amateur des vins hat geschrieben:Tropenholz hat tolle Materialeigenschaften. Aus Ökogründen bin ich dagegen.
Für die genannte Platte ist's wohl sicher überzogen (war nicht unbedingt ernst gemeint, es sei denn, jemand hat Zugriff auf alte Bahnschwellen und kann die so aufarbeiten, daß die Schicht mit dem Steinkohlenteeröl abgetragen wird); was die Öko-Gründe angeht, bin ich gegen pauschale Verurteilungen von Tropenholz, man muß sich das im Einzelfall ansehen. Bongossi (und andere Hölzer) kenne ich von der Bahn, da wurden diese Hölzer lange Zeit als Schwellen vor allem im Weichenbereich eingesetzt, wo die höchsten Belastungen auftreten (gibt auch heute noch genug davon im Gleis). Eichen- und Buchenschwellen halten da in der Regel 10 bis 20 Jahre, die Tropenschwellen können dagegen ohne weiteres bis zu 80 Jahre im Gleis liegen. So hat man mir das seinerzeit im Schwellenwerk Schwandorf erzählt. Die Bahn hat im Zuge des Einsatzes von Betonschwellen (vor allem im geraden Gleis) den Holzschwellenbedarf gehörig heruntergefahren und verwendet Holz heute vor allem im Bereich der Sonderschwellen, z.B. eben bei Weichen und auf Brücken. Und auch nach dem Einfuhrstop von Tropenhölzern wurden die Tropenschwellen lange Zeit immer wieder recycled (ob's heute noch so ist, weiß ich nicht), weil das Holz selbst halt so widerstandsfähig ist. Welches Holz für welchen Einsatzfall letztlich die bessere Öko-Bilanz aufweist, kann man nur im Einzelfall entscheiden. Bissi OT, aber egal...