Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:34


Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lateralus

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 26. Okt 2015, 20:03
  • Wohnort: Wien

Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragMo 4. Jan 2021, 19:03

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Weinklimaschrank ohne jeglichen Präsentationsfaktor.
Eine Glastür benötige ich nicht weil ich nicht mit dem Wein angeben möchte, ihn auch nicht jahrelang von innen und außen beleuchten möchte (wer weiß schon wie gut der UV-Schutz der Gläser wirklich ist?) und vor allem weil ich aus Gründen der Ästhetik die selben Fronten wie im Rest der Küche verwenden möchte. Ich denke vollintegrierbar ist da das Zauberwort?
Das Fassungsvermögen sollte so groß wie möglich sein, dh. ich benötige auch kein Präsentations- oder Sommelierset im Kühlschrank.
Das Ganze dient lediglich zur Langzeitlagerung da ich in eine Wohnung ohne Kellerabteil umziehen muss. Also benötige ich keine multiplen Lagerzonen mit unterschiedlichen Temperaturen.

Bei meiner Recherche komme ich auf diese 3 Geräte, die aber auch ihre Problemchen haben:

Liebherr EWTdf 3553
https://home.liebherr.com/de/aut/produkte/hausger%C3%A4te/einbauger%C3%A4te/einbauweinschr%C3%A4nke/einbauf%C3%A4hige-weinschr%C3%A4nke/details/ewtdf-3553.html
Bis dato mein Favorit aber leider nur 80 Flaschen Kapazität. Das allerdings nur wenn man das Präsentationsbord unten entfernt und 15 Flaschen stehend lagert. Man könnte ja paar Flaschen mit Schraub/Glas-Verschluss stehend lagern.

Miele KWT 6722 iS
https://www.miele.at/haushalt/kaeltegeraete-und-weinschraenke-1724.htm?mat=96242591&name=KWT_6722_iS
Ich sehe keinen Unterschied zum Liebherr. Ebenfalls 80 Flaschen Kapazität wenn man unten 15 Flaschen stehend lagert. Nur natürlich deutlich teurer als der Liebherr.

Miele KWT 1612 Vi
https://www.miele.at/haushalt/kaeltegeraete-und-weinschraenke-1724.htm?mat=09196000&name=KWT_1612_Vi
Preislich nochmal anstrengender mit einem UVP von 9700,- EUR dafür 102 Flaschen Kapazität. Aber der Preis....das muss man echt wollen.

Es gibt auch noch Eurocave und Swisscave, aber dort finde ich keine Vollintegrierbaren die auch nicht mehr als die normalen 60cm Tiefe eines Küchenschranks haben.

Hat vielleicht Jemand einen Tipp für mich? Könnte ja gut sein, dass ich etwas übersehen habe oder Jemand vor ähnlichem Problem stand. Allerdings sollte es auch preislich im Rahmen bleiben, mehr als 3k für einen Kühlschrank schmerzen schon sehr.

Falls alle Stricke reißen und ich auf die Optik zu Gunsten der Kapazität pfeife, käme noch dieser mQuvée in Frage:
https://dieweinlageristen.at/produkt.php?pid=6449
Leider keine eigene Front verwendbar, aber immerhin Platz für 107 Flaschen in einem tetrisesken Schlichtsystem.
Aber mQuvée? Schon mal davon gehört? Man findet dazu keine Testberichte oder ähnliches.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragMo 4. Jan 2021, 20:20

Hallo,

vielleicht kriegst du den Liebherr WKr 4211-21 irgendwo unter? Der fasst 200 Flaschen und arbeitet bei mir bisher sehr gut (habe ihn allerdings erst seit letztem Sommer).
Aber ich warne dich vor: Auch 200 Flaschen hat man extrem schnell zusammen, zumindest meiner quillt schon fast über und ich denke bereits über Alternativen nach... Es gibt auch die Möglichkeit, Weinzellen mit WineMaster zu installieren, z. B. eine Wand dafür zu opfern.
Offline

Lateralus

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 26. Okt 2015, 20:03
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 08:25

Vielen Dank, der wäre eine gute Alternative wenn ich einen frei stehenden suchen würde. Aber ich bin auf der Suche nach einem der sich unsichtbar in die Küche integrieren lässt.
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 19:00

Hallo

Durch die Anforderung VOLLINTEGRATION, somit unterbaufähig hast du leider deine engen Limits gesetzt. Auch alle normalen unterbaufähigen Kühlschränke haben viel kleinere Volumina als Standgeräte, das ist durch die KonzeptionIerung (Isolierung, Abluft, ...) so notwendig.

Ich habe alle Küchengeräte mit Edelstahlfront, zum Teil Einbaufähig, manche aber auch als Standgerät, dadurch wirkt wieder alles in der Küche als Einheit.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 19:17

robertz hat geschrieben:dadurch wirkt wieder alles in der Küche als Einheit

...meine aktuelle Küche wirkt auch sehr bzw. zu einheitlich; mittlerweile sehne ich mich wieder nach meiner alten, kunterbunt gemixten Küche zurück, die war deutlich weniger steril. Geschmackssache halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 20:58

robertz hat geschrieben:Hallo

Durch die Anforderung VOLLINTEGRATION, somit unterbaufähig hast du leider deine engen Limits gesetzt. Auch alle normalen unterbaufähigen Kühlschränke haben viel kleinere Volumina als Standgeräte, das ist durch die KonzeptionIerung (Isolierung, Abluft, ...) so notwendig.



Das denke ich auch. Die Anforderung integrierbar zu sein, schränkt sehr ein. Kann sein, dass es Lösungen gibt. Ich hatte mich danach auch einmal erkundigt, letztlich aber einen Standalone von Liebherr gewählt. Sofern Platz genug ist, kann man dann nämlich auch das Standardmaß sprengen. Lagertechnisch effizient werden Weinschränke m.E. erst bei einer Tiefe um 75 cm, denn i.d.F. kann man die Flaschen in zwei Reihen hintereinander legen.

Dein Ansinnen, auf eine Glasfront zu verzichten, kann ich aus ökonomischer wie ökologischer Sicht sehr nachvollziehen. Die Glastür macht den Weinschrank teurer, schwerer und energieintensiver. Nach meinem Dafürhalten ist das in den meisten Fällen unnötig. In manchen, wie bspw. in der Gastro, wenn es gut aussehen soll und man sich schnell zurechtfinden will, hilft das natürlich.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 21:18

Über das erdige Design kann man trefflich streiten aber bzgl. PLV, Raumeffizienz und Energieverbrauch finde ich die Liebherr-Schränke aus der Grand Cru Serie sehr gut, insbesondere die großen ohne Glastür also 4551, 5551 und 6451. Ich nutze einen 6451 seit etwa drei Jahren. Mit diesem bin ich abgesehen von der instabilen Lage von Schlegelflaschen (i.e. Riesling) sehr zufrieden und überlege einen zweiten zu kaufen:

https://home.liebherr.com/de/aut/produk ... ndcru.html

Dafür benötigt man dann allerdings ein gutes System und/oder ein Kellerbuch (i.e. cellartracker oder ein selbsgeschraubtes Excel), um den Lagerort der gewünschten Flasche eindeutig und schnell zu identifizieren. Da man mit den Flaschen keinen "Sichtkontakt" hat, sucht man sonst ewig, denn von der vorderen Reihe sieht man nur den nichtssagenden Boden und von der hinteren gar nichts.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 21:30

Kannst du nicht mit WineMaster eine Klimazelle nach dem Maß deiner Wahl basteln, die von außen (Blenden) sich 100% in die Küche integriert?
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragDi 5. Jan 2021, 21:55

graves hat geschrieben:Dafür benötigt man dann allerdings ein gutes System und/oder ein Kellerbuch (i.e. cellartracker oder ein selbsgeschraubtes Excel)

[werbung]...oder die Kellerverwaltung in https://www.verkostungsnotizen.net ...[/werbung] :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lateralus

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 26. Okt 2015, 20:03
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank ohne Angeberfaktor

BeitragMi 6. Jan 2021, 18:54

Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken zu diesem Thema.
Wenn ich mir das nochmal so durch den Kopf gehen lasse, ist vermutlich tatsächlich ein Liebherr Grand Cru die bei weitem günstigere Variante und auch noch eine wo man deutlich mehr Flaschen bei besserer Energieeffizient unterbringt. Diese Bordeaux Rote Türe muss mach halt mögen, ich würde ein schlichtes Schwarz schöner finden.

Das wird auch der Grund sein warum es vermutlich kein 4551 Grand Cru sondern eher der 4211 Vinothek wird.
Der 4211 hat nur eine rote Tür, der Rest ist schwarz. Da die Tür sowieso demontierbar ist, traue ich mir zu sie mit schwarzer Folie zu bekleben. Der 4551 ist rundherum rot, das trau ich mir nicht zu zu folieren.

PS: Sowieso eine seltsame Überlappung im Sortiment von Liebherr. Der 4551 ist deutlich breiter und kann 1 Flasche mehr beherbergen. Sonst hat er noch LED Beleuchtung und einen geringfügig höheren Stromverbrauch.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen