Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:47


Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

René

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 20:50

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragSo 13. Feb 2022, 13:19

amateur des vins hat geschrieben:
René hat geschrieben:
Aber interessanter finde Ich die Frage: Warum ist XML (für Dich) nicht bearbeitbar? :?
Was hast Du denn vor?


Ich möchte den Inhalte der Weinlager App in einer Excel-Tabelle bearbeiten und dann in die App importieren. Als cvs Datei funktioniert es, jedoch ohne die Bilder. Im zip Format mit der XML Datei funktioniert der Export und der Import der Weinlager App Inhalte inkl. Bilder.

Somit habe ich vor, die XML Datei in eine für mich bearbeitbare Form - wie Excel - zu konvertieren.
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragSo 13. Nov 2022, 20:27

Ich finde die Kellermeister App sehr gelungen. Bei meinen paar Flaschen ist es zwar mehr just for fun aber gefällt mir sehr gut. Gerade die Sortiermöglichkeiten finde ich gelungen.
Grüße Mirko
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 15. Nov 2022, 08:51

René hat geschrieben:Ich möchte den Inhalte der Weinlager App in einer Excel-Tabelle bearbeiten und dann in die App importieren. Als cvs Datei funktioniert es, jedoch ohne die Bilder. Im zip Format mit der XML Datei funktioniert der Export und der Import der Weinlager App Inhalte inkl. Bilder.

Somit habe ich vor, die XML Datei in eine für mich bearbeitbare Form - wie Excel - zu konvertieren.


Die Antwort auf alle Fragen zur Katalogisierung des Kellerbestandes: CellarTracker.com :D
U.a. Export/Import Bestand und Tasting notes via CSV, Barcodes etc.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 16:13

Ich verwalte meinen Weinbestand mit Vinoteka für Macintosh.

Hat nur einen Nachteil, die Version, die ich habe, läuft nur bis Mac OS 10.10 einwandfrei. Es gibt zwar eine neuere Version, die verlangt aber MacOS 15, welches auf meinen Rechnern nicht mehr läuft. Da ich gezwungen wurde, meinen Hauptrechner auf Mac OS 10.12 upzudaten, habe ich jetzt einen Laptop als meinen Kellercomputer erkoren. Er wird jetzt hauptsächlich für Vinoteka genutzt.


Ist es erlaubt, Screenshots einzustellen?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 17:11

Hallo,

Ist es erlaubt, Screenshots einzustellen?


ja natürlich.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 17:36

Vinoteka Mac

Übersichtsbildschirm mit Angabe auf "Schiefertafel" wieviel Flaschen noch vorhanden, wieviele bereits getrunken. (Bezogen auf einen Einkauf)

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 17.30.52.jpg


Übersicht über eine Wand:

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 17.31.42.jpg


Ausschnitt aus einem Regal (Bildschirm eigentlich zu klein..)

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 17.31.59.jpg
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 19:20

Beim unteren Foto dachte ich zunächst, das seien die Registerzüge einer Orgel :lol:
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 20:23

Ist nur kartesische Anordnung vorgesehen, oder geht auch hexagonale?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 20:53

Man kann ziemlich viele Regalformen und -farben einstellen. Meine Regale sind nun mal so aufgebaut...

Beispiele:
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 20.51.11.jpg
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 20.51.11.jpg (11.65 KiB) 1755-mal betrachtet

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 20.51.38.jpg
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 20.51.38.jpg (12.35 KiB) 1755-mal betrachtet

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 20.51.25.jpg
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 20.51.25.jpg (11.06 KiB) 1743-mal betrachtet
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 4. Jan 2023, 21:53

Cool, scheint sich ja jemand Gedanken gemacht zu haben.

Mac kommt mir deswegen trotzdem nicht in's Haus. :P
Wenn, dann bräuchte ich was für Linux. Aber einstweilen komme ich noch analog klar.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen