Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:35


Erstmalige Anlage eines Kellers

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragSo 13. Feb 2022, 16:51

Liebe Forenmitglieder,
wenn ich irgendwo neu bin, sage ich einmal Moin und stelle mich vor, bevor ich anfange zu plappern.
Mein Name ist Jesper die 30 ist nicht mehr so weit weg und ich habe seit kurzem das Glück einen Erdkeller (Abteil) zu haben, der als einziges „Manko“ 2 Lichtschächte hat. Temperatur aktuell um die 11-13 Grad je nachdem wie doll die Heizung (die am anderen Ende des Kellers in einem separaten Raum steht) läuft. Luftfeuchtigkeit liegt um die 75% eher Tendenz nach oben. Ich vermute, dass im Sommer die Temperatur ähnlich sein wird, da mehr Wärme von außen dafür weniger von innen kommt.
Das Thema Keller und Bedingungen sind weit und breit im Forum diskutiert worden und grundsätzlich kann man glaube ich sagen, dass die Bedingungen nahezu perfekt sind. Einziges „Manko“ sind die beiden Lichtschächte durch den die Sonne nicht direkt in den Keller scheinen kann, aber es kommt natürlich Licht rein. Ich habe jetzt im Baumarkt so Folie gesehen, die man auf die Scheiben auftragen kann, die dann die UV strahlen filtern sollen.
Nun meine Fragen :)
- Hat jemand Erfahrung mit solcher Folie gemacht bzw. irgendwo mal gelesen, wie effektiv es tatsächlich ist.
- Ist das bisschen indirekte Licht so ein großes Problem? Aktuell habe ich die Flaschen in einem Holzregal (mal gucken, wie lange das bei der Feuchtigkeit überlebt) und in originalen Holzkisten, die in einem Schwerlastregal Platz gefunden haben.
- Es gibt die RTA Regale aus Stahl und Holz, halten diese die Luftfeuchtigkeit besser aus?
Ich freue mich auf den Austausch und auf die Beiträge zu diesem Thema. Ich glaube gerade beim erstmaligen Anlegen ist man immer ein wenig nervös, da ja auch Werte im Keller landen. Der Aspekt Licht/UV-Strahlen ist hoffentlich genug, um es nicht zu einem Abklatsch der anderen Diskussionen verkommen zu lassen.
Um den Fragen/Beiträgen bzgl der 95 % der Weine, die man eh nicht lagern kann vorzugreifen: Es werden im ersten Schwung einige Chateneauf-du-Papes/Gigondas´/Cabernets aus Napa und ein paar Penfolds im Keller landen.

Vielen Dank für die Aufnahme und ich freue mich von eurem Wissen profitieren zu können.

BG
Jesper
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragSo 13. Feb 2022, 20:15

Hallo Jesper, vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.

Persönlich halte ich Exposition zu UV-Licht für ein ernst zu nehmendes Thema und würde dazu raten, das zu vermeiden und den Keller vollständig abzudunkeln. Bei den Weinen in geschlossenen (oder abgedeckten) Kisten ist es selbstredend irrelevant, beim offenen Weinregal nicht.

Ich würde auch nicht dazu raten, alles in Kisten zu packen, um dem abzuhelfen (was auch eine denkbare Lösung wäre, wenn Du ohnehin überlegst, das derzeitige offene Weinregal auszutauschen). Für Einzelflaschen oder bald zu trinkende Weine ist ein freier Blick und Zugang m.E. wesentlich praktischer. In Kisten lagere ich nur, wovon ich noch mind. 3 Flaschen habe oder was ich länger nicht benötige.

Wäre es mein Keller, würde ich vermutlich die Fensternischen mit einer Platte verschließen, ggf. hinterfüttert mit Dämmmaterial. Für den Fall, dass man gelegentlich an das Fenster muss/möchte, kann man ggf. beidseitig Haken anbringen in die man dann eine mit einer Latte bewehrte Platte einhängt, die die Fensternische bündig verschließt, welche man bei Bedarf aber schnell aushängen kann.

Besten Gruß und viel Freude mit dem Keller und insbesondere den Weinen!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragSo 13. Feb 2022, 20:17

...die Frage zu den Regalen ist schwierig per Ferndiagnose zu beantworten. Die RTA-Regale würden m.E. einen sehr ebenen, festen Boden benötigen (bspw. Estrich auf Beton). Bei einem Erdkeller würde mir je nach Ausführung (außer in der untersten Reihe) weniger der Holzanteil als die allgemeine Stabilität des Bodens ggf. Sorge bereiten. Schwerlastregale, unter deren Stützen Pflasterplatten geschoben werden, könnten i.D.F besser sein. Wenn es ein offenes Regale sein soll, finde ich solche aus Ton - wenngleich sie relativ viel Platz benötigen / meist weniger raumökonomisch sind - sehr gut. Aber auch ihre Verwendung ist abhängig von der Beschaffenheit des Kellerbodens.
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragSo 13. Feb 2022, 23:32

Hallo Graves,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nach deinen Ausführungen nochmal das Thema Erdkeller recherchieren müssen und habe da anscheinend eine falsche Definition gehabt. Dachte es bedeutet, dass die Kellerdecke von der Höhe unter der Erde liegt. Der Boden des Kellers ist aus Beton. Bei den Fenstern werde ich dann mal gucken müssen wie ich diese abdunkeln kann. Da es ein Mietverhältnis ist muss es etwas ohne große Eingriffe in die Substanz geht.

BG
Jesper
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragMo 14. Feb 2022, 11:13

Jesper29 hat geschrieben:Nun meine Fragen :)
- Hat jemand Erfahrung mit solcher Folie gemacht bzw. irgendwo mal gelesen, wie effektiv es tatsächlich ist.
- Ist das bisschen indirekte Licht so ein großes Problem?
...ich kenne zwar die genaue Ausbildung Deines Kellers nicht, aber vermutlich mußt Du Dir da keine allzu großen Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus, daß das Licht und dessen UV-Anteil nur über mehrfache Reflexion in den Keller findet. Wenn da keine hochreflektierenden Oberflächen im Spiel sind, kommt schon nach der ersten Reflexion kaum noch UV im Keller an, viel weniger als vom sichtbaren Licht bzw. Infrarot-Anteil. Je nach Exposition (N, S, W, O) würde ich da maximal über einen dunklen Vorhang nachdenken und ggf. Klarglasflaschen in die dunkelste Ecke packen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragMo 14. Feb 2022, 11:25

Nicht vergessem, dass je nach Einstrahlung / Tageszeit einzelne Flaschen evtl. direkt Sonnenlicht abbekommen können und sich erwärmen können... Tag für Tag...
Wieso also nicht die Flaschen oder besser das Fenster einfach irgendwie abdecken- fertig -

Ansonsten gilt das was EThc sagt :)


PS: Bei mir hab ich einfach ein Karton vor den Kellerfensterschacht geklebt :-P
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragMo 14. Feb 2022, 13:00

EThC hat geschrieben:
Jesper29 hat geschrieben:Nun meine Fragen :)
- Hat jemand Erfahrung mit solcher Folie gemacht bzw. irgendwo mal gelesen, wie effektiv es tatsächlich ist.
- Ist das bisschen indirekte Licht so ein großes Problem?
...ich kenne zwar die genaue Ausbildung Deines Kellers nicht, aber vermutlich mußt Du Dir da keine allzu großen Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus, daß das Licht und dessen UV-Anteil nur über mehrfache Reflexion in den Keller findet. Wenn da keine hochreflektierenden Oberflächen im Spiel sind, kommt schon nach der ersten Reflexion kaum noch UV im Keller an, viel weniger als vom sichtbaren Licht bzw. Infrarot-Anteil. Je nach Exposition (N, S, W, O) würde ich da maximal über einen dunklen Vorhang nachdenken und ggf. Klarglasflaschen in die dunkelste Ecke packen...


Ja direkt auf das Fenster kann die Sonne nicht strahlen. Ich werde mir mal im Baumarkt die Folie besorgen und ausprobieren. In der technischen beschreibung steht 99% UV Filterung 39% Lichtdurchlässigkeit und 60 % Wärmereflexion. Das sollte die beschriebenen Themen erfüllen.
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragMo 14. Feb 2022, 13:36

Weinschlürfer hat geschrieben:Nicht vergessem, dass je nach Einstrahlung / Tageszeit einzelne Flaschen evtl. direkt Sonnenlicht abbekommen können und sich erwärmen können... Tag für Tag...
Wieso also nicht die Flaschen oder besser das Fenster einfach irgendwie abdecken- fertig -

Ansonsten gilt das was EThc sagt :)


PS: Bei mir hab ich einfach ein Karton vor den Kellerfensterschacht geklebt :-P


Hast vollkommen recht. Ich habe in der Antwort auf den vorherigen Post geschrieben, dass ich mir die Folie jetzt mal hole und raufpacke. Ist dann die Edelpappe :) hoffe ich. Der eine Schacht ist in richtung Osten also morgens kommt die sonne in die Richtung. Der andere ist auf der Nordseite da kommt nichts direkt drauf.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragMo 14. Feb 2022, 17:42

Jesper29 hat geschrieben:In der technischen beschreibung steht 99% UV Filterung 39% Lichtdurchlässigkeit und 60 % Wärmereflexion.
...bei mindestens zwei Reflexionen (vermute ich mal bei einem Kellerschachtfenster) schafft man das auch ohne Folie. Die ist je eher für direkte Exposition gedacht, z.B. Wintergärten etc. Mit der Folie schießt man da eher mit Kanonen auf Spatzen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Erstmalige Anlage eines Kellers

BeitragMo 14. Feb 2022, 18:54

Hallo EThC,

das ist das Ergebnis meiner Unsicherheit. Mit fortschreitendem Wissen und meistens Alter :) wird man da bestimmt ein wenig ruhiger und entspannter. Ich entdecke immer öfter, dass man lieber den ein oder anderen Euro versenkt, um sich so sicher wie möglich zu fühlen.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Schönen Abend

Jesper

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen