Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06


Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragSa 14. Nov 2020, 15:23

Nur meine persönliche Meinung: solange man Wein mit Naturkork mit allen Problemen und extremen Varianzen verschließt, braucht man über solche winzigen Details bei der Lagerung wohl gar nicht mehr diskutieren ...

Grüße
Gerald
Offline

hpj

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 00:48

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragMo 25. Jan 2021, 19:39

@weingeist

10-14° als ideale Lagertemperatur findet sich vielerorts in der Fachliteratur. Deine 8° im Keller sind sicher auch nicht schlecht - lieber 2° zu tief als mehrere Grade zu hoch - oder noch schlimmer - wiederholte Temp.schwankungen.
Wenn du den Wein allerdings zu kalt lagerst, wirst du feststellen, dass mancher Wein länger verschlossen bleibt, als dies von den Auguren (welche ja auch nicht immer richtig liegen) vorausgesagt wird.
Offline

mthShax

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:20
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragFr 30. Apr 2021, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem für die neue Wohnung, die keinen richtigen Keller mehr hat, einen Liebherr WTb 4212 gegönnt. Gebraucht, abgeholt, alles gut.

Jetzt steht er im neuen Abstellraum und mir fällt auf, dass die Tür ganz schön verzogen war. Es bleibt an der linken oberen Ecke nach dem schließen ein minimaler Spalt. Meine Vermutung ist, dass der Schrank schräg stand und sich verzogen hat.

Denkt ihr, das ist ein größeres Problem? Oder wird es nur den Energieverbrauch etwas erhöhen?

Danke vorab für eure Einschätzung!
Dateianhänge
IMG_20210428_134139.jpg
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragDi 4. Mai 2021, 09:20

Ist das nicht eine Frage der Ausrichtung der Tür?
Offline

Spike44

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragDo 6. Mai 2021, 13:32

Denke auch, dass du mal nach dem Türscharnier sehen solltest.
Ggfs. mal den Türanschlag auf die andere Seite wechseln.
Offline

mthShax

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:20
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragFr 7. Mai 2021, 19:11

Danke für eure Antworten. Tja, wenn das so einfach wäre. Offensichtlich kann man bei dem Modell rein gar nichts anpassen am Scharnier oder gar die Seite wechseln. Jedenfalls hab ich dazu nichts in der Anleitung gefunden.
Offline

thfrank

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 22:10

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragMi 27. Apr 2022, 08:22

Nutzt irgendjemand von euch ein Gerät mit drei Zonen? Mir gehts im Wesentlichen um die (Trink)Temperierung von Rot-, Weißwein und Sekt / Champagner, weniger ums langfristige Lagern. Gibt nur wenige Geräte auf dem Markt und ich bin mir nicht sicher, ob eine (noch) kühlere Lagerung von Sekt / Champagner (gegenüber Weißwein) Sinn macht oder ob das eher Spielerei ist.

Vielen Dank
Thomas
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinklimaschrank (Liebherr vs. Swisscave)

BeitragMi 27. Apr 2022, 11:27

thfrank hat geschrieben:Nutzt irgendjemand von euch ein Gerät mit drei Zonen?
Ich nicht.
  • Die "ideale Trinktemperatur" (was auch immer das ist) variiert auch innerhalb eines "Typus'" (Rot-/Weiß-/Schaumwein) von Wein zu Wein um etliche Grad
  • Die Temperatur ändert sich im Glas um mehrere Grad (jedenfalls bei meiner Trinkgeschwindigkeit, und ich bin schon eher flott)
Ich muß also eh die "Starttemperatur" individuell wählen, und ich beobachte die Weine eh nicht bei konstanter Temperatur. Ich halte den kolportierten Mehrnutzen für eine Illusion.

Ich habe zwar auch einen Weinkühlschrank (eine Zone, aber natürlich Temperaturgradient), aber den habe ich i.W. deshalb, weil meine alte Wohnung innerhalb kürzester Zeit Außentemperatur oder mehr hatte, was bei 35°C nicht mehr ganz ignorabel für das Wohlergehen der Weine ist. Und jetzt nutze ich ihn halt weiter.
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen