Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:32


Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimmel

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 09:52

Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimmel

BeitragDi 15. Jul 2014, 12:09

Liebe Weinfreunde,

das ist mein erster Beitrag hier, leider komm ich mit einem Problem.
Nachdem meine mehr als 600 Flaschen (meist Italien, Bordeaux und Spanien) in einem alten Gewölbekeller nach 15 Jahren mit mir umziehen mußten, hab ich im März einen alten Bunker aus dem 2. Weltkrieg mit meinen Weinen bezogen.
Feuchtigkeit und Temperatur war o.k. (9 Grad, 75%), allerdings haben sich jetzt in den warmen Monaten Probleme gezeigt:
- offenbar schaffen es kleine Schnecken, die meine alten Etiketten auffressen. Es sind bereits ca. 10 Flaschen betroffen, bei denen ein Teil der Etiketten löchrig oder zerfressen ist
- Schimmel - schwarz und weiss, teilweise wie ein Schwamm, teilweise wie dunkler Staub bildet sich auf den Flaschen und Etiketten

Ich überlege nun, schleunigst ein neues zuhause für meine Schätze zu finden.

meine Fragen:
- wie soll ich die Flaschen beim Umzug behandeln? jede Flasche mit heißem Wasser oder Alkohol abwischen, damit die Schimmelsporen beseitigt werden oder beschädige ich dadurch die Papieretiketten noch mehr?
- was mache ich mit den Weinen, wo Etiketten so stark beschädigt sind, daß Weingut und/oder Jahrgang nicht mehr lesbar sind? Gibt es die Logos im Internet oder irgendwo zum Download, wo ich mir selbst Etiketten drucken kann oder wo bekomme ich Ersatz?
- auch die Holzkisten sind sehr nass (siehe Fotos). soll ich diese nun öffnen, um zu sehen, ob die Etiketten beschädigt sind?
- irgendwelche anderen Tipps?

anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung der Tragödie....
Zuletzt geändert von michigan66 am Di 15. Jul 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 09:52

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 12:40

bin noch dabei raus zu finden, wie ich hier Fotos anhängen kann.
werde es mal mit einem Link zu dropbox probieren...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 13:44

Hallo,

Bilder kann man direkt hier hochladen (bei der "Antworten"-Maske):

auf "Dateianhang hochladen" klicken - Button "Durchsuchen" (Datei auswählen), dann "Datei hinzufügen", schließlich "Im Beitrag anzeigen". Fertig.

Oder alternativ über die Galerie (Button oben). Aber natürlich kann man auch extern gespeicherte Bilder einbinden, indem man "Img" (Button oben) klickt und zwischen die beiden Marker die komplette URL (http://....) eingibt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 14:02

Hallo,

ich habe in meinem feuchten Keller bei manchen Etiketten auch ein Problem mit Schimmel (mit Schnecken allerdings nicht :shock: ). Was sich ganz gut bewährt hat: die gefährdeten Etiketten/Flaschen großzügig und fest mit Klarsichtfolie umwickeln. Langzeiterfahrung habe ich damit nicht, aber die Schimmelbildung konnte damit gestoppt werden, bisheriger Beobachtungszeitraum sind aber bisher nur zwei Jahre.
Was das Schimmel Abwaschen angeht, habe ich nicht so gute Erfahrungen. Auf dem Etikett blieb immer ein Fleck zurück.
Beste Grüße
Gaston
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 09:52

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 14:28

hallo Spezialisten,

hier die Fotos von meinen Schätzen und der Zustand gestern abend:

https://www.dropbox.com/sh/q3vp58tknoo4 ... GFGtsNM5fa
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 15:29

Hallo Roman,

Schnecken auf den Etiketten finde ich krass, davon hatte ich bisher noch nicht gehört.

Zur Behandlung der Flaschen/Kisten:

- die verschimmelten Kisten musst Du leider entsorgen, sonst verpestet Du Dir auch den neuen Keller, von den enthaltenen Flaschen ganz zu schweigen

- die Flaschen würde ich erst einmal trocknen lassen und - wenn möglich - erst danach den nicht festsitzenden Schimmel entfernen, dabei auf ausreichen Atemschutz achten; wenn die Flaschen in einem ausreichen trockenen Keller weitergelagert werden, entsteht kein neues Schimmelwachstum

Die Flecken wirst Du leider nicht mehr rausbekommen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 15:39

Hallo,

wow das sieht schon schlimm aus so heftig kenne ich das nicht.
Vorallem in so recht kurzer Zeit.
Auch das die Kisten so angegriffen sind.
Möchte garnicht wissen wie hoch da wirklich die Feuchtigkeit ist und vorallem die Keimzahl und Art :shock: .

Mein Keller ist auch relativ feucht
und ja hatte auch schon etwas Schimmel
und mal ne Schnecke hat sich auch schon darin verirrt
aber so KRASS war es noch nie :roll:
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 09:52

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 16:57

danke schon mal für die Antworten.
Das sieht dann wohl nach einer größeren Aktion aus - eher einem langen Wochenende zum Trocknen und Umzug, weil ich ja mehr als 600 Flaschen dort lagere.

Hat jemand eine Idee, wo ich neue Etiketten her bekomme?
Kann ja wohl nicht bei Antinori anrufen und fragen, ob sie mir 12 Etiketten vom Tignanello 2010 schicken?!?
Oder gibt es irgendwo Fotos von Etiketten, die ich online runter laden kann?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragDi 15. Jul 2014, 17:01

Schimmelbildung ist ab 70% Luftfeuchtigkeit möglich. In einem WKII Keller bekommst Du die Luftfeuchte sicher nicht runter. Beton speichert übrigens auch Feuchtigkeit.

Gegen Schnecken (das Problem hatte ein Freund auch) und Schimmel hilft aber wie oben beschrieben Klarsichtfolie einfach und schnell. Das muss nicht mal viel sein. Mein Keller hat bis zu 90% Luftfeuchtigkeit und die vor sieben Jahren eingelagerten Flaschen sehen mit der Klarsichtfolie tipp topp aus. Auch für den Korken hat sich kein Problem ergeben. Der Kork ist ausreichend durch die Kapsel geschützt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Desaster im Weinkeller - Etiketten, Schnecken und Schimm

BeitragMi 16. Jul 2014, 07:03

michigan66 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo ich neue Etiketten her bekomme?

Im cellartracker sind doch viele Weine mit Fotos gespeichert. Kann mich noch gut erinnern, dass ein guter Freund jedesmal das Etikett fotografierte, wenn er nur irgendwo einen Schluck getrunken hat ;-)
Du müsstest dir da zwar was basteln, aber das könnte schon funktionieren. Die Auflösung müsste auch ok sein.
Das ist natürlich nicht professionell - aber ich bin da eher ergebnisorientiert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen