Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:40


Bau eines Weinkellers

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Bau eines Weinkellers

BeitragDi 4. Jan 2011, 18:30

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall im Dezember auf dieses klasse Forum gestoßen. Und um gleich mal auch was zu schreiben, hier mal ne Frage:

Ich möchte mit gerne in diesem Jahr einen leerstehenden Kellerraum als Weinkeller einrichten. Der Raum ist ca. 20 qm groß, der Boden ist mit Fließen belegt, die Wände bestehen aus Kalksandstein, allerdings gestrichen.

Jetzt suche ich gute Anregungen, wie man einen Raum so umfunktionieren könnte, sodaß man den Wein lagern kann, aber auch eine Ecke zur Weinprobe nutzen könnte. Für eine gemütliche Weinprobe sollte es allerdings dann auch wengistens 20 Grad in dem Raum sein, was dann für den Wein nicht mehr gut wäre :cry:

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Bau eines Weikellers und kann mir dazu einen Tipp geben ?

Schon mal jetzt herzlichen Dank.

Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragDi 4. Jan 2011, 18:35

Hallo Rüdiger,

Weinlagerung und Weinprobe im gleichen Kellerraum wird meiner Ansicht nach etwas schwierig werden. Denn die gewünschten 20 °C werden dem Wein nicht gut tun - zumindest ihn viel schneller als sonst altern lassen. Den Raum nur bei Weinproben aufzuheizen wäre für den Wein noch ungünstiger.

Also entweder die Weinproben lieber oben veranstalten oder eine thermisch gut isolierte Trennwand einbauen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:20

Gerald hat geschrieben: Denn die gewünschten 20 °C werden dem Wein nicht gut tun

Naja, man kann natürlich schon mit einem 20 Grad warmen Keller leben nur muss einem die Konsequenz klar sein.

Servus Rüdiger,
Mein Weinkeller(chen) :lol: ist sehr klein (3x1,5m) und hat besagte 20 Grad; eigentlich 18 konstant über's Jahr.
Weinproben im Weinkeller halte ich nicht für gut, du darfst nicht vergessen dass sich der Raum aufheizt, wenn Leute drinnen sind.
Und Temperaturschwankungen ist so ziemlich das letzte, was Wein braucht. Da noch besser 20 Grad.
Ich würde dir raten einen Teil deines Kellers abzutrennen und anständig zu isolieren - Dampfsperre nicht vergessen, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ich nehme an, du möchtest nicht 70% Luftfeuchtigkeit in deinem restlichen Keller haben.

Ich hab da eine nette Aufbauanleitung für einen Weinkeller - von einem Freund von mir; der hat einen erwachsenen Weinkeller ;) ; naja er ist zumindest um einiges größer als Meiner. Du brauchst nur ein bischen Holz und 2 Tage Zeit. Kosten wird es dich so um die € 200 - je nachdem wie groß du es willst.
Hier mal ein paar Fotos und die Anleitung: (wer gibt mir eine Anleitung zum Bilder-uploaden :? :roll: )

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:24

Hallo Rüdiger,

Du kannst Dich "glücklich" schätzen, einen solch grossen Kellerraum für Wein zu haben. Mache Dir das nicht kaputt durch Zweifachnutzung. Damit würde der verbleibende Platz fürs Weinlager evtl. schneller zu klein sein, als Dir lieb ist. Wenn der Virus mal richtig überspringt, dann wächst der Bestand sukzessive an.

Wenn möglich, gönne Dir den "Luxus" eines grossen Weinlagerraumes und den Luxus, die Gäste im angenehmen Wohnzimmer oder anderem Kellerraum unterzubringen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:43

Servus Rüdiger!

Also ich sehe das nicht so streng wie meine Vorschreiber.

Wie häufig wird denn dann so eine gesellige Runde im Weinkeller überhaupt stattfinden?

Wein ist nicht soooo empfindlich, dass er sogleich bei jeder geringfügigen Temperaturschwankung umkippt. Direkte Sonnenbestrahlung, Frost, ja, das sind Probleme, aber zeitweise 20°C ? Nein!

Wirkliche wertvolle Flaschen, die viele Jahre (10+) gelagert werden sollen, kann man dann auch im Klimaschrank unterbringen. 20 qm für einen Weinkeller ist auch üppig, hier bei mir im Großraum München ist das jedenfalls ein teurer Luxus, da muss man auch erst mal eine wirklich stattliche Anzahl von Flaschen haben, um einen solchen Raum zu füllen.

Weinproben im Angesicht der eigenen Schätzchen, die ansonsten ein einsames und unbeachtetes Dasein fristen, ist doch eine feine Sache! Ich würde es mir auch überlegen, hätte ich den entsprechenden Platz :( !

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:48

Hallo Rüdiger,

ja das sind so Traumvorstellungen unter den ganzen Flaschen eine heimeliche Weinprobe ...
eimal rumdrehn und die nexte Bottel ist am Start ...
diese Geschichten hört man oft aber klimatechnisch beist sich das auch wenn es im Sommer bestimmt toll ist wenn bei 28°-33° du dich im Keller viel wohler fühlst :lol:
Spass beiseite wenn die Weinleidenschaft richtig abgeht biste froh um die 20m2 das ist riesig und man kann richtig übersichtliche Regale mit allen Spielarten ausführen...
Einzelflaschen... Doppellager ...6er Kisten... Magnums ...12er Kisten... Bordeauxform... Burgunderform ... Schlegelflasche usw....


Arbeite dich mal so etwas in das Thema und wenn Fragen aufkommen hier sind lauter so kaputte ;)
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragMi 5. Jan 2011, 09:08

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Falls ich im gleichen Raum das Weinlager und die Sitzecke bauen werde, ist der Plan so, daß ich die Weinlagerung, zumindest für die (noch anzuschaffenden ) guten Weine klimatisiert bauen nöchte. Ich habe auch schon mal die Temperatur in dem Raum überprüft, wenn keine Heizung eingeschaltet ist. Die hält sich dann so auf ca. 16-18 Grad...

Falls ich den ganzen Raum nur als Weinlagerraum nutze, muss ich ja Unmengen an Euros investieren, damit sich der Raum füllt :lol:

Na mal sehen, ich werde auf jeden Fall, wenn der Bau denn mal startet, hier berichten und auch Bilder über den Baufortschritt einstellen.

Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragMi 5. Jan 2011, 10:05

Rudiger,

ich kenne so eine 20+meter Keller mit einen von Glas abgeschieden raum zu degustieren.
Kostet etwas, aber wunderschon :D

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragMi 5. Jan 2011, 11:14

Hallo Hendrik,
sowas in der Art hätte ich mir auch vorggestellt. Gibt es dazu Bilder ?

Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

Der Michael

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:35

Re: Bau eines Weinkellers

BeitragMi 5. Jan 2011, 13:25

Ich hatte ursprünglich etwas ähnliches vor, mich dann aber für die kostengünstigere Version mit einem kleineren Raum (7 qm) als reinen Weinkeller entschieden und möchte in diesem Jahr einen angrenzenden Raum als Degustierraum ausbauen.
Einfache große Fenster lassen sich in eine Trennwand schnell und günstig einbauen, um einen Blick zu behalten, entsprechende Beleuchtug wirkt dann Wunder.

Grüße Michael
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen