Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36


Empfehlung Weinkühlschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

thfrank

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 22:10

Empfehlung Weinkühlschrank

BeitragMi 5. Jan 2022, 09:10

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Weinkühlschrank. Habe im Forum nach Beiträgen gesucht, aber v.a. ältere gefunden.

Ich suche ein Gerät zum Kühlen, weniger zum Lagern. Am liebsten zwei Temperaturzonen, die beide unabhängig voneinander eingestellt werden können (z.B. auch beide mal gleich kalt; scheint ein größeres Problem bei vielen Herstellern zu sein). Kapazität so zwischen 60 und 120 Flaschen. Preisniveau ca. 1.000 Euro.

Bin bei meiner Recherche v.a. auf folgende Anbieter gestoßen:

- Klarstein
- Bodega43
- MQuvee
- Caso

Frage: Hat jemamd von euch Erfahrungen mit diesen Herstellern? Einige sehen baugleich aus. Leistungsdaten unterscheiden sich wenig, Preise schon.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Vielen Dank!
Thomas
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Empfehlung Weinkühlschrank

BeitragMi 5. Jan 2022, 19:42

Hallo Thomas,

ich hatte bis vor etwa einem Jahr einen Caso 180, gekauft 2013/2014, den ich dann im Früjahr 2021 durch einen Liebherr ersetzt habe. Gründe: Der Caso war einfach zu laut für unsere Wohnküche, und er sprang sehr häufig an, da die Isolierung anscheinend recht dünn ist. Ich vermute, dass er deutlich mehr Strom gezogen hat als der Liebherr, den ich jetzt habe. Aufgrund der besseren Isolierung ist der Liebherr natürlich bei ähnlicher Flaschenzahl deutlich klobiger als der Caso. Beim Kauf war das schicke Aussehen des Caso durchaus ein Kriterium, aber seine Lautstärke war von Beginn an grenzwertig und nahm über die Jahre noch zu, aber vielleicht war ich auch nur sensibler geworden.

Die Caso-Modelle sehen immer noch so aus wie damals, und ich gehe mal davon aus, dass sich auch an der Technik nichts Wesentliches geändert hat. Ich würde mir das Gerät nicht noch mal kaufen, sondern gleich einen Liebherr. Der ist natürlich deutlich teuer, aber mir war's das wert. Falls Dein Gerät im Keller stehen soll, ist die Geräuschkulisse natürlich kein Kriterium. Aber dann tut's auch ein Schrank mit unverglaster Tür (was den Stromverbrauch sicherlich spürbar senken würde).

Beste Grüße

Michael
Offline

thfrank

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 22:10

Re: Empfehlung Weinkühlschrank

BeitragDo 6. Jan 2022, 11:37

Vielen Dank für die Einschätzung. Lautstärke ist tatsächlich auch für mich ein wichtiges Argument. Laut Spezifikationen sind die Unterschiede eher klein, wober 2db natürlich auch viel sein können.

Noch ne Frage zu den Temperaturzonen: Konntest du bei dem Caso in beiden Zonen die gleiche Temperatur einstellen?

Gruß
Thomas
Offline

foxtrot

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:27
  • Wohnort: Linz a.d. Donau

Re: Empfehlung Weinkühlschrank

BeitragSa 30. Sep 2023, 16:07

Hallo!

thfrank hat geschrieben:Noch ne Frage zu den Temperaturzonen: Konntest du bei dem Caso in beiden Zonen die gleiche Temperatur einstellen?


Ich hab zwar einen ganz anderen Caso (Comfort 24), aber der hat auch zwei Zonen, die ich gleich eingestellt habe.
Und meiner ist beim Anlaufen des Kompressors etwas laut, wird dann aber innerhalb von ein paar Sekunden deutlich leiser, bis ein leiser, tiefer Ton übrigbleibt.
Hab aber selbst gerade ein Thema aufgemacht, ob diese Vibrationen dem Wein nicht trotzdem noch schaden.
lg, Wolfgang

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen