Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:42


Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 23. Dez 2021, 20:47

Ich denke, das wäre gehupft wie gesprungen.

Ein Kompromiß könnte für Dich sein, in Deiner Word-Datei für jede Notiz eine Handvoll Schlüsselfelder zu füllen, nach denen Du dann suchen oder filtern kannst. Ob das signifikant weniger Arbeit als ein Umstieg z.B. auf VinoCell wäre, kann ich nicht beurteilen.

Möchtest Du denn auch die Historie erfassen, oder nur zukünftig mehr Übersicht gewinnen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:06

amateur des vins hat geschrieben:Ein Kompromiß könnte für Dich sein, in Deiner Word-Datei für jede Notiz eine Handvoll Schlüsselfelder zu füllen, nach denen Du dann suchen oder filtern kannst.
:lol: :lol: :lol:
Sorry, aber das ist für mich equivalent zu "wie reite ich ein totes Pferd?"
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:15

Das siehst Du falsch: Das Pferd ist ja nicht tot, sondern nur ein bißchen müde. Wenn man es ohne bleibende Schäden durchpäppeln kann, bis der Rolls-Royce mit Chauffeur vorbeikommt, dann ist das eine Alternative, die ich gerne aufzeige.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:16

amateur des vins hat geschrieben:Ich denke, das wäre gehupft wie gesprungen.

Ein Kompromiß könnte für Dich sein, in Deiner Word-Datei für jede Notiz eine Handvoll Schlüsselfelder zu füllen, nach denen Du dann suchen oder filtern kannst. Ob das signifikant weniger Arbeit als ein Umstieg z.B. auf VinoCell wäre, kann ich nicht beurteilen.

Möchtest Du denn auch die Historie erfassen, oder nur zukünftig mehr Übersicht gewinnen?


Ich möchte alle bisherigen Weine integrieren, auch die ausgetrunkenen. Ich finde es interessant einen Überblick darüber zu haben, was man alles schon so hatte und über die Entwicklung der Preise.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:37

Nora hat geschrieben:Ich möchte alle bisherigen Weine integrieren, auch die ausgetrunkenen. Ich finde es interessant einen Überblick darüber zu haben, was man alles schon so hatte und über die Entwicklung der Preise.
...spricht alles für die von mir beschriebene bzw. verwendete Variante... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 23. Dez 2021, 23:35

Ich nutze eine selbst erstellte Excel Liste. Da ich nur 350+ Flaschen im Keller habe, ist das „Finden“ weniger ein Problem, da ich ich die jeweiligen Regale beschriftet habe (ist aus meiner Sicht wichtiger als das Programm).
Da ich gut mit Excel vertraut bin, kann ich sortieren (was müsste mal bald getrunken werden z. B.).
Ich liebe es meine Excel Liste zu studieren und dann einen Wein auszusuchen für den wir was kochen.
Viele Grüße

Thomas
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragFr 24. Dez 2021, 09:43

Die Forums Kellerverwaltung hat ja auch ne csv Download Funktion.
Ich finde es praktisch die Bestände online zu verwalten und bei Bedarf in Excel zu analysieren.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

René

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 20:50

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 3. Feb 2022, 18:56

Thwip hat geschrieben:Hallo,
ich benutze ebenfalls die Kellermeister App und finde diese sehr gelungen. Die gibts aber wirklich nur für Android. Falls schon ein großer Bestand vorhanden ist, würde ich zur Erstanlage der Datenbank empfehlen, eine Excel Tabelle am PC zu tippen und diese dann in die App zu importieren, das geht deutlich schneller als am Handy oder Tablet. Ist übrigens auch ein sehr schöner Zeitvertreib, alle Kisten einmal aufzumachen, jede Flasche anzuschauen, zu katalogisieren und sich über die eingelagerten Schätze zu freuen.
Viele Grüße


Hallo Thwip,

ich habe einen eingegebenen Wein aus der Kellermeister App eine Datei exportiert, damit ich das Format zum Import habe.

Danach habe ich mir die cvs Datei per E-Mail zugesandt.

Nun zu meinem Problem. Im Excel sehe ich kein richtiges Format sondern nur den cvs-Verschlüsselungstext.
Am Android Handy sieht es auch so aus. Jedoch am iPhone habe ich das richtige Format, mit Zeilen uns Spalten, so wie es aussehen soll.

Wie kann ich die cvs Datei am PC in einer bearbeitbren Ansicht öffnen?
Bzw. dann am Handy importieren?

Hat jemand von euch eine Anleitung dazu?

Bitte um Hilfe
lg
René
Offline

René

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 20:50

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 10. Feb 2022, 18:44

Liebe Kellermeister User und Software Experten,

Bitte um eure Hilfe

Inhalt der Weinkeller App per zip Datei zu exportieren funktioniert sehr gut.
Die zip Datei beinhaltet auch die Fotos.
Importieren funktioniert auch einwandfrei

Nun zu meinem Problem, wie kann ich die XML Datei in der zip Datei in einer bearbeitbaren Form konvertieren. Zum Beispiel Excel. Und dann wieder Retour konvertieren in XML damit der Import funktioniert, und die Fotos erhalten bleiben.

Bei der csv Datei funktionierte es, jedoch werden die Bilder nicht mit übertragen.

Lg René 
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 10. Feb 2022, 22:04

René hat geschrieben:wie kann ich die XML Datei in der zip Datei in einer bearbeitbaren Form konvertieren. Zum Beispiel Excel. Und dann wieder Retour konvertieren in XML damit der Import funktioniert, und die Fotos erhalten bleiben.
Da drängt sich mir XSLT als Gedanke auf, gleichzeitig mit der Annahme, daß das für Dich Overkill sein dürfte, weil Du dann nicht nur XSLT, sondern auch das Excel-Dateiformat kennen müßtest.

Aber interessanter finde Ich die Frage: Warum ist XML (für Dich) nicht bearbeitbar? :?
Was hast Du denn vor?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen