Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:40


Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 17:43

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Ach wird aus den Dingern nicht gegossen, sondern gezapft, und da ist garkein Luftvolumen zwischen Flüssigkeit und Auslaß?

...zumindest war das bei dem Teil so, das ich auf einer Party mal bedient habe. Dürfte ein 5 l-Behälter gewesen sein und das Zapfventil war unten...

Ganz genauso ist es beim Apfelsaft, den ich ab und zu von zwei lokalen Produzenten habe. Die Beutel sind "blasenfrei" gefüllt, und beim Zapfen kommt auch keine Luft hinein. Das funktioniert fast immer sehr gut. Wenn es mal nicht funktioniert, fängt der Apfelsaft an, zu gären - und dann muss man schnell reagieren, sonst gibt es eine Riesensauerei :shock:

Tatsächlich halte ich "bag in box" für ein sehr gutes System, wenn man nicht auf jahrelange Haltbarkeit wert legt, über ein paar Tage oder auch mal Wochen nur ab und zu ein Gläschen trinkt und sich nicht daran stört, dass das dann immer der selbe Wein ist.

Was die Ausgangsfrage betrifft: wenn der Wein, um den es hier geht, ein eher robuster (=tanninreicher) Rotwein ist, würde ich mir um das Verfahren der Beutelfüllung und den Luftzutritt dabei nicht so sehr viele Gedanken machen. Der kann einiges ab. Bei Weißwein sieht die Sache allerdings anders aus, der ist meistens wesentlich oxidationsempfindlicher, und da sind selbgestrickte Systeme zur Abfüllung dann deutlich riskanter.

Gruß
Ulli
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 23:18

Um mal auf die Frage einzugehen. Das sollte relativ problemlos gehen. Das was Du füllst sollte schon ausreichend stabil sein, wenn das was anfängt zu gären, kann das ne Riesensauerei geben. Habe Erfahrungen mit Apfelweinabfüllung in Bib. Auf jeden Fall brauchst du ein Füllgestell, in den Du den Beutel hängst. Ich hatte mit einer Maschine gearbeitet, die eine Pumpe nach erreichen des Füllgewichts automatisch stoppt. Das geht aber natürlich auch manuell aus einem Tank oder mittels Trichter. Wenn Du die Menge drin hast, kannst Du leicht auf den Beutel drücken, um die Luftblase oben weiter zu verringern. Dann Ventil drauf und gut. Zusätzlich sterilisiert hab ich noch nichts, aber natürlich möglichst sauber gearbeitet.

Und: Zum Reifen lassen eignen sich die Beutel nicht. Spätestens nach 18 Monaten solltest Du die leer haben,ist meine Erfahrung. Offen sind 30 Tage ansich kein Problem.

Wer mal Battenfeld Spanier oder Molitor aus dem Beutel haben möchte, kann sich teuer in Norwegen eindecken
BS: https://www.vinmonopolet.no/Land/Tyskla ... 0/p/530706
MM: https://www.vinmonopolet.no/Land/Tyskla ... /p/5883706

Gruß
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen