Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:14


[Frage] Bewertung Kellerabteil

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Brox

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 16:32

[Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragSo 11. Jan 2015, 15:45

Sehr geehrte Community

Ich durfte bereits viel Wissen dank diesem Forum mir aneignen. Da ich jedoch noch wahrlich am Anfang meines Weinwissens stehe, war es mir sehr schwer an Diskussionen teilzunehmen. Nichts desto trotz habe ich mich nun überwunden, ein neues Thema zu eröffnen, was eine Sache betrifft, die mich seit längerem beschäftigt!

Kurz zu mir:
Mitte 20
Projektkoordinator in Industrie, Medical und Automotive
BWL Student (berufsbegleitend)
Aus Zürich, Schweiz

Ich zähle mittlerweile ca. 200 Flaschen mein Eigen, ausschliesslich Rotwein. Qualitativ, keine Frage, wird sich dieser Bestand mit eurem gemessen, am unteren Rand der Skala platzieren. 90% der Weine sind vom grössten Weinhändler in der Schweiz "Coop /Mondovino". Rund 10% von "Möwenpick Weine". Meine letzte Errungenschaft sind 6 Flaschen Châteauneuf-du-Pape AOC Cuvée Anonyme Xavier Vins 2010.

Seit geraumer Zeit mach ich mir Gedanken rund um die Lagerung. Da es den ein oder anderen Wein gibt den ich gerne für +10-15 Jahre lagern möchte. Viele wertvolle Informationen konnte ich dank diesem Forum bereits sammeln. Jedoch brauche ich euer breites und fachmännisches Wissen für folgende Thematik:

Mein Kellerabteil:
- Aus Beton
- Unter der Erde
- Hat ein Fenster, es führt ein "Schacht" zur Oberfläche --> "Metallgitter"
- Mit "massiver" Türe verschlossen

Durchschnitt der Messungen: (Messungen letzte 2 Wochen)
14.3 Grad Celsius
47% Luftfeuchtigkeit

Wenn ich mich auf Weinlagerungs"richtlinien" beziehe, dann wird als optimal mind. 70% Luftfeuchtigkeit und 8-13 Grad Celsius genannt. Hiermit scheide ich wohl raus... Darf ich euer Feedback zu meinem Keller bitten? Wie sieht ihr das für die Lagerung? Wie viele Jahre sollten problemlos möglich sein?

Bereits entmutig im Vorfeld habe ich mich nach der nächst logischen Möglichkeit für die längere Lagerung herumgeschaut! Namen wie Eurocave und Liebherr sind im Forum ein omnipresenter Begriff. Da ich jedoch ganz ehrlich mit euch bin, kann ich mitteilen, dass die Preise für diese Gerätschaften sich im Bereich 3500-4500 Schweizer Franken bewegen (Für Euro x1.2), dies liegt momentan einfach noch ausserhalb meins Budgets :) Da ich mich anschliessend für alternative Hersteller herumgeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Marke "Kibernetik" hier in der Schweiz bei sehr vielen Anbietern im Angebot steht. Wenn man googelt findet man leider nicht viele Informationen zu den Produkten, kein Reviews etc. Aus diesem Grund würde ich euch bitten, mir ein Feedback zu den Spezifikationen zu geben. Was haltet ihr von dem? Meinung?

1. Möglichkeit
http://www.kibernetik-handel.ch/weinkli ... -h120.html

Nächst grösserer:
http://www.kibernetik-handel.ch/weinkli ... -h168.html

Gerade zu diesem Schrank gibt es ein sehr gutes Angebot beim Schweizer Grosshändler Galaxus:
https://www.galaxus.ch/de/s2/product/ki ... nk-2456372

Optisch sind die Schränke eine Wucht. Zukünftig möchte ich gerne nur speziell ausgewählte Tropfen in diesen Schränken lagern. Der Platz ab 100 Flaschen ist somit mehr als genüge. Mein Budget würde sich zwischen 1000-1500 Schweizer Franken (x1.2 für Euro) einpendeln.

Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für den langen Beitrag und hoffe das ihr mir bei diesen Fragen unterstützen könnt. Bei Fragen, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Ich bedanke mich im Vorfeld bereits für jeden Support!

Beste Grüsse aus der Schweiz!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragSo 11. Jan 2015, 16:15

Sali Brox,

Schau dich mal nach gebrauchten Kühlschränken um (wenn's denn unbedingt einer sein soll) Ich hab meinen grossen Liebherr Grand Cru bei Ricardo für ca 650 Stutz geschossen.

Abgesehen davon finde ich die Lagerbedingungen in deinem Keller optimal. Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen. Ausser wenn im Sommer die Temperatur massiv ansteigen sollte. Sonst ist sie ideal. Die LF ist mMn auch OK

Gruss aus dem Säuliamt
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragSo 11. Jan 2015, 17:03

Ich sehe das genau so. Die Bedingungen sind vielleicht nicht ideal, aber 14 Grad sind OK. Problematisch könnten starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sein sowie auch zu hohe Temperaturen über 18 Grad. Erst gestern habe ich eine Flasche aufgemacht, die ich 15 Jahre lang unter ähnlichen Bedingungen wie Du gelagert habe: relativ konstante Temperatur mit jahreszeitlichen Schwankungen (12-14 Grad im Winter und 16 bis 18 Grad im Sommer), aber ohne kürzerfristige Schwankungen. Der Wein war perfekt. Ich glaube, dass 10 Jahre oder auch 15 unter solchen Bedingungen kein Problem sind.

Was Weinlagerschränke angeht, so habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Bauknecht. Zwei Wohnungen, in jedem Keller ein Schrank: bisher alles gut. Das Design ist so, dass ich mir die Dinger nicht in die Wohnung stellen würde, aber für den Keller reicht's. In D kosten die Geräte zwischen 700 und 900 Euro, was etwa 800 bis 1100 SFR entspricht. Aber überleg Dir, ob Du wirklich so etwas brauchst. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass nur die wenigsten Weine so lange überleben, weil die Lust, sie doch früher zu trinken, meistens doch überwiegt.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragSo 11. Jan 2015, 20:18

Hallo Brox,

würde mir da keinen allzu großen Kopf machen.
Mein Keller ist auch nicht optimal und selbst solche Sommer wie 2003
wo es etwas wärmer war hatte den Weinen nicht merklich geschadet.
Wollte kurzzeitig sogar mal eine Klimaanlage im Keller installieren.
Aber mittlerweile mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber.
Ist ja auch so das nicht jeder Wein durch 10 Jahre + Lagerung gewinnt.
Aber das ist ein anderes Thema...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragMo 12. Jan 2015, 00:01

Wenn ich mich auf Weinlagerungs"richtlinien" beziehe, dann wird als optimal mind. 70% Luftfeuchtigkeit und 8-13 Grad Celsius genannt. Hiermit scheide ich wohl raus...


Ich auch! Mein Keller ist über die meiste Zeit des Jahres weit von diesen Werten entfernt. Und trotzdem lagere ich dort genug Weine, die seit 8-10 Jahren keinen Schaden genommen haben.

Abgesehen davon finde ich die Lagerbedingungen in deinem Keller optimal. Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen.


Absolute Zustimmung - mach dir keinen Kopp! Du benötigst definitiv keinen Klimaschrank. Kauf dir für das Geld, den derselbige verschlingen würde (neben dem Anschaffungspreis fallen auch laufende Stromkosten an) lieber guten Wein!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Brox

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 16:32

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragMo 19. Jan 2015, 17:48

Liebe Community

Herzlichen Dank für euer Feedback. Arbeit und Gesundheit haben mir ein früheres Melden leider verwehrt.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Gegebenheiten nicht optimal, dennoch tragbar sind. Ich werde in diesem Fall nochmals ca. 2 Jahre zuwarten mit dem Kauf eines Weinklimaschranks.

Mittlerweile stellt sich mir jedoch eine neue Frage :)

Wie habt ihr das mit den Weinregalen bei euch so geregelt?

Bei mir stauen sich die Flaschen aufeinander relativ unschön und so habe ich mich mal auf die Suche gemacht, nach einer Lösung die auch optisch wenigstens etwas ansprechendes hergibt. Gerade hier in der Schweiz scheint es jedoch nicht viel zu geben :shock: So habe ich mich auf Amazon umgeschaut und bin auf folgendes, optisch hübsches aber qualitativ anscheinend durchschnittliches gestossen: (Kirschbaum Optik)

http://www.amazon.de/Impag%C2%AE-Weinre ... =weinregal

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Objekten oder Tipps (Händler?) die auch in die Schweiz liefern würden?

Beste Grüsse
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragMo 19. Jan 2015, 19:17

Brox hat geschrieben: So habe ich mich auf Amazon umgeschaut und bin auf folgendes, optisch hübsches aber qualitativ anscheinend durchschnittliches gestossen: (Kirschbaum Optik)

http://www.amazon.de/Impag%C2%AE-Weinre ... =weinregal

Derartige Einzelflaschensysteme sind zwar übersichtlich, haben aber den empfindlichen Nachteil, dass sie pro Flasche sehr viel Platz in Anspruch nehmen und in aller Regel nur an einer Wand aufgestellt (und befestigt) werden können. Das mag zu Anfang der Beschäftigung mit Wein kein Problem sein, aber wenn dich irgendwann der Weinkauf-Virus erwischt, wird es sehr schnell eines, und zwar ein ernstes. Da wird in einem normalen (d.h. räumlich beengten) Keller die Platzfrage ganz zentral, und damit rücken Systeme mit hoher Lagerdichte und freier Aufstellbarkeit in den Fokus.

Für mich als Bordeaux-Fan ist nach wie vor die Lagerung in der OHK eine gute Lösung; dafür gibt es Regalsysteme (oder man baut sie selbst). Für eine hochverdichtete Weinlagerung bietet sich auch die Steco-Weinbox an (einfach mal googeln), die müsste man auch in der Schweiz irgendwo bekommen können. Zwar häßlich, aber hinsichtlich der Raumnutzung äußerst effektiv.

Ach ja, wenn es etwas teurer sein darf, siehe hier: http://weingestelle.ch/index.php/ - da hast Du einen Schweizer Anbieter. Insbesondere die Metalldinger sind chic und funktionell, aber nur für denjenigen, der ein wenig tiefere Taschen hat. Und nach dem Franken-Preissprung letzte Woche für Bewohner des Euroraums außerhalb jeder Diskussion :lol:

Ach ja, was die Optik betrifft, würde ich die nicht überbewerten. Gäste lasse ich in meinen Keller eh nicht mehr rein (zu voll, zu eng, und Besichtigungen erzeugen außerdem völlig verstörte Fragen), und mir selber ist der Inhalt wichtiger als die Optik.

Gruß
Ulli
Offline

Brox

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 16:32

Re: [Frage] Bewertung Kellerabteil

BeitragFr 23. Jan 2015, 20:41

Hallo Ulli

Vielen Dank für deinen Post!

Werde wohl tatsächlich eine Lösung dazwischen finden müssen! : )

Vielen Dank nochmals an alle, die sich an der Hilfestellung beteiligt haben - auch den Herrn, welcher per PM mir geholfen hat!

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen