Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 20:23


Klimaschrank..

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Jerick

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:05

Klimaschrank..

BeitragDo 30. Dez 2010, 20:51

Moin Gemeinde.

Also, ich such für mein Zimmer einen kleinen Klimaschrank für 24 Flaschen (+/-). Der Kostenpunkt sollte sich unter 500€ halten. Bei Amazon hab ich einige gefunden, die mir gefallen haben.

Habt ihr Tipps?
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 5. Jan 2011, 09:51

Hoi Jerick

Willst du die Flaschen in dem Schrank nur temperieren oder Jahrelang lagern? Bei längerer Lagerung würde ich auf einen namhaften Hersteller setzen, wobei es dann mit deiner Preisgrenze eng werden könnte. Für kurzfristiges lagern oder temperieren wird wohl auch ein günstigeres Model von Bernardi wie dieses ausreichend sein. Willst du Weiss- und Rotweine temperieren könnte ein Modell mit 2 Klimazonen wie dieses von Bernardi die richtige Wahl sein.

Ich benutze seit Jahren grössere Klimaschränke von Liebherr und bin sehr zufrieden damit. Der WK 1806 ist mit einem Fassungsvermögen von 68 Flaschen der kleinste Schrank im Angebot von Liebherr und mit 700 Euro auch über deiner Preisgrenze. Diese Schränke werden aber regelmässig ausverkauft oder auf dem Zweitmarkt angeboten. Ich habe z.B. meinen WK 2976 Grand Cru (114 Flaschen) im Ausverkauf für 500 Euro erstanden.

Verbringst du in dem Zimmer viel Zeit (z.B. Schlafzimmer oder Wohnzimmer)? Die Lärmbelastung kann dadurch zum Killerkriterium werden, da die meisten Schränke Kompressoren besitzen die zwar leise sind, in einem Schlaffzimmer aber nerven könnten. Die Schränke von Liebherr besitzen z.B. zusätzlich einen Ventilator für die Luftumwälzung der immer läuft und nicht bei allen Modellen manuell ausgeschaltet werden kann.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 978
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 5. Jan 2011, 23:52

Hi Jerick,

kauf dir EuroCave. Du wirst es nicht bereuen. Wenig Stromverbrauch, gutes Klima-Management (Feuchtigkeit) und unterm Strich preisgünstig (auch wenn die Anschaffung erst etwas teurer scheint).

Gruss,

Adrian
Offline

Jerick

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:05

Re: Klimaschrank..

BeitragSo 23. Jan 2011, 13:17

Moin :)

Es geht vornehmlich darum, die Weine immer richtig zu temperieren. Zum einen hab ich nicht soioviele Weine, die eine langfristige Lagerung benötigen und zum anderen habe ich einen - Altbau sei Dank- einen recht idealen Keller. Luftfeuchte ist naturgemäß recht hoch, die Temperaturschwankungen tendieren gegen 0. Da haben wir mit unserer Studi-Bude verhältnismäßig viel Glück ;)

Ich denke, 'n Eurocave ist eine Investition, die noch zu hoch ist. Wie gesagt, es soll nur zum temperieren der Weine dar sein. Da brauchts kein 1500€-Schrank ;)

@Dazino: Guter Tipp mit dem Ausverkauf. Ich werde Augen/Ohren offen halten.
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 9. Feb 2011, 08:19

Hallo zusammen,
habe nach meinem Umzug in einen Neubau nicht mehr die optimalsten Bedingungen
für eine langjährige Lagerung.
Daher ist nun der Entschluß gefasst, den "Langläufern" einen Klimaschrank zu gönnen.
Befinde mich z.Z. noch in der Findungsphase - 150 - 200 Fl. soll er fassen, Einzelflaschenlagerung
wäre toll, 1 Klimazone reicht aus, preisliche Schmerzgrenze zwischen € 2400 - € 2800 liegen
und natürlich ewig halten :D .
Was würdet ihr empfehlen - Eurocave, Liebherr, Dometic ...? Welche sind besonders leise ?
Welchen Händler würdet ihr empfehlen ?
Lieben Dank für Eure Tips und Erfahrungen.
Gruss, Georg
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 9. Feb 2011, 10:18

Moin

Eurocave bietet Dir sicher genau das, was Du suchst, aber um welchen Preis. Ich hab für mich (ich hab allerdings einen Temperierschrank, für die Langläufer gibt es einen Keller ;)) erst mal das Kriterium Geräusch ausgesondert; der Schrank steht nicht in meinem Lebensmittelpunkt, ob der im Keller vor sich hin brummt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Danach hab ich Optik ausgesondert, aus dem gleichen Grund wie oben muss der auch keinen Designpreis gewinnen; wichtig war mir stabiles Temperaturmanagement und Feuchteregulierung, Energieverbrauch auch, aber nicht ganz so wichtig (ich weiß das ist ökologisch und politisch sehr unkorrekt ;)). Ich glaube kaum, dass ich oder auch der Schrank so lange leben, dass er durch geringeren Energieverbrauch die Mehrkosten reinholt; bei reinen Lagerschränken ist der Energieverbrauch sowie nicht so kritisch.

Und so bin ich bei Liebherr gelandet, kam meinen Preisvorstellungen (war damals max 2000€ für >200 Flaschen) und da bin ich gut drunter geblieben.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 978
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 9. Feb 2011, 11:55

Ich würde auf Eurocave V292 setzen. Voll ausgerüstet, mit Volltüre solltest du den mit etwas Verhandlungsgeschick fürs gewünschte Budget erhalten.

Die Teile sind sehr gut verarbeitet, leise, stromsparend da top isoliert und die Beratung sowie der Service bei Eurocave sind top.

Gruss,

Adrian
Offline

kristof

  • Beiträge: 890
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 9. Feb 2011, 12:28

Hallo Georg,

wenn "Leise" das wichtigste Kriterium sein sollte, gewinnt Liebherr den Wettbewerb nicht. Sonst schon. Das PLV überzeugt hier am meisten. Ich bin mit meinen Liebherr Grand Cru - Schränken seit Jahren zufrieden.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 978
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 9. Feb 2011, 12:46

Eurocave ist leise und stromsparend und gibt auch ästhetisch mehr her als Liebherr - wenn auch böse Zungen sagen - Kasten bleibt Kasten... ;)

Gruss,

Adrian
Offline

kristof

  • Beiträge: 890
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Klimaschrank..

BeitragMi 9. Feb 2011, 14:53

Die Formel könnte also lauten:

Wohnzimmer = Eurocave
Nicht Wohnzimmer = Liebherr.
Viele Grüße,

Christoph
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen