Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:38


Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 13:10

la-vita hat geschrieben:Da wird auch eine Dämmung nicht viel verhindern.
Doch! Der Wärmestrom in den Raum wird geringer und wenn man auch eine Wärmeabfuhr aus dem Raum hat (wovon auszugehen ist, z.B. durch den Boden), pendelt sich das Gleichgewicht bei einer entsprechend niedrigeren Temperatur ein...

Hilfreich ist bei sonnenbestrahlten Terrassenplatten, wenn man diese nicht wie üblich in ein Kies- oder Sandbett legt, sondern auf einem Traggerüst verlegt, welches einen Luftspalt zwischen Platten und Untergrund ermöglicht. Die Luft wärmt sich dabei auf, strömt über die Spalten nach oben und nimmt dabei einen Teil der in die Platten eingebrachten Wärme wieder mit, d.h. der Wärmeeintrag in den Untergrund wird damit deutlich verringert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 13:41

Interessante Diskussion. Bei mir wird ca. ein Drittel des Lagerraums unter der Terasse liegen.

Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.

In meinem jetzigen "Neubaukeller" von 2015 -> Ist die Temparatur im Sommer bei 19/20 Grad. Im Winter bei 14 Grad. Die Temperaturen bewegen sich nur sehr langsam über Wochen. Ein ähnlicher Zustand würde mir im Haus durchaus ausreichen. Notfalls wird die Decke zusätzlich gedämmt...
Offline

Art Mooney

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 09:27

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragFr 7. Jan 2022, 20:13

Danke für die weiteren Beiträge.

Wenn das die Ursache ist, müssten die Räume, die an die Terrasse grenzen, tendenziell wärmer sein als die, die nicht an die Terrasse grenzen. Das werde ich mit auswerten. Die Temperaturdaten müsste ich haben. Wenn das so wäre, müsste mein Augenmerk in erster Linie in Richtung Dämmung nach oben, also Decke und ggf. Wand Richtung Terrasse liegen. Dämmung der Kellerinnenwände würde dann ja nichts dagegen helfen.

Frage: wie dämmt man eine Kelleraußenwand, die feucht ist, da von außen nicht abgedichtet? Ich will mir kein Schimmelproblem schaffen.

Oben hatte ich nach einer geeigneten Tür gefragt. Was nehme ich da am besten? Es sollte preiswert sein, Optik egal. Kelleraußentüren?
Offline

Art Mooney

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 09:27

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragSo 9. Jan 2022, 15:31

Hallo zusammen,

nun habe ich mir die Temperaturdaten in graphische Form gebracht. Darin sieht man die Temperaturverläufe im Weinkeller, im darüber liegenden Wohnzimmer, die Außentemperatur und die Temperatur in dem daneben liegenden Waschkeller, der nicht an die Südwand/Südterrasse grenzt.

Was kann man dem jetzt entnehmen?

1. Der Weinkeller ist immer ein klein wenig wärmer als die Waschküche.
2. In den heißen Monaten zeigt die Temperaturkurve im Waschkeller etwa denselben Verlauf wie im Wohnzimmer.

Was kann ich dem jetzt entnehmen? Vermutlich kommt die Wärme tatsächlich von oben, also aus dem Wohnzimmer, denn die Kurvenform ist sehr ähnlich.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragMo 10. Jan 2022, 07:39

Hallo Art Money,

die Temperaturkurve für den Weinkeller deckt sich aber nicht ganz mit deinen zu Anfangs gemachten Temperaturangaben. Da war von 3 Monaten mit 23 Grad die Rede. Wenn ich mir jetzt die Temperaturkurve für den Weinkeller anschaue, würde ich sagen: Ist doch alles nicht so schlimm. Auch die Außentemperaturen machen mich stutzig. Im Sommer waren es doch mehr als 22 Grad. Vielleicht kannst du diese Kurven nochmals erläutern.

Davon abgesehen, grundsätzlich wäre natürlich die Frage, ob der Weinkeller nicht auf die nördliche Seite des Hauses verlagert werden kann. Da hat man schon mal viel gewonnen.

Gruß
Detlef
Offline

Art Mooney

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 09:27

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragMo 10. Jan 2022, 18:43

Hallo Detlef,

Du hast natürlich recht. Was ich eingangs schreiben wollte ist, dass es während drei Monaten über 20°C sind (nicht 23°C, das ist nur der Höchstwert ca.). Das sind sozusagen meine "Problemmonate", in denen ich sicher unter die 20°C will. Das vergangene Jahr war nicht so heiß, wie man auch anhand der Daten sieht, da waren es eben nur knapp über 20°C, Höchstwert 20,8°C. Im Jahr davor war es deutlich wärmer.

Leider sind die Daten ziemlich komprimiert. Ich glaube, es wird alle 5 Minuten ein Messwert genommen. Die Kurve ist also stark geglättet. Ob das bei der Außentemperatur nun Tagesmittelwerte sind, weiß ich nicht.

Der Weinkeller ist leider nicht verlegbar. Die nördlicheren Kellerräume sind aufgrund fest verbauter Haustechnik gesetzt.

Mich würde nun Eure Einschätzung interessieren, was ich am besten tun kann. Mir drängt sich die Vermutung auf, dass die Kelleraußenwand zur Terrasse (Südseite) zumindest im oberen Bereich gedämmt werden müsste, denn da kommt die Wärme wohl her. Die Dämmung der Kellerinnenwände bzw. eine "gute" Kellertür würden zumindest alleine nichts nützen, da der Weinkeller im Moment der wärmste Raum ist. Ist das so richtig zusammengefasst?

Wie dämmt man eine feuchte Kelleraußenwand? Geht das überhaupt ohne Pfusch?
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragMo 10. Jan 2022, 22:45

Die Frage wäre zuerst, warum du überhaupt die Kelleraußenwand dämmen willst. Von der Temperatur her dürfte die Außenwand ja nicht das Problem sein. Die Außenwand dürfte eher zur Kühlung des Raumes beitragen. Also eher nicht dämmen. Wenn man die feuchte Kellerwand als solches grundlegend angehen will, muss man wohl die Wand von außen freilegen und mit einer Abdichtung und Drainage versehen. Auch könnte aufsteigende Feuchtigkeit in der Wand eine Ursache sein.
Einfach eine Dämmung von innen auf die feuchte Wand aufbringen wäre wahrscheinlich fatal. Da dürfte Schimmel wohl die unweigerliche Folge sein.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDi 11. Jan 2022, 07:12

la-vita hat geschrieben:Wenn man die feuchte Kellerwand als solches grundlegend angehen will

Das würde ich grundsätzlich auch als viel wichtiger ansehen, als die Sache mit dem Weinkeller.
Auf kurz oder lang kann es sonst in deinem Mauerwerk zu Problemen kommen, wenn dauernd eine Wand ungedämmt in der Erde steht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDi 11. Jan 2022, 08:49

Art Mooney hat geschrieben:Leider sind die Daten ziemlich komprimiert. Ich glaube, es wird alle 5 Minuten ein Messwert genommen. Die Kurve ist also stark geglättet.
...Dein thermodynamisches System ist relativ träge, da bringt auch eine höhere Meßrate bzw. -auflösung keinen weiteren Erkenntnisgewinn.
Ansonsten schließe ich mich den obigen Beiträgen an!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinkeller anlegen, welche Dämmmaßnahmen

BeitragDi 11. Jan 2022, 10:33

Wenn ich in Deiner Situation und gewillt wäre, so einen Aufwand zu treiben, würde ich mich um eine Infrarotkamera bemühen. Dann könnte ich sehen, woher die Wärme kommt, und müßte nicht spekulieren.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen