Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:02


Erfahrung mit zu warmer Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 1. Okt 2022, 13:24

patriktakesphotos hat geschrieben:Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde ggf. alle paar Monate mal ein kleines Update über die Messwerte geben.
So eine Auswertung ist interessant, gerne mehr davon. ...
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 1. Okt 2022, 13:37

patriktakesphotos hat geschrieben:Auch die Luftfeuchtigkeit ist recht stabil, steigt / fällt manchmal um gute 5%
Dann muß das wohl die grüne Kurve sein. Und Du meinst vermutlich Prozentpunkte, denn z.B. vom 24.-27.08. steigt sie von ca. 61,8 auf ca. 69,3, was über 10% Unterschied sind, aber das nur nebenbei.

Was ich spannender finde, ist die Frage, warum die Luftfeuchtigkeit mit sinkenden Temperaturen abnimmt? In der Regel ist bei diesen Betrachtungen die relative Luftfeuchtigkeit gemeint, und die nimmt in erster Näherung mit sinkenden Temperaturen zu, weil kühlere Luft weniger Wasserdampf halten kann, als wärmere. (Das ist übrigens der Grund für Wolkenbildung.)

Also was genau hast Du da gemessen, und warum ist die Luft jetzt trockener? Folgt die Feuchte einfach der meteorologischen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

patriktakesphotos

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 15:37

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSa 1. Okt 2022, 13:51

amateur des vins hat geschrieben:Dann muß das wohl die grüne Kurve sein. Und Du meinst vermutlich Prozentpunkte, denn z.B. vom 24.-27.08. steigt sie von ca. 61,8 auf ca. 69,3, was über 10% Unterschied sind, aber das nur nebenbei.


Da hast du natürlich vollkommen Recht :)

amateur des vins hat geschrieben:Was ich spannender finde, ist die Frage, warum die Luftfeuchtigkeit mit sinkenden Temperaturen abnimmt? In der Regel ist bei diesen Betrachtungen die relative Luftfeuchtigkeit gemeint, und die nimmt in erster Näherung mit sinkenden Temperaturen zu, weil kühlere Luft weniger Wasserdampf halten kann, als wärmere. (Das ist übrigens der Grund für Wolkenbildung.)

Also was genau hast Du da gemessen, und warum ist die Luft jetzt trockener? Folgt die Feuchte einfach der meteorologischen?


Es wird die relative Luftfreuchtigkeit gemessen (RH, relative humidity). Die ersten Peaks der RH matchen tatsächlich ein wenig mit Peaks der Wetteraufzeichnungen vom Flughafen Stuttgart. Der Verlauf entkoppelt sich dann aber, nimmt im Keller anscheinend ab, während draußen tatsächlich ein Anstieg der RH mit fallenden Temperaturen zu erkennen ist. Woran das liegt kann ich mir aktuell noch nicht erklären.

@Rieslingfan: gerne :)
Dateianhänge
RH_Stuttgart.JPG
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragSo 2. Okt 2022, 17:17

Ausgehend vom letzten Diagramm sieht es für mich so aus, als ob die relative Luftfeuchtigkeit von Stuttgart Flughafen (oberhalb Diagramm) übermittelt wird und nicht die in deinem Keller gemessen wird. Oder beurteile ich dies falsch?

Hast du evtl. ein qualitativ gutes Hygrometer, dass du zum Vergleich im Keller aufstellen kannst?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragMo 3. Okt 2022, 09:46

Servus,
Noch ein paar Anmerkungen von mir zur Ausgangsfrage
Mein Keller in einem EFH hat so zwischen 18-21 Grad das ganze Jahr über.
Viele Weine lagere ich dort 10 Jahre und mehr.
Fruchtig sind die Weine dann vielleicht nicht mehr, aber ich denke dass in dem Alter die Tertiäraromen schon deutlich zunehmen. Ob man nach langer Lagerung noch Fruchtaromen findet oder nicht wird eher mit dem Ausbau als mit der Lagerung zusammenhängen.
Ich gebe auch wie du nichts auf die Aussage "das ist halt so" und probiere es lieber selber aus.
Bin aber sicher kein Wissenschaftler ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

patriktakesphotos

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 15:37

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragMo 3. Okt 2022, 14:17

Rieslingfan hat geschrieben:Ausgehend vom letzten Diagramm sieht es für mich so aus, als ob die relative Luftfeuchtigkeit von Stuttgart Flughafen (oberhalb Diagramm) übermittelt wird und nicht die in deinem Keller gemessen wird. Oder beurteile ich dies falsch?

Hast du evtl. ein qualitativ gutes Hygrometer, dass du zum Vergleich im Keller aufstellen kannst?


Hey Rieslingfan,

warum die RH im Keller nicht zu der vom Wetterdienst gemessenen passt, kann ich aktuell nicht sagen. Es ist (wie oben geschrieben) ein Gemeinschaftskeller, jeder hat sein Abteil. Es gibt 3 kleine Fenster, manchmal werden die von Nachbarn gekippt, manchmal sind sie zu. Vielleicht hat das mit der Sache etwas zu tun. Oder es ist eine andere Störgröße im Spiel, die ich mir aber aktuell noch nicht erklären kann. Eigentlich ging es mir auch vor allem um die Temperatur, um die Feuchtigkeit mache ich mir ehrlich gesagt nicht viele Sorgen (was auch falsch sein kann ... das ist eben meine persönliche Einschätzung, keine wissenschaftlich belegte Tatsache).

Werde beim nächsten Bericht wieder beide Werte (RH Keller und RH Flughafen) abgleichen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Denke jetzt läuft der Logger aber erstmal wieder. Nächster Stichtag zum Daten-Auslesen ist wohl der 01.01.2023 ;)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragMo 3. Okt 2022, 16:25

patriktakesphotos hat geschrieben:Es gibt 3 kleine Fenster, manchmal werden die von Nachbarn gekippt, manchmal sind sie zu. Vielleicht hat das mit der Sache etwas zu tun.

Ein geschlossenes/geöffnetes Fenster hat mit Sicherheit Einfluss auf die relative Luftfeuchtigkeit.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragMo 3. Okt 2022, 18:50

Rieslingfan hat geschrieben:
patriktakesphotos hat geschrieben:Es gibt 3 kleine Fenster, manchmal werden die von Nachbarn gekippt, manchmal sind sie zu. Vielleicht hat das mit der Sache etwas zu tun.
Ein geschlossenes/geöffnetes Fenster hat mit Sicherheit Einfluss auf die relative Luftfeuchtigkeit.
Nö.
Aber es ist relativ wahrscheinlich.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragFr 30. Dez 2022, 21:21

Das Thema beschäftigt mich auch schon lange. Was nun korrekt ist und was nicht, kann ich selbst auch nicht eindeutig beurteilen. Meine "sehr guten" ca. 100 Flaschen liegen im Klimaschrank bei 15°C. Die restlichen ca. 300 Flaschen sind in meiner Treppennische der Umgebungstemperatur ausgesetzt, und die geht ganzjährig nicht unter 20°C. Im Gegenteil, im Sommer hatte ich dieses Jahr über drei / vier Wochen sogar die 25°C-Marke geknackt!
Gefällt mir das? Nee, natürlich nicht. Schadet es den Flascheninhalten? Weiß ich nicht. Diese Flaschen sind für eine Lagerung von bis zu 10/12 Jahren angelegt. Bei manchen denke ich beim Trinken, dass die Wärme was mitgegeben hat, bei manchen spüre ich nichts Negatives.

Habe auch den Eindruck, dass es auf den Wein ankommt, ob dieser auf Wärme recht deutlich anspricht oder eben nicht. Bei Rotwein, zB Bordeaux hatte ich bisher in der Tat nie das Gefühl, dass die Umgebungswärme geschadet hat (es liegt Jahrgang 2012 und jünger). Bei manchen Weißweinen, zB Rieslingen hatte ich schon das Gefühl, dass sich die Wärme negativ bemerkbar macht. Speziell bei Rieslingen von JB Becker habe ich diesen Eindruck. Bei anderen Rieslingen, zB von FJ Eifel überhaupt nicht. Liegt evtl. daran, dass die JB Becker-Rieslinge mit ihrer doch speziellen Stilistik schneller in eine schmeckbar alkoholische Richtung abdriften können und das tun sie dann auch durch stetige Wärme (zumindest meine Vermutung).

Grüße und kommt alle gesund rein ins neue Jahr.
Offline

jakobl

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 22:43
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit zu warmer Lagerung

BeitragDo 19. Jan 2023, 11:28

patriktakesphotos hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich starte mal so: vielen lieben Dank für diesen wirklich spannenden und interessanten Beitrag! Ich habe tatsächlich alles gelesen und auch die vielen Links geklickt, die mit Berichten / Beispielen verschiedene Erfahrungen teilen.

Ich habe aktuell keinen Klimaschrank. Mein Keller (Kellerabteil, Neubau, ca. 5 Jahre, keine besondere Isolation) wird doch im Sommer recht warm. Um mir mal ein genaues Bild zu machen, habe ich mir einen kleinen Temp / Feuchte-Logger gekauft. Die ersten 50 Tage (alle 2h ein Messpunkt) habe ich heute exportiert. Und eigentlich, bin ich damit bisher ganz zufrieden.
[...]
Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde ggf. alle paar Monate mal ein kleines Update über die Messwerte geben.
[...]


Sehr interessant, deinen Beitrag zu lesen. Ich glaube, bei uns sieht es sehr ähnlich aus. Auch bei mir ist es ein Neubau, ca. 10 Jahre, ohne besondere Isolation. Temperatur ist über die Woche sehr stabil, hat sich aktuell bei ca. 17°C eingependelt, war im Frühling und Herbst so um die 20°C und in den drei heißen Sommermonaten (Juli-September) um die 22°C.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob längerfristig vielleicht doch die Anschaffung eines Klimaschranks ansteht, bedenke aber andererseits, dass die Temperatur im Schnitt ja doch unter 20°C liegt und vor allem mit nur sehr langsamen Schwankungen.

Gibt es von deinem Keller inzwischen ein weiteres Update?
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen