Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:55


Spiralweinkeller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 15:32

Hallo,

meine Freude an gutem Wein, scheint mir, steigt die letzte Zeit exponentiell und ich bekomme mehr und mehr Lagerprobleme.

Unser Haus ist nicht sehr groß und ohne echtes Kellergeschoss, im Erdgeschoss ist ca. die Hälfte Kellerraum. Dieser ist aber direkt neben dem Heizraum und immer recht warm, im Winter ca. 20°C, im heißen Sommer (Süddeutschland...) bis zu 30°C.
Zu heiß, um hochwertigen Wein längerfristig sicher zu lagern, dachte ich mir. Der einigermaßen große Weinkühlschrank von Liebherr (max. 200 Flaschen), den ich mir im Sommer zugelegt habe, stößt jedoch bereits jetzt an seine Grenzen.
Ein gutes Paket u. a. mit Süßweinen (die man am liebsten 20–30 Jahre lagern möchte) infolge einer Weinprobe bei Markus Molitor, ein paar Nebbiolos hier, Brunellos dort etc. – Weine, die ich wenigstens 5 Jahre, z. T. eher 10 Jahre liegen lassen möchte, da kam einiges zusammen, und ich sehe es kommen, dass es die nächsten Jahre so weitergehen wird. Vermutlich bräuchte ich längerfristig eine Kapazität von gut 1000 Flaschen?

Wir haben unser Haus neu gekauft und hoffentlich noch einige Zeit vor uns, am ehesten würde sich eine Investition also jetzt lohnen.

Bei der Recherche bin ich auf JMF-Spiralweinkeller gestoßen, die man nachträglich auch in nicht unterkellerte Häuser einbauen lassen kann. Eigentlich perfekt. Haken: natürlich der Preis. Macht locker 23 000€ mit Einbau, ohne Installation käme man gut 10 000€ günstiger weg, aber ich bin gerade froh, wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen kann und wüsste auch nicht, wer das außer einer professionellen Firma mache sollte (abgesehen, dass man bei privatem Einbau keine Garantie hätte).

Andererseits kann man die 20k+ € natürlich auch als Wertanlage sehen, die die Immobilie aufwertet...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Weinkellern? Wie viel habt ihr in euren Weinkeller investiert? Was würdet ihr in meiner Situation tun bzw. wozu würdet ihr mir raten?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 15:57

Hast du nicht 3-5qm die du irgendwo abmauern kannst ?
Das wäre die billigste Methode

Ihr habt das Haus neu gekauft und habt im Sommer im Erdgeschoß 30 Grad ???
Habe ich das richtig verstanden ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 15:59

Hallo,

wenn Gerald für jeden neuen Nutzer mit einem Post, im dem Zufällig das Thema Liebherr-Weinkühlschrank gestreift wird und sich selbiger danach nie wieder schreibt, einen Euro bekäme, wäre er wahrscheinlich reich. Mein Misstrauen ist groß, dein Beitrag wirkt mir zu sehr auf die Antwort ausgelegt: Dann kauf dir doch einfach einen größeren Weinlagerschrank.

Kannst du bitte einmal, für mich, versichern, dass du keine wirtschaftlichen Interessen am Verkauf von Weinkühlschränken im Allgemeinen und im Speziellen an der Firma Liebherr hast?

Nichts für Ungut, Josef
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 16:00

@stollinger
Kann mir das nicht vorstellen.
Da würde er doch eher Werbung für diesen Weinkeller um +20.000 machen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 16:04

Vielleicht hast du Recht Gerhard, ich bin da etwas empfindlich und vielleicht auch etwas grenzwertig mit Unterstellungen. Aber nachfragen kann man ja mal.

Grüße, Josef
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 16:14

Gesundes Misstrauen im Netz ist gut, da habt ihr recht. Ich kann euch versichern, dass ich a) keine Werbung machen möchte und b) aufmerksam lesen und reagieren werde, was den weiteren Diskussionsverlauf betrifft.

Zum Liebherr-Weinklimaschrank: Im Gegenteil, ich glaube mittlerweile fast, es war eine Fehlinvestition. Nicht, dass der Kühlschrank nicht täte, was er soll, aber ich glaube, dass es das falsche Format ist, wenn man am Anfang der Weinbeziehung steht. Ich jedenfalls kaufe gerade schneller als ich trinken kann und das wird wohl so bleiben, da man ja immer neue Weinregionen und Sorten entdeckt...
Einen weiteren Klimaschrank werde ich mir sicher nicht daneben stellen, das ist nicht nur ökologisch bzw. energetisch fragwürdig, sondern schiebt das Problem ja nur um 1–2 Jahre hinaus.

Irgendwas abmauern geht hier glaub ich nicht so leicht, ich brauche ja Naturkeller-Bedingungen. Das Grundstück ist klein und ja, das Erdgeschoss wird im Sommer sehr heiß. Das Haus steht am Hang, das Erdgeschoss ist also zu einer Seite hin offen, die Sonne brutzelt. Die Häuser sind hier im städtischen Einzugsgebiet an der Schweizer Grenze in guter Lage sehr teuer, die Grundstücke sehr verdichtet, es gibt keinen überflüssigen Platz. Ansonsten würde ich vielleicht etwas in den Garten graben, wenn ich einen nennenswerten hätte.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 16:55

Naja, aber dein Spiralkeller braucht ja auch ~1m2 Platz in der Ebene.
Eher mehr. Da kann ja oben auch kein Kastl stehen.
Also hast du den Platz ja vielleicht doch ;)
Vielleicht solltest du doch oberirdisch gehen mit einer Kühlung + Luftbefeuchtung
20.000 für einen Weinkeller (also nur den Keller) auszugeben halte ich für verrückt.
Oder ist Geld bei dir kein Thema :?:

Kannst du nicht einen Weinkeller wo anmieten ?
Woher kommst du denn ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 17:08

Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke. Erst ein, dann zwei, nachher hatte ich 4 Weinklimaschränke am laufen. Nach Umzug , direkt einen Raum isolieren lassen. Isoliertür, wie beim Kühlhaus eingebaut, Winemaster eingebaut, fertig. Alles zusammen ca. 6000 Euro. Läuft seit Jahren unproblematisch. Das ist die Kurzform, habe mich lange informiert und viel recherchiert.
Grüße
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 17:19

jessesmaria hat geschrieben:Gesundes Misstrauen im Netz ist gut, da habt ihr recht. Ich kann euch versichern, dass ich a) keine Werbung machen möchte und b) aufmerksam lesen und reagieren werde, was den weiteren Diskussionsverlauf betrifft.


Danke, auch dafür, dass du es mir anscheinend nicht krumm nimmst.

Konstruktiv kann ich leider nicht beitragen, völlig ohne praktische Veranlagung und schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen.

Grüße, Josef
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 18:00

austria_traveller hat geschrieben:Naja, aber dein Spiralkeller braucht ja auch ~1m2 Platz in der Ebene.
Eher mehr. Da kann ja oben auch kein Kastl stehen.
Also hast du den Platz ja vielleicht doch ;)
Vielleicht solltest du doch oberirdisch gehen mit einer Kühlung + Luftbefeuchtung
20.000 für einen Weinkeller (also nur den Keller) auszugeben halte ich für verrückt.
Oder ist Geld bei dir kein Thema :?:

Kannst du nicht einen Weinkeller wo anmieten ?
Woher kommst du denn ?


Naja, im Kellerraum muss man ja noch durchlaufen können, da ist nicht alles komplett zugestellt, das ist schon richtig. Der 1m2 für die Tür nach unten wäre da in der Mitte, wo keine Regale stehen, schon drin.

Kühlung das ganze Jahr über von immer größer werdenden Mengen Wein, zumindest mit Kühlschränken, ist mir irgendwie unsympathisch.

Klar ist Geld ein Thema, aber gut, 20k zahlen andere für ein Auto, da kann ich dann im Gegenzug gut drauf verzichten.
Die 20k sind ja nicht weg, sondern steigern den Wert der Immobilie.
Aber natürlich ist der Preis erstmal wahnsinnig abschrecken.

Wer neu baut und einen Naturkeller mit einplant, kalkuliert dafür aber ja auch sogar noch größere Summen, nicht?

Weinkeller mieten wäre sicher möglich, aber irgendwie hätte ich den Wein schon gern auf dem eigenen Grund.
Wir wohnen in Lörrach.

Fasano hat geschrieben:Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke. Erst ein, dann zwei, nachher hatte ich 4 Weinklimaschränke am laufen. Nach Umzug , direkt einen Raum isolieren lassen. Isoliertür, wie beim Kühlhaus eingebaut, Winemaster eingebaut, fertig. Alles zusammen ca. 6000 Euro. Läuft seit Jahren unproblematisch. Das ist die Kurzform, habe mich lange informiert und viel recherchiert.
Grüße


Danke für den Tipp, sehr wertvoll. Das klingt tatsächlich nach einem guten Kompromiss.
Allerdings haben wir wenige Räume, eigentlich keinen, den ich dafür opfern könnte. Höchstens eine Wand einziehen und einen Teil des Raumes...

Andere Option wäre noch, die Garage nutzen, die wir sowieso erneuern möchten. Wir brauchen, wie erwähnt, sowieso kein Auto in der Garage, daher könnte man auch da etwa das hintere Drittel nutzen, indem man eine Wand mit Isoliertür einfährt. Dahinter wäre sogar noch Platz bis zum Haus, aber ich glaube, das Baufenster lässt das nicht zu. Ich weiß gar nicht, ob es erlaubt wäre, die Garage anderweitig zu nutzen.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen