Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:34


Erfahrung mit zu warmer Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 13:29

Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet um zu gucken, ob hier vielleicht jemand Erfahrungen zum Thema "zu warmer Lagerung" hat. Und die Anführungszeichen sind hier ganz bewusst gesetzt. Man liest ja in Artikeln zum Thema Lagerung von Weinen, dass Temperaturen im niedrigen Zehner-Bereich (natürlich Celsius :D ) optimal sind. Und dann ist auch oft von diesen bösen 21 Grad zu lesen, die keinesfalls überschritten werden dürfen, weil der Wein dann zu schnell reife.
Was mich als gelernten Naturwissenschaftler da immer direkt skeptisch macht ist, dass hierfür eigentlich nie eine Quelle angegeben wird. Gab es da schonmal seriöse Untersuchungen mit Blindverkostungen die man nachlesen kann? Ich frage mich auch warum der Wein ab 21 Grad zu schnell reifen soll. Also wieso liegt da ein Tipping Point? Dass die meisten chemischen Reaktion bei höheren Temperaturen schneller ablaufen ist ja bekannt. Aber treten dann ab 21 Grad Reaktionen auf den Plan die vorher gar nicht ablaufen? Und was bedeutet eigentlich "zu schnell reifen"? Wenn die gleichen Reaktionen in der Flasche ablaufen wie bei niedrigeren Temperaturen, nur eben schneller, dann wäre das ja vielleicht sogar positiv, da der Wein schneller trinkreif ist. Dies spricht ja auch dafür, dass bei diesen höheren Temperaturen andere Reaktionen ablaufen, sonst würde die Aussage ja keinen Sinn machen. Aber welche?

Ihr seht, ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber der Volksmund sagt ja "Probieren geht über Studieren". Von daher auch die Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Weinen die "zu warm" gelagert wurden? Vielleicht sogar ein Direktvergleich von zwei gleichen Flaschen von denen eine klimatisiert gelagert wurde und eine zu warm?
Klar, absolute Spitzenweine die noch 20 Jahre bis zur Trinkreife brauchen sind vermutlich ein Fall für professionelle/optimale Einlagerung. Allein schon da man bei den Werten um die es da geht kein Risiko eingehen will. Aber bezüglich Weinen die einfach noch so drei oder vier Jahre bis zu ihrer Trinkreife brauchen ist das Thema ja durchaus interessant. Zumindest für Leute die keinen perfekten Weinkeller haben :D
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 13:55

HerrDittsche hat geschrieben:Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Weinen die "zu warm" gelagert wurden? Vielleicht sogar ein Direktvergleich von zwei gleichen Flaschen von denen eine klimatisiert gelagert wurde und eine zu warm?

Hallo HerrDittsche,
ich verweise hier immer gerne auf Adrians Beitrag - sein Experiment hat schon fast naturwissenschaftlichen Charakter. :)
https://vvwine.ch/2016/02/weinlagertemp ... jahren-so/

Viele Grüße,
Max
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 14:04

Max war ein paar Sekunden schneller als ich.
Eben wollte ich das Experiment von Adrian auch anführen!
Soviel zum Thema "Probieren geht über Studieren" :) .... ich finde es sehr, sehr überzeugend.
Ansonsten kann man hier im Forum jede Menge Beiträge zu dieser Fragestellung nachlesen. Es gibt ja auch eine Suchfunktion (rechts, ganz oben)

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 15:44

Der erwähnte Praxistest zeigt auf, dass die jeweilige Lagerung des Weins durchaus und mitunter deutliche Auswirkungen gezeigt hat.
HerrDittsche hat geschrieben:Und dann ist auch oft von diesen bösen 21 Grad zu lesen, die keinesfalls überschritten werden dürfen, weil der Wein dann zu schnell reife.


Das eine über mehrere Jahre andauernde Lagerung bei Temperaturen oberhalb von 20°C nicht gerade förderlich für die Entwicklung von Wein ist, versteht sich eigentlich von selbst. Kurzfristige Überschreitungen dieser Temperatur stellen dagegen kein Problem dar.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 16:19

Rieslingfan hat geschrieben:Der erwähnte Praxistest zeigt auf, dass die jeweilige Lagerung des Weins durchaus und mitunter deutliche Auswirkungen gezeigt hat.

Ersetze "durchaus und mitunter" durch "bei extremen Bedingungen". :)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 16:23

vonKorf hat geschrieben:Ersetze "durchaus und mitunter" durch "bei extremen Bedingungen". :)


Nein, den es waren ja auch "optimale Bedingen" vorhanden.
Gruß Markus
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 16:37

Zunächst vielen Dank für den Link zu vvwine. Das war schonmal sehr aufschlussreich.

Rieslingfan hat geschrieben:Das eine über mehrere Jahre andauernde Lagerung bei Temperaturen oberhalb von 20°C nicht gerade förderlich für die Entwicklung von Wein ist, versteht sich eigentlich von selbst.


Warum?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 18:37

Rieslingfan hat geschrieben:Das eine über mehrere Jahre andauernde Lagerung bei Temperaturen oberhalb von 20°C nicht gerade förderlich für die Entwicklung von Wein ist, versteht sich eigentlich von selbst.

HerrDittsche hat geschrieben:Warum?
...hätt ich auch gerne gewußt! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 18:49

EThC hat geschrieben:...hätt ich auch gerne gewußt!
Wenn du das nicht weißt... ;)
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 22. Sep 2022, 19:46

Ich weiß es auch nicht.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen