Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:50


Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Temp.

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Temp.

BeitragMo 2. Feb 2015, 21:47

Hallo liebes Forum,

mich hat vor ca einem Jahr die Weinsucht gepackt und bin demnach fleißig am experimentieren. Aus diesem Grund haben sich mittlerweile einige Flaschen in Meiner Wohnung angesammelt (ca. 50 Stück, 10-30 Euro/Flasche, weiß wie rot).

Nun stehen die in meinem Studentenzimmerchen, was als Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer dient, sprich die Temperatur schwankt von mollig warm bis angenehm kühl. Zudem trifft den Wein Tageslicht. Beides ist für das "Lagern" sehr schlecht, soweit mein Wissen.

Was genau ist nun "Lagern", eine Flasche Wein wird bei mir wohl nicht älter als 6-12 Monate, keine dieser Flaschen ist für eine längerfristige Lagerung bestimmt, sondern fällt, eben mal früher, mal später, dem stetigen Genuss zum Opfer.

Ist eine solche Aufbewahrung für diese Zeiträume also in Ordnung, oder sollte ich mir doch dringend eine Alternative überlegen?

Vielen Dank und Grüße
Julian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragDi 3. Feb 2015, 00:17

Herzlich willkommen im Forum, Julian!

Angesichts eines Lagerzeitraums von 6 -12 Monaten würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Direkte Sonneneinstrahlung auf die Flaschen wirst du ja wohl vermeiden können, und ansonsten sollten die Bedingungen deines Studentenzimmers auf kürzere Sicht kein Problem darstellen.

Generell wird gerne etwas zu viel Gedöns um die Lagerung von Wein gemacht. Mancher wäre wahrscheinlich besser beraten, wenn er seine Kohle direkt in Leerstoff statt in einen Klimaschrank stecken würde....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragSa 7. Feb 2015, 20:25

Hallo Julian, ich habe fast drei Jahre so von der Hand in den Mund gelebt wie Du - mit jeder Menge Wein im Schlafzimmer, was im Winter okay war, im Sommer eher nicht so. Ich habe den Wein einfach in den Kartons gelassen, da fällt das Lichtproblem schonmal weg. Den besseren Weinen hat die Lagerung meistens nicht geschadet, den einfacheren eher auch nicht, mit einer Ausnahme: Einfache, trockene Weißweine (günstige Gutsrieslinge zum Beispiel) waren bei mir in einigen Fällen nach einem Jahr echt einfach drüber. Die solltest Du also entweder zeitnah vernichten oder, wenn Du das nicht schaffst, doch lieber einfach in den Kühlschrank legen. Schöne Grüße!
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragSo 5. Jul 2015, 23:17

Ich muss den Thread reaktivieren, ich habe mittlerweile rund 100 Flaschen hier stehen und Zimmertemperaturen um die 30 Grad :|

Packen die das, oder sollte ich die Flaschen vielleicht doch lieber zu meinen Eltern in den Keller schaffen? (Vertretbarer Aufwand)
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragMo 6. Jul 2015, 09:31

Hallo Julian,
eine verbindliche Antwort wird dir letztendlich keiner geben können!
Ich persönlich würde zumindest die Weine, die mir am Herzen liegen, umlagern - wahrscheinlich jedoch sogar alles, was nicht wirklich sehr zeitnah getrunken wird! Wenn es zwischen 50 bis 100 Weinflaschen sind, deren Flaschenpreise jeweils zwischen 10 und 30 € liegen, geht es nicht nur um Enttäuschungen wegen "defekten" Weinen sondern auch um ein wenig verschwendetes Geld ...
Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragMo 6. Jul 2015, 21:46

Also 30° das finde ich persönlich schon heftig.
Besonders für Wein der nicht nur für den kurzfristigen Genuss gedacht ist.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragDi 7. Jul 2015, 14:01

30 grad sehe ich auch kritisch.
ich hatte mal eine bude in münchen mit ausschliesslich südfenstern, da war 30 grad noch nicht das ende der skala.
das meiste lag im keller, aber einiges, was schneller getrunken werden sollte in der wohnung.
nach 1-2 jahren waren einfache weine (gutsweine) kein wirklicher genuss mehr.
wenn man alterung chemisch betrachtet, geht es pro 10 grad ca. doppelt so schnell, d.h. bei 30 grad 4x so schnell wie bei 10.
da sind gutsweine tatsächlich nach einem jahr weitgehend passe und die besseren eben auch schneller reifer.

bis 20 ist alles o.k, darüber wirds m.e. kritisch.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Richi400

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 19:14

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragSa 11. Jul 2015, 10:29

Wenn es nicht anders geht mit den Räumlichkeiten den Wein am besten in Weinversandkartons belassen. Diese isolieren gut. Selbst getestet! ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragSa 11. Jul 2015, 11:50

Wenn es nicht anders geht mit den Räumlichkeiten den Wein am besten in Weinversandkartons belassen. Diese isolieren gut. Selbst getestet! ;)


ein paar Stunden sicherlich, aber hier geht es ja um wochen- bis monatelange hohe Temperaturen, da werden die Kartons nicht viel bringen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wein zwischenzeitlich in Wohnung lagern - schwankende Te

BeitragSa 11. Jul 2015, 13:55

Seit ich meinen Gewölbekeller aufgegeben habe, beschäftigt mich das Thema Temperatur bei der Weinlagerung ebenfalls. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen, der Empfehlungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse abgibt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... GQ&cad=rja

Interessant finde ich die Aussage, dass Oxidationsprozesse mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen, wenn die Temperatur um 3,8 °C ansteigt. Und im Zusammenhang mit der hier gestellten Frage ist folgende Aussage von Bedeutung:

Temperatures above 24°C (75°F) greatly and untypically age most wines, leading to undesirable aroma, flavor, and color changes.


Eine andere wissenschaftliche Untersuchungen hat ergeben, dass eine Lagerung in den Wohnräumen im Vergleich zur Kellerlagerung eine Vervierfachung des Alterungspozesses auslöst:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 85450.html

http://www.researchgate.net/publication ... _red_wines

Fazit: 30 °C sind vollkommen indiskutabel, eine längere Lagerung in Wohnräumen ebenfalls.

Grüße

Hartmut
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen