Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:30


Luftfeuchtigkeit im Weintemperierer

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Soller

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 09:31

Luftfeuchtigkeit im Weintemperierer

BeitragSo 1. Feb 2015, 16:00

Hallo zusammen,

mein EuroCave-Weintemperierer ist schon etwas in die Jahre gekommen (ca. 20 Jahre alt) und ich habe ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Obwohl ich den Kohlefilter erst vor wenigen Tagen gewechselt habe, zeigt mir mein Messgerät leider nur 45% Luftfeuchtigkeit an.

Wie kann ich einen nachhaltigen Wert von da. 60% erreichen. Kennt jemand einen Trick?

Danke im Voraus
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luftfeuchtigkeit im Weintemperierer

BeitragSo 1. Feb 2015, 21:42

Hi Soller

Meine Erfahrung zeigt, dass im Winter (wenn die Luft im Raum trocken ist und je nach Wohnung/Haus gegen 25% rel. Luftfeuchtigkeit herrscht) die 65% auch von neuen Eurocave-Modellen nicht eingehalten werden.
Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass die 2-3 Monate "extreme Trockenheit" dem Wein nicht schaden (es dauert deutlich länger bis Korken gefährlich austrocknen).

Wenn du die Feuchtigkeit im Schrank erhöhen willst, kannst du einen Behälter mit Wasser füllen und diesen mit Ton-Kugeln (die Kugeln, die man sonst für Hydropflanzen braucht) füllen. Die Feuchtigkeit im Schrank wird dadurch signifikant steigen.

Falls du das Problem nur an einem Ort im Schrank hast (z.B. Oben) könnte es auch an der mangelnden Luftzirkulation liegen.

Gruss,

Adrian
Offline

Soller

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 09:31

Re: Luftfeuchtigkeit im Weintemperierer

BeitragMo 2. Feb 2015, 10:51

Hi Adrian,

vielen Dank für den Tipp mit den Tonkugeln.

Ich habe das Problem auch eher in der oberen Hälfte, wo die Temperatur bei ca. 16 Grad liegt. Unten, wo ich etwa 12 Grad habe, liegt die Feuchtigkeit bei ordentlichen 60%.

Ich schaue mal, wie sich das Ganze im Frühling wieder entwickelt.

VG
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luftfeuchtigkeit im Weintemperierer

BeitragMo 2. Feb 2015, 19:33

Macht Sinn... es ist ja eine relative Luftfeuchtigkeit. Ergo unterscheiden sich die Werte je nach Temperatur...

Warme Luft, tiefere rel. Feuchtigkeit, kalte Luft umgekehrt... oder so... die Physiker hier im Forum oder Wikipedia können sicher helfen... :roll:

Gruss

Adrian

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron