegen ganz anders aus, denn hier schwankt die Kellertemperatur bei uns zwischen 15-20°C, d. h. ich müsste den Wein (Weisswein) ohne Weinklimaschrank zumeist erst herunterkühlen.

In unserem Keller "turnen" z. B. regelmäßig zwei Katzen herum und hier hätte ich abgesehen von den wenig vorhandenen Plätzen für eine konventionelle Weinlagerung durchaus bedenken, dazu kommt die angesprochene zuweilen hohe Temperatur in den Sommermonaten und bin daher froh mit dem Weinklimaschrank.

In deinem Fall wäre es aus meiner Sicht wichtig zu wissen wie hoch die Kellertemperatur während des Sommers steigt.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 18:04

EThC hat geschrieben:...eigentlich wär's gerade im Winter gut, wenn man da die Fenster schließt
Das kommt auf die jeweiligen Umstände an. In unserem Keller ist z. B. auch auch eine Waschküche und den intensiven Geruch von Waschmittel ist nun gar nicht mein Ding, sodass eine dauerhafte Belüftung durchaus Sinn macht.
Gruß Markus
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 19:21

Der entscheidende Satz:" 2-5 Jahre Lagerung" Antwort:" Weinklimaschrank total überflüssig" Punkt aus!
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 19:27

Fasano hat geschrieben:Der entscheidende Satz:" 2-5 Jahre Lagerung" Antwort:" Weinklimaschrank total überflüssig" Punkt aus!
Wenn man andere bereits genannte wichtige Punkte unberücksichtigt lässt, bzw. diese aufgrund der Eigenschaft des Kellers zu vernachlässigen sind, stimme ich dir zu.

Insbesondere hängt die Frage ob ein Weinklimaschrank eine sinnvolle Investition ist, von diversen Voraussetzungen und Wünschen ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 20:21

Rieslingfan hat geschrieben:Insbesondere hängt die Frage ob ein Weinklimaschrank eine sinnvolle Investition ist, von diversen Voraussetzungen und Wünschen ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
...pauschal kann man m.E. nur sagen, daß gefühlt mindestens die Hälfte der im Betrieb befindlichen Weinklimaschränke nichts weiter als Ressourcenverschwendung hinsichtlich Material und Energie sind und das Klimaschrankmarketing hier vorbildliche Arbeit geleistet hat (mein Haus, mein Auto, mein Weinklimaschrank...)! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weinklimaschrank - sinnvoll oder nicht

BeitragDi 31. Jan 2023, 20:27

Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung dazu, kann sie aber aus genannten Gründen nicht teilen.
Gruß Markus
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen