Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:13


Spiralweinkeller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 19:58

jessesmaria hat geschrieben:Klar ist Geld ein Thema, aber gut, 20k zahlen andere für ein Auto, da kann ich dann im Gegenzug gut drauf verzichten.

jessesmaria hat geschrieben:Andere Option wäre noch, die Garage nutzen, die wir sowieso erneuern möchten.

Das wäre ganz sicher die beste Idee. Zumal du auf das Auto eh verzichten kannst ;)
Und wenn du ein Haus gekauft hast - du also Eigentümer bist - ich denke nicht, dass ein Weinkeller da ein größeres Problem darstellt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Spiralweinkeller

BeitragMo 28. Dez 2020, 20:40

Es gibt in Deutschland die Garagenverordnung, die so weit ich weiß, Ländersache ist. Diese Verordnung ist im Netz einsehbar. Die würde ich auf Fallstricke abklopfen - auch 'Eigentümer dürfen nicht alles. Sobald eine Garage durch bauliche Maßnahmen nicht mehr für ein Auto nutzbar ist, kann es Ärger geben.
Also für Jessesmaria heißt das: Hier nachschauen

Gruß
Oswald
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 10:17

Puh, mit solchen Verordnungen fühle ich mich überfordert, zumal ja im Konkreten dann vieles auch oft Auslegungssache ist bzw. es manchmal "Tricks" gibt, um Dinge doch zu ermöglichen.
Da wäre wohl der nächste Schritt, einen Architekten vor Ort zu fragen, der sich das Ganze anschaut...?
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 12:20

OsCor hat geschrieben:Es gibt in Deutschland die Garagenverordnung....
......................


Und wer weiss, ev. existiert auch eine Spiralweinkellerverordnung - dies sollte dann berücksichtigt werden. ;)

Grundsätzlich würde ich die Sache locker angehen. Wenn man relativ neu in der Materie ist, neigt man oft dazu (beeinflusst durch Medien oder Anbietern von Klimaschränken/Spiralweinkellern etc.) es zu perfekt machen zu wollen.

Wenn eh schon ein Klimaschrank vorhanden ist, würde ich dort die Weine unterbringen, die Du 10 Jahre oder länger lagern möchtest.
Den Rest an den kühlsten Ort im Haus, wo es nicht sonderlich stört.
Temperaturen von 20 - 25 Grad sollten kein Problem sein, die Weine reifen lediglich ein wenig schneller.
Wichtiger ist, dass sie nicht dem Tageslicht ausgesetzt sind.


Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 12:31

Ich hab mich mal ein bisschen durch die Bauverordnungen durchgewurschtelt... Das ist kompliziert, die Vorschriften sehen vor, dass man zwei Stellplätze pro Haus haben muss – also vor und in der Garage. Einfach umfunktionieren geht also wohl tatsächlich nicht. Die Frage ist natürlich, wie viel Platz man abzwacken könnte, sodass der Rest der Garage noch als Stellplatz gilt.

Eine andere Möglichkeit bei uns wäre noch im Flur unter der Treppe:

https://www.weinregal-profi.de/weinklimakabinett

Das sieht schick aus und platzeffizient. Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder gar mit diesem Anbieter?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 13:21

jessesmaria hat geschrieben:https://www.weinregal-profi.de/weinklimakabinett

Das schaut zwar alles sehr edel aus, aber das viele Holz halte ich schon für sehr (Platz)verschwenderisch
Ich habe gerade die Bilder durchgeklickt.
Dir geht es in 1. Linie ja um den Platz für die Flaschen, oder ?

jessesmaria hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit bei uns wäre noch im Flur unter der Treppe:

Ehrlich gesagt, für mich müsste es unter einer Treppe nicht stylisch aussehen.
Ist natürlich Ansichtssache
Wenn du es selbst machen möchtest (also mit Holz) kann ich dir eine Anbauanleitung schicken.
Da bist du flexibel und es kostet nur einen Bruchteil
Hier ein Foto wie's bei mir im Keller aussicht. Ned stylisch; dafür praktisch ;)
Dateianhänge
P1060082.JPG
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 14:00

Gut, das könnte man ja individuell planen.
Ich würde es auch schlichter lassen, ohne die aufwendige Beleuchtung etc.

Genau, es geht in erster Linie um den Platz für die Flaschen an einem kühlen Ort. Der Platz unter der Treppe ist sowieso etwas verloren. Da es im Flur, nicht im Kellerraum ist, darf es aber schon etwas ansprechend aussehen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 16:22

Wieviel Platz hast du da ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Spiralweinkeller

BeitragDi 29. Dez 2020, 17:05

Naja, so wahnsinnig viel ist es auch nicht; weniger als in Prospektbild.

Ich stelle mir momentan zwei Szenarien als denkbar vor:

1) In der Mitte des Kellerraums eine rechteckige Säule bis zur Decke, mit Zugriff von jeder Seite. Mit WineMaster klimatisiert.

2) Am Ende der Garage eine Trennwand mit Isolierung, dahinter der Wein. Die Wand wäre gegen Erde, das Dach auch mit Erdanschüttung/Wiese, die Garage massiv gemauert; vorne ein entsprechend gut isoliertes Garagentor und es könnte sogar klappen, ohne dass man klimatisieren müsste, nicht?
Das wäre natürlich aufwendig, aber wie geschrieben wollten wir evtl. sowieso die Garage erneuern, weil wir das Dach nicht nutzen können (nicht belastbar, aber quasi unser einziger potenzieller Garten – das Dach verläuft eben zur Terrasse vom Erdgeschoss, da Hanglage).
Leider weiß ich noch nicht, ob das mit den Bauvorschriften vereinbar ist, selbst wenn noch ein Auto davor passt.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spiralweinkeller

BeitragMi 30. Dez 2020, 07:12

jessesmaria hat geschrieben:Am Ende der Garage eine Trennwand mit Isolierung, dahinter der Wein.

Würde ich bevorzugen.
Auch weil gerade Wand und damit die Möglichkeit besteht ein ordentliches Regal dahinter zu machen
jessesmaria hat geschrieben:Leider weiß ich noch nicht, ob das mit den Bauvorschriften vereinbar ist, selbst wenn noch ein Auto davor passt.

Bei uns gibt es einen Spruch, der heißt: "Wer lange fragt bleibt über"
Ich würde es einfach machen und nicht an die große Glocke hängen.
Weiß ja sonst auch niemand, was in deiner Garage so alles drinnen steht ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron