Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00


Neuer Weinklimaschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 22:03

Bernd Schulz hat geschrieben:Wie war das noch mal mit dem angeblichen Austrocknen der Korken bei Langzeitlagerung (siehe stehende versus liegende Flaschen)? :twisted: :mrgreen: ;)

Bei einem Winzer an der Mosel (Kerpen), der alle Flaschen in seinem Keller stehend lagerte: "Die Luftfeuchtigkeit ist hier im Keller hoch genug, vom Wein kommt auch Feuchtigkeit an den Korken. Da trocknet nichts aus."
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 22:27

Besten Dank für eure interessanten und aufschlussreichen Antworten!

Somit steht fest, dass der Ventilator durchaus die Luftfeuchtigkeit beeinflussen kann.

Ich mache da jetzt keine Wissenschaft daraus, werde aber einfach aus Interesse mal einige Tests hinsichtlich Temperaturverlauf und Luftfeuchtigkeit im Zusammenhang mit dem Ventilator durchführen.

Weitere Meinungen sind selbstverständlich willkommen.
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 22:41

Udo2009 hat geschrieben:....vom Wein kommt auch Feuchtigkeit an den Korken. Da trocknet nichts aus."


Eben!

Weitere Bemerkungen über die Sinnhaftigkeit des Korkens gegenüber dem Schrauber, bei dessen Verwendung erst recht nichts austrocknet, spare ich mir ausnahmsweise. Und ebenso verkneife ich mir das extrem naheliegende Lästern :evil: :oops: über den Weinklimaschrank als in den meisten Fällen (seltene Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) völlig unnötig stromfressendes Möbel.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragDo 12. Jan 2023, 23:31

Bernd Schulz hat geschrieben:Und ebenso verkneife ich mir das extrem naheliegende Lästern über den Weinklimaschrank...
Es geht in diesem Thema auch nicht um Pro und Kontra Weinklimaschrank oder Korken vs. Schraubverschluss.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragFr 13. Jan 2023, 07:58

Udo2009 hat geschrieben:Bei einem Winzer an der Mosel (Kerpen), der alle Flaschen in seinem Keller stehend lagerte: "Die Luftfeuchtigkeit ist hier im Keller hoch genug, vom Wein kommt auch Feuchtigkeit an den Korken. Da trocknet nichts aus."


Also im Keller des Weinguts Kerpen in Wehlen (gibt ja mehrere...) habe ich nur liegende Flaschen gesehen ;) Und die Mosel kommt dort regelmäßig zu Besuch...
Ich bin kein Chemiker, aber ich habe mittlerweile durchaus Erfahrung mit Weinlagerung und kann folgendes sagen:
Flaschen aus Kellern mit hoher Luftfeuchtigkeit und ansatzmäßig konstanter Temperatur (z.B. aus der Tropfsteinhöhle in Saarburg :D ) sind alle perfekt (TCA natürlich ausgenommen).
Flaschen aus Lagerung mit nachweislich niedriger Luftfeuchtigkeit (und konstanter Temperatur) weisen nach 15+ Jahre deutlich veränderte Korken auf: Sie sind nicht mehr elastisch, bröseln und sind teilweise geschrumpft. Das muss nicht per se Auswirkung auf den Wein haben, hat es aber meiner Erfahrung nach meist.
So lange wir von Lagerung < 15 Jahren sprechen, ist das vermutlich alles sinnlos. Reden wir von 15+ Jahren, wird es relevanter.

Und ja, Schraubverschlüsse würden viele dieser Probleme beseitigen :D
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragMo 14. Aug 2023, 08:21

NoTrollingerPlease hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:Bei einem Winzer an der Mosel (Kerpen), der alle Flaschen in seinem Keller stehend lagerte: "Die Luftfeuchtigkeit ist hier im Keller hoch genug, vom Wein kommt auch Feuchtigkeit an den Korken. Da trocknet nichts aus."


Also im Keller des Weinguts Kerpen in Wehlen (gibt ja mehrere...) habe ich nur liegende Flaschen gesehen ;) Und die Mosel kommt dort regelmäßig zu Besuch...
Ich bin kein Chemiker, aber ich habe mittlerweile durchaus Erfahrung mit Weinlagerung und kann folgendes sagen:
Flaschen aus Kellern mit hoher Luftfeuchtigkeit und ansatzmäßig konstanter Temperatur (z.B. aus der Tropfsteinhöhle in Saarburg :D ) sind alle perfekt (TCA natürlich ausgenommen).
Flaschen aus Lagerung mit nachweislich niedriger Luftfeuchtigkeit (und konstanter Temperatur) weisen nach 15+ Jahre deutlich veränderte Korken auf: Sie sind nicht mehr elastisch, bröseln und sind teilweise geschrumpft. Das muss nicht per se Auswirkung auf den Wein haben, hat es aber meiner Erfahrung nach meist.
So lange wir von Lagerung < 15 Jahren sprechen, ist das vermutlich alles sinnlos. Reden wir von 15+ Jahren, wird es relevanter.

Und ja, Schraubverschlüsse würden viele dieser Probleme beseitigen :D



Darf ich fragen wie du niedrige Luftfeuchte definierst? Unter 60% nehme ich an?
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Neuer Weinklimaschrank

BeitragMo 14. Aug 2023, 11:09

Weinschlürfer hat geschrieben:
NoTrollingerPlease hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:Darf ich fragen wie du niedrige Luftfeuchte definierst? Unter 60% nehme ich an?


Hmm, ich bin kein Experte, aber ich würde sagen: Alles was dauerhaft unter 60-65% liegt.
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen