Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:04


Lab on a Chip

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

fabandWU

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 16. Apr 2014, 14:10

Lab on a Chip

BeitragMi 16. Apr 2014, 19:06

Guten Tag!

Mein Name ist Fabian, ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite gerade an einem Projekt in dem wir nach Anwendungsfeldern für eine Technologie suchen. Die Technik könnte in naher Zukunft auch für Ihre Bedürfnisse sehr gute Lösungen bieten, deswegen bitte ich Sie um Ihre Mithilfe.

Es handelt sich um einen Sensor der im übertragenen Sinn wie eine winzige künstliche Nase (in der Größe eines Stecknadelkopfes) funktioniert. Diese Nase kann das Vorhandensein und Auftreten von Gerüchen erkennen und Gase, auch geruchsneutrale analysieren und in jeder beliebigen Form auf jedem beliebigen Gerät darstellen (z.B. Alarm schlagen oder genaue Darstellung auf einem Bildschirm).

Der Sensor kann einerseits VOCs (volatile organic compounds) erkennen und analysieren. VOCs sind flüchtige organische Verbindungen, d.h. organische, kohlenstoffhaltige Stoffe, die leicht verdampfen, also schon bei niedrigen Temperaturen als Gas vorliegen. VOCs sind z.B. Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Aldehyde und organische Säuren.
Andererseits kann der Sensor Gase erkennen wie CO (Kohlenstoffmonoxid), NO2 (Stickstoffdioxid), NH3 (Ammoniak), CH4 (Methan) ebenso wie giftige oder auch explosive Gase schon bei niedriger Konzentration.

Die Sensoren sind extrem klein, sehr wartungsarm/frei, sehr genau (aber nicht so genau wie ein größeres technisches oder medizinisches Labor), lassen sich vielseitig und mobil einsetzten und zeichnen sich zudem durch eine kurze Auswertungszeit aus.
Sowohl extreme Temperaturen (-40 - +85 °C) als auch extreme Luftfeuchtigkeit (5- 100% ohne Kondensieren) sind kein Problem für den Sensor.