Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:18


Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rea1982

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:10

Lagerung

BeitragMo 21. Jul 2014, 13:18

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon sehr lange eine Genießerin guter (Rot-)Weine, habe allerdings erst vor Kurzem angefangen mich mit dem Thema genauer vertraut zu machen! Ich habe inzwischen schon eine kleine Sammlung hochwertiger, ausgewählter, junger Weine, die ich (wahrscheinlich fälschlicher Weise) dekorativ in ein Wohnzimmerregal gestellt habe! Ich habe das Angebot bekommen einen Shiraz 1974 Jahrgang zu bekommen und frage mich nun, wie ich ihn am Besten aufbewahren kann! Mein Weinkühlschrank wurde noch nicht geliefert! :? Habt Ihr Alternativideen?

Vielen Dank im Voraus!
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Johann Wolfgang von Goethe
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 07:00

Rea1982 hat geschrieben:Ich habe das Angebot bekommen einen Shiraz 1974 Jahrgang zu bekommen und frage mich nun, wie ich ihn am Besten aufbewahren kann!

Wenn es sich da nicht um einen Grange handelt, wirst du dich um das Lagerproblem kaum kümmern müssen.
Von wem is er denn ? Erzeuger ?
40 Jahre für einen Shiraz ??? .... im schnellen: kühl (~kalt; der Weinkeller meines Freundes hat 8 Grad) , stabile Temperatur, keine Schwankungen, dunkel .... aber wozu noch lagern, wenn er eh schon 40 Jahre alt ist.
Ich würde ihn trinken; denn dazu sind Weine da ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Rea1982

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:10

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 08:13

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort!
Meine Liebe für südafrikanische Weine trieb mich zu dem 1974er Shiraz von Nederburg, er stammt aus einer Auktion aus 2004.
Warum nicht trinken? Weil er für den alltäglichen Gebrauch zu schade wäre und der nächste Anlass noch vier Monate hin ist! :D Bei einem Wein dieses Jahrgangs hab ich einfach Angst, dass er bei falscher Handhabung seinen Reiz verliert oder gar völlig ungenießbar wird!

Zudem würde ich auch gern die ein oder andere Flasche (unabhängig von dem Shiraz) als 'Wertanlage' lagern wollen, aber ich habe gestern schon gelesen, dass WKS's leider auch nicht immer bestens dafür geeignet sind!

Auf jedem Fall noch einmal 'Dankeschön' für die Antwort...ich werde mal schauen, ob sich die Unterkellerung in der Firma anbietet, dort dürfte es konstant kalt und dunkel sein! Und sollten wir ihn trinken werd ich an Deine Worte denken...'Dafür ist Wein da!' :lol:

LG Andrea
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Johann Wolfgang von Goethe
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:02

Rea1982 hat geschrieben:1974er Shiraz von Nederburg, .. Bei einem Wein dieses Jahrgangs hab ich einfach Angst, dass er bei falscher Handhabung seinen Reiz verliert oder gar völlig ungenießbar wird!

Wobei in den letzten 40 Jahren kann schon einiges an falscher Lagerung dabei gewesen sein.
Hast du Erfahrungen mit alten Weinen als solches, oder speziell mit älteren Shiraz ?
Für mich ist Shiraz immer etwas eher kurzfristiges; nichts für die lange Lagerung gedacht. Nederburg (wahrscheinlich die einfache Linie) hatte ich mehrmals im Glas; war gut, aber nichts zum lagern.
Wobei ich in diesem Forum immer wieder überrascht werde ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:28

Rea1982 hat geschrieben:Zudem würde ich auch gern die ein oder andere Flasche (unabhängig von dem Shiraz) als 'Wertanlage' lagern wollen, aber ich habe gestern schon gelesen, dass WKS's leider auch nicht immer bestens dafür geeignet sind!

Hallo Andrea,

wo hast Du das denn gelesen und was sind die Gründe hierfür?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Rea1982

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:10

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:29

Das wäre mein erster recht 'alter' Wein! Die Weine dieses Weingutes hab ich bisher immer sehr gern getrunken und habe mich daher auch gefreut diesen Shiraz gefunden zu haben! Natürlich hast Du Recht, dass ich nicht weiß ob er gut gelagert wurde.... :? Darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht! Anfängerin halt! ;) Ich werde es wohl trotzdem wagen und natürlich berichten!
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Johann Wolfgang von Goethe
Offline
Benutzeravatar

Rea1982

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:10

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:31

Hallo Marko...

ich habe bei meinen 'Recherchen' gelesen, dass viele WKS's 'wackeln' beim Runterkühlen und dass das zum Problem werden kann, bei einem wirklich alten Wein!
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Johann Wolfgang von Goethe
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:32

Rea1982 hat geschrieben:ich habe bei meinen 'Recherchen' gelesen, dass viele WKS's 'wackeln' beim Runterkühlen und dass das zum Problem werden kann, bei einem wirklich alten Wein!

WK = Weinkühlschrank ?!?!?
Jetzt hab ich's auch verstanden.
Das mit dem wackeln kann ich mir aber nicht vorstellen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:41

Also bei meinem WKS (Weinkühlschrank) wackelt nichts, brummt nichts und vibriert nichts.

Hier gab es ja schon viele Diskussionen zur richtigen Lagerung.
Ich erinnere da an die viel zitierte Geschichte der vergessenen Flasche Rortwein unterm Fahrersitz die sich, nach mehereren Monaten Hitze, Kälte und Vibrationen ausgesetzt, noch in hervorragendem Zustand befunden haben soll.

Meine "Schätzchen", die noch 15-30 Jahre schlummern sollen (hauptsächlich die Geburtsjahrgänge der Kinder), lagern bei mir im WKS um einfach mein Gewissen zu beruhigen. Ich hab FÜR MICH das Gefühl dass sie dort gut aufgehoben sind. Bzw. dort besser aufgehoben sind als in meinem Keller, der doch einigen Temperaturschwankungen unterliegt.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Lagerung

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:49

billge modelle, die eher standardkühlschränke sind, verursachen durchaus permanente vibrationen durch den kompressor, die äußerst schlecht für eine langfristige lagerung sind. die guten geräte haben das problem nicht.

licht, vibrationen, umgebungsgerüche, stark schwankende temperaturen, zu hohe temperaturen und zu geringe luftfeuchtigkeit sind ungeeignet für eine langfristige lagerung. (meines erachtens in der reihenfolge)

den konkreten wein kenne ich nicht, aber ich würde mir davon nicht zuviel erwarten. nur ein sehr geringer teil der produzierten weine ist für eine langfristige lagerung gemacht, der weitaus überwiegende teil ist für den schnellen genuss innerhalb der ersten jahre produziert und wird mit zunehmendem alter einfach nur schlechter.
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen