Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:50


Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Klimaze

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 14:22

Danke, hatte ich mir schon fast gedacht :roll: .

Ich seh es kommen, so viel Glück wie ich hab muss was zum klimatisieren her. Irgendwelche Tricks gibts ja wohl leider nicht um Temperatur und Feuchte ohne Umbau etc. in den Griff zu bekommen!?

Lieber Gruß

Toby
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMi 20. Jan 2016, 14:40

Toby hat geschrieben:Fenster is immer zu....Problem is der ca 40×25 cm offene Luftschacht der nur vergittert ist. Denke ich zumindest.

Mal ne andere Frage: ist die Luft im Sommer zu warm und befeuchte ich die Luft sinkt die Temperatur bemerkenswert? Stichwort "Verdunstungskälte"....
Lieber mehr Feuchte als Wärme :mrgreen: !


Es reicht nicht den Lüftungsquerschnitt ein zu engen, sondern der müsste wohl ganz verschlossen werden. > Dann kannst du schon mal beobachten, ob der Keller von selber feuchter wird.

Im Sommer hast du bei ständiger Lüftung den Effekt, dir Luftfeuchte von aussen ein zu tragen ...

M.E. wird es bzgl. Raumklima im Kellerraum keinen Verdunstungskälteeffekt geben, denn wohin soll die Luftfeuchte innerhalb deines (geschlossenen) Raumes verdunsten?
Wenn du den Raum von aussen befeuchtest ist ein Verdunstungskälteeffekt dann zu erwarten, wenn die feuchten Wände aussenseitig abtrocknen - bezogen auf (d)einen Kellerraum ist dies blose Theorie.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragMo 23. Mai 2022, 09:22

Kennt eigentlich jemand Studien, die aufzeigen ab welcher Luftfeuchtigkeit über welchen Zeitraum den Korken wirklich austrocknen lassen?

Hintergrund meiner Frage:
- Wenn ich nun im Winter 40% Luftfeuchtigkeit habe, im Sommer aber 60-65%, so habe ich im Schnitt ca. 50-52,5% (vereinfacht).
- Im Sommer mache ich mir keine Sorgen um ein Austrocknen. Kann es aber in den 6 Wintermonaten bei 40% relativer Luftfeuchtigkeit (vereinfachte Annahme - steigt und sinkt ja auch hier um ein paar %) dazu kommen, dass die Korken wirklich austrocknen?
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDi 16. Jan 2024, 20:16

Hallo liebe Weinsammler und - genießer :)

Es ist wieder mal Winter und in meinem Wohnhaus bin ich nun wieder bei konstanten 20-25% Luftfeuchte....

Dass das für meine ca. 300 Weinflaschen, die im Haus lagern, eher suboptimal ist, ist mir schon klar (weitere ca. 100 im Klimaschrank). Ich habe allerdings mehr Bedenken um die Gesundheit meiner Familie, denn gut kann das nicht sein (hab im Winter auch Reizhusten).

Ich werde die Werte nochmal mit einem 2. Hygrometer verifizieren, aber grundhaft die Frage: Wie bekomme ich denn die Luftfeuchte signifikant nach oben? Für uns Bewohner und den Wein ;)

Wir haben paar Pflanzen, es stehen paar Wasserschalen, Wäsche trocknet im Haus, im Wohnzimmer steht ein Zimmerbrunnen und bei den Kindern ein Ionisierer, der die Luftfeuchte gerade so in Richtung 33% bringt.

Ich bin ratlos....

P.S.: Im Sommer alles gut bei 50%...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDi 16. Jan 2024, 20:52

Weniger lüften. :lol:

Im ernst: Wenn Du kalte Luft in's Haus einbringst und dort erwärmst, geht zwangsläufig die relative(!) Luftfeuchtigkeit nach unten. Ansonsten machst Du ja schon einiges. Viel mehr als von ein paar Pflanzen auf Indoor-Dschungel aufzustocken, fällt mir sonst auch nicht ein.

Lagern die Flaschen denn in einem Extraraum im Keller, oder sind die über den Wohnbereich verteilt?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDi 16. Jan 2024, 21:06

amateur des vins hat geschrieben:Weniger lüften. :lol:

Lagern die Flaschen denn in einem Extraraum im Keller, oder sind die über den Wohnbereich verteilt?


Ja, in der Tat lüften wir recht viel über Kippen anstatt stoßlüften.

Die Flaschen lagern unter der Treppe (Beton) im Hausflur.
Dateianhänge
20240107_182233.jpg
Geht nach links unter die Treppe noch weiter
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDi 16. Jan 2024, 22:46

Sieht so aus, als hättest Du keinen abgeschlossenen Bereich, sondern permanenten Luftaustausch mit dem Rest der Wohnung, d.h. Du kannst nicht das Klima für einen Raum anders einstellen.

Unter der Prämisse, daß Du dasselbe Luftvolumen austauschst und auf dieselbe Temperatur erwärmst, ist es für die Luftfeuchtigkeit ziemlich egal, ob Du stoß- oder kipplüftest - es sei denn, Du lüftest Deinen frisch verteilten Wasserdampf nach draußen.

Du sprichst die Gesundheitsaspekte selber an; mir wären 25% rel. Luftfeuchte auf Dauer deutlich zuwenig, und ich würde tatsächlich an meiner Lüftungsstrategie arbeiten. Wenn ich damit keine Besserung erzielte, würde ich vermutlich darüber nachdenken, ein paar Euro in jemanden mit Kenntnissen in Bauklimatik zu investieren.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDi 16. Jan 2024, 23:24

Danke Karsten für deine Rückmeldung.

Ich frage mich halt wieso das mit der Luftfeuchte bei uns so extrem niedrig ist. Das Haus ist ja "ganz normal" gebaut, aber von keinem in unserem Umfeld höre ich solche Werte wie bei uns...
Der Tipp mit der Bauklimatik ist gut. Werd mal in meiner Nähe Ausschau halten....

Danke & Gruß
Dirk
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDo 18. Jan 2024, 09:36

Wenn Messwerte so gar keinen Sinn ergeben, vielleicht ist dein Luftfeuchtemesser nicht in Ordnung? Wollte nicht besserwisserisch sein, nur ein Gedanke, der mir kommt.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kellerluft befeuchten, Empfehlungen Luftbefeuchter & Kli

BeitragDo 18. Jan 2024, 10:22

stollinger hat geschrieben:Wenn Messwerte so gar keinen Sinn ergeben, vielleicht ist dein Luftfeuchtemesser nicht in Ordnung? Wollte nicht besserwisserisch sein, nur ein Gedanke, der mir kommt.
Guter Punkt, das zu überprüfen. Auffällig unplausibel finde ich die Werte aber nicht.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen