Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:24


Regale und Flecken

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Regale und Flecken

BeitragSa 16. Apr 2022, 15:42

Hallo an die vinophilen Mitstreiter,

ein oder zwei Themen habe ich schon gestartet und bisher immer gute Diskussionen bekommen, daher leider ein aktuelles Problem und ich bin auf das Feedback gespannt. Meine Kellerdaten : 11-14 Grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit (Februar).

Heute beim umräumen einiger Flaschen ist mir aufgefallen, dass an dem ein oder anderen Holzregal leider ein paar Flecken (vermutlich Schimmel) auftauchten, die man zwar mit Alkohol wegwischen konnte, aber das kann ja nicht die regelmäßige Lösung sein. Auch an einer Holzkiste waren Flecken. Ich habe vermutlich eine Temperatur/Feuchtigkeit für die zu wenig Luftzirkulation stattfindet.

Nun kam natürlich ein wenig Panik auf und der Gedanke die Regale schnellstmöglich gegen Metallregale auszutauschen oder welche aus Eichenholz, die sollen ja resistenter sein. Ist das die einzige / beste Lösung oder kann man die Regale mit irgendwas behandeln ?

BG und danke für das Feedback.

Jesper
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Regale und Flecken

BeitragMo 18. Apr 2022, 18:38

Alternativ würde ich sonst Weinlagerziegel besorgen und Bankirai-Bretter in die Zwischenräume stecken.

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen