Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:37


Neuer Weinklimaschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragMi 4. Jan 2023, 19:35

Udo2009 hat geschrieben:Dann habe ich anlässlich Weinproben mal zwei Winzer zu dem Thema gefragt.
Übereinstimmende Antwort: Kaufen sie für das Geld lieber Wein.

Wobei die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen eigennützigen Charakter hat. ;)


Doch zurück zu meinem neuen Weinklimaschrank.

Weitere Tests bzgl. angezeigter und tatsächlicher Innentemperatur haben bestätigt, dass die Temperatur in sämtlichen Ebenen und der Anzeige exakt gleich ist.

Frage zum Ventilator?
Während des Kühlvorgangs ist der integrierte Ventilator aktiv, schaltet sich aber nach dem Erreichen der Solltemperatur ab. Möchte man, dass der Ventilator mehr oder weniger dauerhaft aktiv ist, kann man ihn per Taste aktivieren.
Macht dies aus eurer Ansicht nach Sinn?

Ich frage deshalb, weil beim alten Weinklimaschrank der Ventilator grundsätzlich dauerhaft aktiv war.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:03

Um nochmal auf meine vorherige Frage bzgl. des Ventilators zurückzukommen.

Ich denke ich werde den Ventilator nicht im Dauerbetrieb zuschalten, sondern je nach Luftfeuchtigkeit, d. h. bei trockener Luft aktiv und bei feuchter Luft inaktiv.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:22

Der Ventilator soll in erster Linie die Temperatur möglichst gleichverteilen. Anderenfalls wird sich ein Gradient einstellen (unten kälter, oben wärmer), was ja auch gewünscht sein kann.

Warum Du das abhängig von der Luftfeuchtigkeit unterschiedlich handhaben möchtest, erschließt sich mir nicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:53

amateur des vins hat geschrieben:Warum Du das abhängig von der Luftfeuchtigkeit unterschiedlich handhaben möchtest, erschließt sich mir nicht.
Grundsätzlich läuft der Ventilator während des aktiven Kühlvorgangs und schaltet sich dann nach erreichter Temperatur ab.

In der Bedienungsanleitung steht zur zuschaltbaren Ventilatortaste:
Ventilator
Der Ventilator im Innenraum garantiert eine konstante und gleichmäßige Innentemperatur und ein für die Weinlagerung günstiges Klima.
Durch Aktivieren der Ventilation Taste wird die Luftfeuchtigkeit im Gerät nochmalig erhöht, was sich bei der Langzeitlagerung besonders positiv auswirkt. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit verhindert langfristig ein Austrocknen
der Korken.


Da wetterbedingt aktuell ohnehin eine hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt, sehe ich momentan keinen Bedarf diese durch den Lüfter weiter zu erhöhen. So zumindest meine Gedanken.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:59

Aha, steht das da. Und wie soll das physikalisch gehen?

Übrigens, wenn das Teil richtig vollgepackt ist, kannst Du den Ventilator eh auslassen - da zirkuliert dann nicht mehr viel.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 20:13

Wenn mir der physikalische Ablauf klar wäre, hätte ich die Frage ob Ventilator an oder aus nicht gestellt. Schließlich muss je einen Grund geben, weshalb Liebherr inzwischen diese zuschaltbare Funktion eingebaut hat.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 20:41

Es ist nun mal physikalisch so, dass kalte Luft nach unten "fällt" und warme Luft nach oben steigt. Deswegen ist es auch in einem normalen Kühlschrank auf den unteren Böden am kältesten und ganz oben am wärmsten.
Der Ventilator in einem Weinkühlschrank soll dem entgegenwirken und die kalte Luft (einigermaßen) gleichmäßig verteilen.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie hoch der Temperaturunterschied überhaupt ist. Danach würde ich einen Ventilator programmieren...

Ob das was mit Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank zu tun hat... ????
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 20:55

Mal ein paar Kommentare von meiner Seite:
Dies ist der letzte Monat eines meiner Liebherrs. Feuchtigkeit des Kellers und des Schrankes.
Der Ventilator ist immer an. Ich kann keine signifikanten Mehrverbräuche an Energie erkennen (alle Schränke < 60 KWh/Jahr). Schalte ich jedoch den Ventilator aus, schwankt die Luftfeuchtigkeit deutlich stärker.

2023-01-12_20-48-44.jpg


Viele Grüße,
Dirk
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 21:11

Rieslingfan hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht zur zuschaltbaren Ventilatortaste:
Ventilator
Der Ventilator im Innenraum garantiert eine konstante und gleichmäßige Innentemperatur und ein für die Weinlagerung günstiges Klima.
Durch Aktivieren der Ventilation Taste wird die Luftfeuchtigkeit im Gerät nochmalig erhöht, was sich bei der Langzeitlagerung besonders positiv auswirkt. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit verhindert langfristig ein Austrocknen
der Korken.


Wie war das noch mal mit dem angeblichen Austrocknen der Korken bei Langzeitlagerung (siehe stehende versus liegende Flaschen)? :twisted: :mrgreen: ;)

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 21:15

Udo2009 hat geschrieben:Ob das was mit Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank zu tun hat... ????
...die relative Luftfeuchtigkeit ändert sich über die Temperatur bei gleichem Wassergehalt. Konkret: Bei 10 °C hat Luft mit 85 % rel. Luftfeuchte einen Wassergehalt von 6,48 g/kg Luft. Kühlt diese auf 5 °C ab, steigt die relative Luftfeuchte theoretisch auf 119,6 %, also über die Sättigungsgrenze der Luft bei dieser Temperatur, d.h. es fallen 1,07 g/kg Kondensat aus.

Der Ventilator führt zu einer gleichmäßigeren Temperatur und verringert Kältenester im Bereich der Wärmetauscheroberflächen, was wiederum den Kondensatanfall minimiert. Dadurch bleibt die tatsächliche und relative Luftfeuchtigkeit im Schrank im Mittel höher als bei einem Betrieb ohne Ventilator, bei dem eine höhere Temperaturschichtung im Schrank hingenommen werden muß.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen