Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:11


Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragDi 24. Mai 2022, 21:49

Hier kommt dann mein Beitrag (welcher natürlich der beste und schönste ist ;) ) zur "Debatte".

Selber bauen ist besser, kann man es massengeschnitten machen.
Ich habe Tannenholz verwendet, gibt kein Harz ab wie Kieferholz, und ist Geruchfrei.
Wer Interesse hat darf sich natürlich für eine einfache "Bauanleitung" melden. :)

Leider habe ich doch keinen schönen Steingewölbekeller wie Björn.... :cry:

Viele Grüsse
Rolf
IMG_3087.jpg

IMG_3088.jpg
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragDi 24. Mai 2022, 22:26

Chapeau. Sieht toll und repräsentativ aus, passt aber aus meiner Sicht zu wenig rein. Das mit dem Tannenholz klingt gut.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragDi 24. Mai 2022, 22:34

Olaf Nikolai hat geschrieben:Chapeau. Sieht toll und repräsentativ aus, passt aber aus meiner Sicht zu wenig rein. Das mit dem Tannenholz klingt gut.

Ich habe Dir nur ein Teil gezeigt (ich habe Platz für 500 Fl.), man kann natürlich diese Regale bauen wie breit und hoch wie man will. ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 07:24

Servus Rolf,
Ich finde das sieht sehr edel aus.
Allerdings würde mich dabei stören dass ich gleiche Flaschen einzeln auflegen muss. Nicht nur das ich damit viel Platz brauche ist es für mich von außen nicht gut einsehbar ist welche Flaschen drinnen liegen. Das System finde ich gut wenn man viele Einzelflaschen hat.
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Ich habe Dir nur ein Teil gezeigt (ich habe Platz für 500 Fl.), man kann natürlich diese Regale bauen wie breit und hoch wie man will. ;)

Mein Weinkeller ist recht klein, er ist nur 2,5x1,8m im Außenmaß. Von daher wären meine Maße natürlich beschränkt.
Da würde ich mit deinem System recht wenig Flaschen reinbekommen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 10:24

Hallo zusammen,

es gibt schon schöne Weinkeller :) . Für Kellerführungen optimal, allerdings nicht immer kostengünstig und praktikabel.

Ich gebe mal ein Beispiel für ein Lagersystem (hier die Alltagsweine der Familie), das sich seit Jahrzehnten bewährt hat, kostengünstig, platzsparend, unverrottbar und übersichtlich ist:

20220525_003929 (002).jpg


Ich schwöre auf die Weinregale von Curver, die sehr exakt gearbeitet sind, wohl aber nicht mehr produziert werden. Aber auch die billigeren Regale erfüllen ihren Zweck (im Bild hinten), hier sind die Türme (von bis zu 16 Einheiten übereinander) nicht immer ganz gerade. Das ist aber kein Problem, da die Regale durch das Eigengewicht der Flaschen standfest bleiben. Einer dieser Türme mit 48 Einheiten bietet Platz für 288 Flaschen und kostet ca. 200 € (bei billigeren Exemplaren).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 10:59

harti hat geschrieben:allerdings nicht immer kostengünstig
...
bietet Platz für 288 Flaschen und kostet ca. 200 € (bei billigeren Exemplaren).

Das aber auch nicht ....
Ich hatte das früher auch. Das geht nur wenn man viel Platz im Keller hat
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 13:24

austria_traveller hat geschrieben:
harti hat geschrieben:allerdings nicht immer kostengünstig
...
bietet Platz für 288 Flaschen und kostet ca. 200 € (bei billigeren Exemplaren).

Das aber auch nicht ....
Ich hatte das früher auch. Das geht nur wenn man viel Platz im Keller hat

Stimmt, 3 Türme für 864 Flaschen brauchen ca. 5 qm + Freifläche drumrum. Bei Europaletten braucht man für die gleiche Flaschenzahl nur etwa 2 qm (=2 Paletten) + Freifläche + 72 Holzkisten (+ 1 Palette fürs Umräumen :twisted: ).

Und was die Kosten angeht: Holzregale für die Flaschenlagerung dürften ein Vielfaches teurer sein. Und nicht so flexibel.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 14:13

harti hat geschrieben:Stimmt, 3 Türme für 864 Flaschen brauchen ca. 5 qm + Freifläche drumrum.
Und was die Kosten angeht: Holzregale für die Flaschenlagerung dürften ein Vielfaches teurer sein.

Das muss jeder selbst wissen, wie sein Lagerraum aussieht und wie man das Weinregal planen kann.
Dadurch dass die Flaschen hinten nicht komplett an der Mauer anstehen, konnte ich nur 1 Mauer meines Weinkellers damit bestücken, was ein wesentlicher Platzverlust gewesen wäre. Dadurch dass die Flaschenhälse vorne rausstehen bin ich jedesmal im Weinkeller bei den Flaschen hängengeblieben. Deshalb bin ich von dem System weg.

Bzgl. des Preises.
Keine Ahnung von welchen Holzregalen du sprichst, wird schon so sein - ich habe mit gekauften Sachen wenig Ahnung. Da werden ja oft Mondpreise verrechnet. Bei dem System von mir verwendet man ausschließlich Staffeln 3,5x5,5cm sowie Dachlatten. Dass ich damit um ein vielfaches teuerer sein würde als deine € 600 halte ich für ein Gerücht.
Ich habe das nicht notiert was ich damals gezahlt habe - aber 600.- hatte ich nach dem Hausbau niemals dafür zur Verfügung gehabt.

harti hat geschrieben:Und nicht so flexibel.

Wie Holz ???
Naja, an Holz kann ich leicht was ranschrauben, erweitern, zusätzliche Fächer einbauen - was ich will.
Plastik ist unflexibel und nur mit einem weiteren unflexiblem Stück Plastik erweiterbar.

Ich kriege übrigens in meinen Weinkeller mit meinem System auf 4,5qm in etwa 1000 Flaschen rein.
Viele gleiche und weniger Einzelflaschen wohlgemerkt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 15:32

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Hier kommt dann mein Beitrag (welcher natürlich der beste und schönste ist ;) ) zur "Debatte".
...einen Schönheitswettbewerb gewinne ich mit meinem kruden Mix aus diversen Regalformen, offener und Kartonlagerung nicht, aber dafür passen auf gut 8 m² etwa 1000 Flaschen rein UND ich komm bequem an alle hin... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Regalsystem für ~800 Flaschen gesucht

BeitragMi 25. Mai 2022, 16:48

austria_traveller hat geschrieben:Bei dem System von mir verwendet man ausschließlich Staffeln 3,5x5,5cm sowie Dachlatten. Dass ich damit um ein vielfaches teuerer sein würde als deine € 600 halte ich für ein Gerücht.
Ich habe das nicht notiert was ich damals gezahlt habe - aber 600.- hatte ich nach dem Hausbau niemals dafür zur Verfügung gehabt.
Hab ich das behauptet :roll: ? Dass Marke Eigenbau der Maßstab ist, war mir nicht bewusst ....

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen