Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:57


Neuer Weinklimaschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 29. Dez 2022, 18:04

Da mein über 20 Jahre alter Weinklimaschrank (Liebherr Vinothek) seit einigen Tagen nicht mehr zuverlässig kühlt, habe ich mich entsprechend informiert.

Da wir im Allgemeinen mit Kühl- und Gefriergeräten von Liebherr stets gute Erfahrungen gemacht haben, viel mein Augenmerk auch in erster Linie wieder auf Liebherr.

Alternativ habe ich noch flüchtig bei Miele geschaut, doch deren Kühl- und Gefriergeräte sind sehr teuer und die Kühltechnik stammt ohnehin von Liebherr.

Somit habe ich mich auf Liebherr konzentriert und mich für das "Nachfolgemodell", den Weinklimaschrank Liebherr WKr 4211 Vinothek entschieden.

Da der Weinklimaschrank im Keller steht, benötige ich weder Glastür, noch Innenbeleuchtung, etc. Daher denke ich mit dem erwähnten Modell eine gute Wahl getroffen zu haben.

Das Gerät sollte im Laufe der Kommenden Woche geliefert werden, ich werde berichten.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 29. Dez 2022, 18:17

Rieslingfan hat geschrieben:Da der Weinklimaschrank im Keller steht
...welche klimatischen Bedingungen herrschen denn in Deinem Keller?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 29. Dez 2022, 18:23

Rieslingfan hat geschrieben:Somit habe ich mich auf Liebherr konzentriert und mich für das "Nachfolgemodell", den Weinklimaschrank Liebherr WKr 4211 Vinothek entschieden.

Das Teil nutze ich für meine teureren Prickler und Weißweine auch, bin sehr zufrieden, wenngleich das Stapeln von Schlegelflaschen nicht wirklich einfach ist.

Eine Frage: Hast Du bei Deinem alten Gerät mal den Aktivkohlefilter ausgetauscht?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 29. Dez 2022, 18:38

Da ich nahezu ausschließlich Wein in Schlegelflaschen habe, bin ich mit der etwas umständlichen Stapelweise bereits vertraut.

Der Ativkohlefilter ist bei dem alten Gerät offenbar nicht austauschbar, denn es stand weder etwas dazu in der Bedienungsanleitung, noch ist es mir möglich den Filter ohne Gewaltanwendung zu entfernen.
Zuletzt geändert von Rieslingfan am Fr 30. Dez 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 29. Dez 2022, 22:06

harti hat geschrieben:Das Teil nutze ich für meine teureren Prickler und Weißweine auch, bin sehr zufrieden, wenngleich das Stapeln von Schlegelflaschen nicht wirklich einfach ist.
Schlegel gehen sogar noch ziemlich gut. Fette Burgunder- und Schampusflaschen sind aber ätzend. Und Liebherr will weder für Geld noch für gute Worte passende Böden anbieten. :evil:
Rieslingfan hat geschrieben:Der Aktivkohlefilter ist bei dem alten Gerät offenbar nicht austauschbar, denn es stand weder etwas dazu in der Bedienungsanleitung, noch ist es mir möglich den Filter ohne Gewaltanwendung zu entfernen.
Der ist mit Sicherheit zu wechseln und nicht fest eingebaut. Auf der Geräteseite wird er als "Zubehör" geführt (sogar mit 2 unterschiedlichen Artikelnummern). Sieht auf den ersten Blick identisch zu dem meines WKr 4677 aus (nicht verifiziert), und der ist völlig problemlos zu wechseln.

Ein Zusammenhang mit der Kühlleistung ist allerdings beliebig unwahrscheinlich.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragFr 30. Dez 2022, 15:14

Rieslingfan hat geschrieben:Da mein über 20 Jahre alter Weinklimaschrank (Liebherr Vinothek) seit einigen Tagen nicht mehr zuverlässig kühlt, habe ich mich entsprechend informiert.


Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit nachlassender Kühlleistung bei meinem Liebherr. Der Kundendienst hat ein Teil der Motorsteuererung (oder so, bin kein Techniker :oops: ) ausgewechselt und seitdem läuft er wieder einwandfrei. Kostenpunkt der Reparatur deutlich unter den Nauanschaffungskosten.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragFr 30. Dez 2022, 18:19

amateur des vins hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:Der Aktivkohlefilter ist bei dem alten Gerät offenbar nicht austauschbar, denn es stand weder etwas dazu in der Bedienungsanleitung, noch ist es mir möglich den Filter ohne Gewaltanwendung zu entfernen.


Der ist mit Sicherheit zu wechseln und nicht fest eingebaut. Auf der Geräteseite wird er als "Zubehör" geführt (sogar mit 2 unterschiedlichen Artikelnummern). Sieht auf den ersten Blick identisch zu dem meines WKr 4677 aus (nicht verifiziert), und der ist völlig problemlos zu wechseln.
Ich wüsste nicht, dass es für mein Altgerät jemals einen Ersatzfilter gegeben hätte. Wenn der neue Weinklimaschrank in Betrieb ist, schaue ich mal ob man den Filter am Altgerät tatsächlich entnehmen kann.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragMo 2. Jan 2023, 21:45

Heute wurde der neue Weinklimaschrank geliefert. Ich habe ihn bereits aufgestellt, morgen geht es dann ans Einräumen.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDi 3. Jan 2023, 21:07

So, der neue Weinklimaschrank Liebherr WKr 4211 Vinothek ist seit heute Mittag in Betrieb.

Die Einlagerung gestaltete sich aufgrund Gewohnheit zunächst etwas schwieriger als bei dem alten Liebherr, denn der hatte Einlegeböden aus engmaschigem Metallgitter, sodass man die Flaschen "beliebig" dicht nebeneinander legen konnte, während der neue Holzgitter mit entsprechenden Vertiefungen hat, die einen speziellen Abstand vorgeben.

Nach einigen Versuchen klappte aber die Einlagerung der Flaschen gut.

Der neue Weinklimaschrank läuft im Gegensatz zum alten wesentlich leiser, was vermutlich nicht nur an der verbesserten Technik, sondern auch am Altersunterschied liegt.

Die Einstellungen sind etwas umfangreicher im Vergleich zum alten Modell und erfolgen logischerweise nun digital. Sinnvoll empfinde ich z. B. den Temperaturalarm und Türöffnungsalarm. Positiv ist ebenfalls, dass ich nun die gewünschte Temperatur direkt einstellen kann, während man bei dem alten nur mit einer Münze, etc. einen Bereich zwischen 1 und 7 einstellen konnte, aber nicht direkt wusste welche Temperatur z. B. auf Stellung 3 erreicht wird.

Nun galt es die die zuvor gewählte und nach einiger Zeit über das Display angezeigte Temperatur von 10°C zu testen. Dafür habe ich ein zuverlässiges Quecksilberthermometer in diverse Fächer eingelegt und auf sämtlichen Ebenen hat die Temperatur exakt 10°C betragen.

Somit hat sich der neue Weinklimaschrank bisher sehr gut bewährt!

Nochmals zum Aktivkohlefilter des Altgerätes (Liebherr WKSw 3200 Index 10G / 001) Im ausgeräumten Altgerät habe ich mir den Filter heute Nachmittag nochmal genauer angeschaut. Der Filter lässt sich nicht von Hand und auch mit Hilfsmitteln wie Schraubendreher höchstens mit Gewalteinwirkung entfernen, da er eingeklebt ist.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragMi 4. Jan 2023, 08:44

Vor der Frage Weinkühlschrank oder nicht, stand ich auch einmal... mein Keller ist ein typischer Neubaukeller - im Sommer wärmer, im Winter kälter...

Dann habe ich anlässlich Weinproben mal zwei Winzer zu dem Thema gefragt.

Übereinstimmende Antwort: Kaufen sie für das Geld lieber Wein. Solange der Keller keine täglichen Temperaturschwankungen hat (nachts kalt, tags warm) sondern nur die jahreszeitlichen Schwankungen, macht das dem gelagerten Wein überhaupt nichts.

Ok, ich will auch keine Flaschen 30 Jahre lagern.... somit war Kühlschrank für mich gestorben und für das Geld wurde Wein gekauft.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen