Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:08


Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Art Mooney

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 09:27

Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragMi 5. Jan 2022, 23:19

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kellerraum als Weinkeller vorgesehen. In den letzten Jahren habe ich die Temperaturen fortlaufend gemessen. Der Raum hat im Jahresverlauf zwischen 13 und 23 Grad C. Die 23 Grad herrschen ca. von Juni bis Anfang September. Ich würde gern durch gezielte Maßnahmen eine Absenkung der Jahreshöchsttemperaturen erreichen, gern auf maximal 20 Grad. Von diesem Beitrag erhoffe ich mir Tipps, welche Maßnahmen die besten sind, um das zu erreichen.

Zum status quo:

Der Weinkeller hat zwei Außenwände (Süd und West), die komplett im Erdreich liegen (angeschüttete Terrasse). Die übrigen Kellerräume ragen ca. 50 cm aus der Erde heraus. Der Weinkeller hat kein Fenster, nur eine Kernbohrung durch die westliche Wand mit Rohrverbindung unter der Terrasse nach außen und Lüftungsventilator. Die übrigen Kellerräume haben Fenster und Türen nach außen. Die Kellerdecke ist mit 6 cm PU gedämmt. Es verlaufen keine Rohrleitungen durch den Weinkeller. Das Haus ist ein Altbau 1959. Die Kelleraußenwände sind feucht und nicht gedämmt. Fußboden ist aus Beton. Der Keller ist komplett unbeheizt. Die Tür des Weinkellers ist eine Brettertüre. Die Wände zu den anderen Kellerräumen sind 24 cm dicke Ziegelsteine.

Bisherige Überlegungen:

Über die Außenwände dürfte relativ wenig Wärme eindringen. Vermutlich kommt mehr über die Decke und die angrenzenden Kellerräume. Daher würde ich folgende drei Maßnahmen als erstes prüfen:

1. Bessere Dämmung der Decke, z.B. nochmal 6 cm PU draufsatteln.
2. eine geeignete Türe einbauen.
3. die Wände zu den anderen Kellerräumen dämmen

Was sind Eure Gedanken dazu? Welche Maßnahmen sind sinnvoll bzw. vorzuziehen? Welche Art Tür ist geeignet? Wie würdet Ihr die Innenwände dämmen?

Danke für Eure Tipps!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDo 6. Jan 2022, 10:40

Servus,
Also mein Weinkeller liegt auch unter der Terrasse unseres Hauses.
Beim Hausbau habe ich mir dann einen Raum abmauern lassen.
Fensterlos, eigentlich recht klein.
Diesen habe ich dann von allen Seiten mit gut 10cm Tellwolle gedämmt und
obendrauf eine Plastikfolie als Dampfsperre.
Auch die Decke wurde so gedämmt, einzig der Boden blieb gefliest.
Ich hab dir ein Foto angehängt auf dem man das ganz gut sehen kann.
Die Materialien waren noch vom Hausbau übrig; damit war der Wareneinsatz sehr gering ;)

Ich würde auch die Türe ersetzen. Da gibt es sicherlich noch einige Vorschläge.
Von mir die Billigversion: Vor einigen Jahren haben wir unseren Keller neu gestrichen
und die 08/15 Baumarkt-Türe vom Weinkeller für einige Wochen "versiegelt" wegen der Dämpfe.
Da wurde die Türe mit einem Klebeband verschlossen, dass die Dämpfe draußen halten sollte.
Nach dem Streichen wollten wir das Klebeband abnehmen; aber leider ging das nicht mehr, weil es so gut an der Türe haftete. Deshalb haben wir es nur abgeschnitten und da überall etwas vorsteht (weil ich das Material nicht runterfitzeln wollte) schließt die Türe immer noch sehr dicht.
Das Band hieß Sicral von der Firma Siga

Ich hoffe das hilft dir ein wenig
Dateianhänge
DSCN2303.JPG
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDo 6. Jan 2022, 13:58

Ich habe ähnliches vor. Allerdings wird das Haus erst 2022 gebaut.

Der Keller wird "modern" voll gedämmt sein. Aber komplett unterirdisch sein. Verlängert unter die Terasse....
Mit 2 Fenster (so Lichtschächte). Ich werde ca 30 qm für Wein haben.... ich denke auch über eine Klimaanlage für den Sommer nach. Allerdings werde ich es erstmal so beaobachten und messen. Die Raumdecke werde ich wahrscheinlich erstmal zusätzlich dämmen. Denn oben im EG ist eine Fussbodenheizung. Also wird die Decke tendenziell warm.

Ich werde den Thread also gespannt verfolgen :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDo 6. Jan 2022, 15:06

Art Mooney hat geschrieben:Der Raum hat im Jahresverlauf zwischen 13 und 23 Grad C. Die 23 Grad herrschen ca. von Juni bis Anfang September.
...ich wundere mich ein bißchen über die 23 °C; wenn dem so ist, muß ja die heizende Seite im langzeitigen Mittel über 23 °C warm sein, sonst könnte sich diese Temperatur ja gar nicht einstellen ohne daß man grundlegende thermodynamische Gesetzmäßigkeiten umgeht :mrgreen: .
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber letztes Jahr betrugen die Durchschnittstemperaturen von Juni bis September in D 19 bis 15,2 °C, davon alleine kann's nicht kommen, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß durch Strahlungswärme auf freie Wände bzw. durch das vorgelagerte Erdreich von der Sonne langzeitlich sooo viel dazu kommt. Also muß es eigentlich in den angrenzenden Räumen ordentlich warm sein.
Zum Erdreich durch den Boden bzw. zu den kälteren Seiten hin hat man einen Wärmeabfluß (es sei denn man hat über heißen Quellen etc. gebaut... :? ), wenn man den beläßt wie er ist, kann man durch Minderung der Wärmezuflüsse -z.B. durch entsprechende isolierende Maßnahmen oder durch solche, die den Wärmestrom vom Keller ablenken- die Gleichgewichtstemperatur etwas absenken. Man muß halt ermitteln, von wo die höchsten Wärmeeinträge kommen und was man baulich dagegen tun kann.
Art Mooney hat geschrieben:nur eine Kernbohrung durch die westliche Wand mit Rohrverbindung unter der Terrasse nach außen und Lüftungsventilator.
...von wo nach wo fördert der Ventilator? Wenn er ins Freie bläst, saugt er ja nur aus dem Inneren wärmere Luft an, also ggf. die Flußrichtung ändern und nur an den kühleren Tageszeiten einschalten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDo 6. Jan 2022, 20:48

Weinschlürfer hat geschrieben:Ich habe ähnliches vor. Allerdings wird das Haus erst 2022 gebaut.


Wenn du neu baust: darf ich fragen, warum kein Naturkeller? Ist das nicht immer noch die eleganteste und nachhaltigste Lösung, ohne jeglichen Energieverbrauch? Hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass man auch Gemüse, Äpfel, vor allem Kartoffeln teils fast ein ganzes Jahr lagern kann und nie was wegwerfen muss...
Wir haben leider gekauft und ich finde es sehr bedauerlich, dass Naturkeller bei Neubauten fast nie mehr dazugehören, früher war man da weiter, als man noch nicht alles Gemüse und Obst zu jeder Jahreszeit in Plastik verpackt im Supermarkt kaufen konnte und die Hälfte davon wegwarf...
Offline

Art Mooney

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 09:27

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDo 6. Jan 2022, 21:57

Danke für Eure Antworten.

@EThC: Stimmt. Die hohen Temperaturen bedeuten, dass die Wärme von einem Ort kommen muss, der mindestens genauso warm ist. Da kommt eigentlich nur der Wohnraum über dem Keller oder an warmen Tagen der Garten in Frage. Natürlich wird die Terrasse im Sommer auch sehr heiß und der Weinkeller liegt nur ca. 20 cm darunter.

Ich zeichne die Temperaturen an mehreren Orten im Haus auf. Die Daten will ich auswerten. Vielleicht sehe ich dabei, welcher Temperaturänderung der Keller nachläuft.

Die Lüftung fördert die Luft aus dem Keller heraus. Gute Idee, das umzukehren. Dann würde ich einfach nachts kühle Luft reinpumpen.

Was für Türen haben sich denn für den Einsatz im Weinkeller bewährt? Eine Hauseingangstür hat natürlich gute Dämmung, ist mir aber etwas zu teuer.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 02:20

jessesmaria hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Ich habe ähnliches vor. Allerdings wird das Haus erst 2022 gebaut.


Wenn du neu baust: darf ich fragen, warum kein Naturkeller? ...


Dauert zu lange, aber kurz -> der Architekt hatte sehr gute Gründe..
UND da ist noch ein großer Technikraum und ein Arbeitszimmer im Keller...

Naturkeller hätte in unserem Fall nicht nur Vorteile, sondern auch viele Nachteile.
Falls wir eine Kühlung im Sommer brauchen. Wird der Strom vom Dach kommen
und unser Batteriespeicher - grad im Sommer - üppig voll sein.... Bin da entspannt.

Dämmstoffe innen:

Hat da jemand gute Ratschläge? Schimmelgefahr etc sollte ausgeschlossen sein bei voll gedämmten Haus...
Ich weiss es gibt da bestimmte schimmelresistende dampfdichte Platten.... Aber teuer... Da muss ich mich
genauer informieren wenn es mal so weit ist....
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 09:14

Da kommt eigentlich nur der Wohnraum über dem Keller oder an warmen Tagen der Garten in Frage. Natürlich wird die Terrasse im Sommer auch sehr heiß und der Weinkeller liegt nur ca. 20 cm darunter.


Ich denke, da liegt der Hund begraben. Die Terrasse bekommt mit ihrer Süd-West Ausrichtung die maximale Sonneneinstrahlung ab. Die Terrassenplatten werden sich im Sommer wahrscheinlich bis 80 Grad Celsius aufheizen und diese Wärme natürlich über mehrere Stunden in der Nacht speichern. Das ist dann wie eine Deckenheizung. Das heißt also, dass die Lage des Weinkellers vom Grundsatz nicht geeignet ist. Da wird auch eine Dämmung nicht viel verhindern. Ich würde über einen anderen Raum nachdenken oder wenn das nicht geht eine Klimaanlage vorsehen.

Ich habe einen ähnlich missglückten Keller bei einem Bekannten erlebt. Da wurde in einer freistehenden alten Villa noch nachträglich ein Weinkeller an das Kellergeschoß angebaut. Der Weinkeller wurde für eine stattliche Summe durch einen Bauunternehmer angelegt. Eine riesen Baustelle im Garten. Der Hacken an der Sache: Über dem Weinkeller wurde eine Terrasse mit Terrassenplatten angelegt. Ebenfalls mit Südausrichtung. Ergebnis: Im Sommer bis zu 23 Grad Celsius im Keller. Eine Fehlkonstruktion. Ohne ausreichende Erdüberdeckung wird das nichts.

Viele Grüße
Detlef
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 10:28

la-vita hat geschrieben:Die Terrasse bekommt mit ihrer Süd-West Ausrichtung die maximale Sonneneinstrahlung ab. Die Terrassenplatten werden sich im Sommer wahrscheinlich bis 80 Grad Celsius aufheizen

Unsere Terrasse ist südseitig und darunter ist der Weinkeller. keine Ahnung von welchen Terrassenplatten du sprichst, aber meine werden zwar heiß, aber ich kann noch drübergehen. Gut es sind halt Steinplatten und kein WPC-Klump

la-vita hat geschrieben:Da wird auch eine Dämmung nicht viel verhindern.

Wieso soll das nicht helfen ?
Da dürfen ja Passivhäuser nicht erfunden worden sein, wenn Dämmungen nicht viel helfen.
Das kann man doch probieren, eine 10 oder 20cm Dämmung an der Decke anbringen. Das kostet nicht viel und dann kann man sich den Rest immer noch überlegen

la-vita hat geschrieben:Über dem Weinkeller wurde eine Terrasse mit Terrassenplatten angelegt. Ebenfalls mit Südausrichtung. Ergebnis: Im Sommer bis zu 23 Grad Celsius im Keller. Eine Fehlkonstruktion. Ohne ausreichende Erdüberdeckung wird das nichts.

Im Endeffekt wie bei mir. Nur komme ich mit Dämmung auf 18-20 Grad.
Damit kann man leben. Ich zumindest.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

HPaulsen

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 07:55

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 12:15

Das mit der Terrasse über der (Süd/West-) Außenwand ist bei mir ähnlich.
Letzten Sommer habe ich an heißen Tagen einfach ein paar Styroporplatten drübergelegt.
Wieviel es bringt habe ich nicht genau ermittelt, aber heißer als 20°C ist es im Keller nicht geworden.

Styropor ist natürlich wegen der Optik nur ein Notbehelf.
In jedem Falle hilfreich ist es, für Schatten an der Außenwand zu sorgen. Entscheidend ist, dass die Strahlung von der Wand/Terasse abgehalten wird.
Ein paar Blumenkübel mit üppigem Gestrüpp drin sich vielleicht ein Kompromiss, den auch die bessere Hälfte mitträgt....
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen