Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:13


Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Klimaze

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Klimaze

BeitragMi 20. Jan 2016, 08:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Toby, ich kommen aus Stuttgart und eines meiner Hobbys ist - wer hätte es gedacht ;-) - der Wein. Ich hab knappe 700 Flaschen in meiner Sammlung (Rund um die Welt in fast allen Preis- & Güteklassen :roll: ).

Nach allem was ich die letzten Monate gelesen hab, gefällt mir das Forum sehr sehr gut 


Allerdings habe ich n kleines Problem mit der Lagerung:

Die Luft in meinem Weinkeller ca 9-10m², 2,5 m tief, 1 Außen- u. 3 Innenwände, Haus aus den 30ern, nach neusten EU-Richtlinien gedämmt, mit kleinem Fenster (mit Pappe verdunkelt) und ner direkten Außenbelüftung (Schacht vor dem Fenster im Mauerwerk eingelassen, nicht verschließbar) ist zu niedrig.

Z.Zt. nur 30% :cry: .

Im Raum befindet sich der Kaltwasseranschluss des Hauses und es verlaufen an der Decke Kaltwasserleitungen und n Waschbecken ist auch drin.

Zur Temperatur incl. Schwankungen kann ich noch nicht viel sagen, hab nur mal letzten Sommer gemessen, da hatte es bei ca. 40 Grad Außentemperatur im Keller um die 21-22 Grad. Derzeit liegt die Temperatur bei ca. 11-13 Grad bei 0 bis -7 Grad draußen. Die Woche habe ich mal mit dem Temperatur loggen angefangen….ich denke ne Temperatur(schwankungs)-Auswertung macht noch keinen Sinn, da muss ich erst mal den Sommer abwarten.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nach oben auf ca. 60-65%?
Das Waschbecken im Raum habe ich gefüllt, hat aber keine 3% gebracht. Also denke ich, weitere Eimer, Seramis-Kugeln etc. machen keinen Sinn?!

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen Luftbefeuchter zu kaufen. Gefunden habe ich bisher den Hygromaster, der aber mit seinen ca. 1000 € jenseits von gut und böse ist und daher ausscheidet.

Gefunden hab ich auch das hier: https://www.weinregal-profi.de/ultrasch ... hygro.html
Mich stört aber der kleine Tank, da muss ich jeden Tag auffüllen?!
Jedoch ist der Preis interessant. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen?

Mir ist an einer guten, günstigen und schnell umsetzbaren plug n play Lösung gelegen. Wichtig ist mir auch, dass der Tank großgenug ist, so dass ich das teil nicht jeden Tag befüllen muss.

Falls die Temperaturmessung nicht so gute Ergebnisse ergibt würde ich mal über eine Klimazelle
nachdenken, so für bis zu 1200 Flaschen. Die Sammlung wächst ja stetig ;-).
Wer hat insbes. zu den Unterhaltskosten hier Erfahrungen? Und welche Zelle benötigt man, wenn man ca. 1000 Flaschen auf Ausziehregalen lagern möchte. Ich glaub jemand hier aus dem Forum hat diese Lösung….?!

Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Toby
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 09:36

Wilkommen im Forum toby,

mal Laienhaft gesehen ist so ein Luftbefeuchter Typ 90/91 für dein Raumvolumen von ca. 25m³ lt. Herstellerangabe wohl ausreichend - allerdings hat dieser kleine Typ anscheinend keine Regulierung / Überwachung und ist damit einfach irgendwie Quatsch.
Entsprechend dürfte dann der Typ 100 deine Bedürfnisse vollends befriedigen, rein physikalisch gesehen.

Eine Befeuchterlösung scheint wohl kostengünstiger zu sein als eine Klimatisierung. Und 30% rel. Feuchte ist für eine längerfristige Lagerung +5 Jahre wohl eher kritisch, willst du aber nur bis max 4-5 Jahre lagern würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Die optimale Lagerung (über kurze Zeiträume) ist m.E. wohl eher überbewertet ...

Wieviel Liter Wasser nun bei 30% rel.Feuchte in deinem Raumvolumen / Tag verbraucht werden und wieviel Feuchteverlust / Tag zu erwarten ist, dazu müssen physikalisch bewandertere Forumianer sich Ihre Gedanken machen ;) .


Evtl. hat Gerald Lust dazu zu rechnen ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 09:55

Hmmm, keine Ahnung, ob man das überhaupt berechnen kann.

Wenn ein Keller mit geringen Temperaturschwankungen eine so niedrige Luftfeuchtigkeit hat, fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

a) es gibt einen ständigen Luftstrom von draußen durch den Schacht in den Keller. Dann wird die (derzeit) sehr kalte Außenluft auf die genannten ca. 12 °C erwärmt und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt auf recht niedrige Werte (die 30 % klingen nicht unplausibel). Dann müsste schon helfen, den Luftstrom zu reduzieren, also den Schacht teilweise zu verschließen. Das ist natürlich aber problematisch, wenn die Außenwand deutlich niedrigere Temperaturen als der Rest des Kellers hat, dann besteht dort die Gefahr von Kondensation.

b) das Material der Wände ist sehr trocken und absorbiert die Feuchtigkeit der Luft. In einem solchen Fall kannst du vermutlich tausende Liter Wasser per Luftbefeuchter o.ä. verdunsten lassen, ohne dass sich die Luftfeuchtigkeit wesentlich ändern wird. Da wäre eine Art "Isolation" (z.B. Verfliesung) der Wände eine Lösung, die aber natürlich eine Menge Geld und Arbeitszeit kostet.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 10:39

Hallo,

erstmal würde ich dem Hydrometer misstrauen. Es gibt nur wenige Feuchtigkeitsmesser, die den Feuchtigkeitsgrad korrekt anzeigen (Quelle Schwiegervater, Holzsachverständiger). Ich würde in jedem Fall eine Zweitmessung mit einem anderen Gerät vornehmen. Aber selbst wenn. Wieso sollte der Feuchtigkeitsgrad zu niedrig sein? Ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit! Im Winter sind es 65% Im Sommer gern 90%. Entsprechend sehen die Etiketten aus. Aber dem Wein geht es gut. Du hast sicher Angst vor einem Austrocknen der Korken. Aber wenn Du die Flaschen liegend lagerst, sind sie von einer Seite her immer feucht. Das sollte reichen. Viel Osmose findet durch die Kapsel nicht statt. Jemand anderer Ansicht? Manege frei :-)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 10:47

Also wenn du Weine mit Schraubverschluss kaufst, dann kann dir die Luftfeuchtigkeit völlig egal sein.

Bei Naturkork wäre ich - rein theoretisch gedacht - aber doch etwas skeptisch. Natürlich ist der Korken auf einer Seite vom Wein benetzt. Wenn er aber auf der anderen Seite etwas austrocknet und schrumpft, wird er auf dieser Seite nicht mehr so gut abdichten und der Sauerstoffeintrag wird steigen - also der Wein altert schneller. Kann natürlich sein, dass die Diffusion durch den Korken von der Innenseite die Verdunstung ausgleicht, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

Kommt aber natürlich auch darauf an, wie lange du den Wein lagern möchtest. Wenn es nur ein paar Jahre sind, ist das Thema Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich nicht so wichtig.

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 11:20

Gerald hat geschrieben:b) das Material der Wände ist sehr trocken und absorbiert die Feuchtigkeit der Luft. In einem solchen Fall kannst du vermutlich tausende Liter Wasser per Luftbefeuchter o.ä. verdunsten lassen, ohne dass sich die Luftfeuchtigkeit wesentlich ändern wird. Da wäre eine Art "Isolation" (z.B. Verfliesung) der Wände eine Lösung, die aber natürlich eine Menge Geld und Arbeitszeit kostet.


Falls die Wände mit Dispersionsfarbe gestrichen sind, oder mit Zementputz verputzt, kann man die Luftfeuchte, sofern die ständige Aussenluftzufuhr unterbunden wird, durchaus rel. schnell erhöhen. Wände "Atmen" nicht und führen Wasserdampf auch nicht unglaublich schnell ab, usw. - die einzige Wandkonstruktion die 'atmet' sind Wände aus ungebrannten Lehmziegeln oder Stampflehmwände, zwangsweise mit Lehmputz verputzt und mit Kalkfarbe gestrichen - alle anderen Wände tun sich Baustoffbedingt eher schwer mit dem Feuchtetransport (Dampfdiffusion).
Dass Wände aus der Luft unglaublich viel Feuchte aufnehmen ist relativ, Feuchte bekommst du vorallem bei fehlender Feuchtesperre der Kellerwand aus dem angrenzenden Boden, und diese Feuchte würde eher dazu führen, dass das Kellerklima feucht statt trocken ist.
Wie von Gerhard schon angesprochen kann unter ungünstigen Umständen aufgrund Kondensatbildung ein erhöhter Tauwasseranfall auftreten, was u.U. zu feuchten Wänden und Schimmel führen kann.
Egal welche Massnahme, die Aussenluftzufuhr musst du regulieren, sonst hast du ein offenes Luftaustauschsystem ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 13:20

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und wertvollen Tips.

Ja es geht um Langzeitlagerung. Hab einige wertvollere Tröpfchen aus älteren und jüngeren Jahrgängen die sich hierfür anbieten.

Wenn ich mal zusammenfasse:

- Zuluft veringern und abwarten was passiert?! Ich denke ich nehm am besten ne 10 cm Styrodurplatte und mach damit mal 1/2 der Öffnung zu...anders bekomm ich die Luft nicht feucht, da die Feuchtigkeit nach draußen gezogen wird!?

- Dann die Außenwand beobachten und gucken ob sie feucht wird, dann muss ne Alternative her.

So richtig?

Gruß

Toby
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 13:55

Auf jeden Fall sind bei schon zu niedriger Luftfeuchtigkeit die Fenster zu schließen. Bei kalter Luft im Winter kann man den Keller bei offenen Fenstern nur noch weiter austrocknen. Reine Bauphysik.

Ab wann es zu weiterer Absenkung der Luftfeuchtigkeit kommt, kannst du selber ermitteln indem du die aktuelle rel. Luftfeuchte an deinem Wohnort nimmst:

http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage

Wären für deinen Standort heute Nachmittag 80% rel. Luftfeuchte.

Damit gehst du in den Lüftungsrechner:

http://www.architekt-schiller.de/bauphy ... /index.php

Heutige Lufttemperatur: -3 Grad
Kältester Punkt in deinem Keller : 13 Grad
Ergebnis: Keller trocknet bei geöffnetem Fenster weiter aus.
Also: Fenster zu, damit sich über die Kellerfeuchte die Luftfeuchtigkeit langsam erhöht.
Viel Erfolg!

Gruß
Detlef
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 14:02

Fenster is immer zu....Problem is der ca 40×25 cm offene Luftschacht der nur vergittert ist. Denke ich zumindest.

Mal ne andere Frage: ist die Luft im Sommer zu warm und befeuchte ich die Luft sinkt die Temperatur bemerkenswert? Stichwort "Verdunstungskälte"....
Lieber mehr Feuchte als Wärme :mrgreen: !
Zuletzt geändert von Toby am Mi 20. Jan 2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 14:18

Mal ne andere Frage: ist die Luft im Sommer zu warm und befeuchte ich die Luft sinkt die Temperatur bemerkenswert? Stichwort "Verdunstungskälte"....


im Prinzip schon, nur ist die Wärmekapazität der Wände etc. um Größenordnungen höher als die der Luft. Soll heißen, die Abkühlung wird nur von kurzer Dauer sein. Mehr befeuchten geht irgendwann (bei 100% rel. Luftfeuchtigkeit) auch nicht mehr, es sei denn, du lässt die feuchte Luft entweichen. Dann kommt aber statt dessen wieder warme Luft von außen (oder dem Haus) nach.

Ist also keine wirkliche Lösung ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen