Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:13


Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Muffele

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:05

Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 10:08

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meine bescheidene Weinsammlung einen 2-Zonen-Temperierschrank zulegen.
Nach langem Suchen habe ich beim Händler Kauf-Unique ein Fabrikat der Firma Jetfrost gefunden, welches meine Kriterien in Sachen Füllvermögen (95 Flaschen), Geräuschentwicklung (39 dB), Enerigeklasse (B) und Preis (449 statt 699) zusagte.

Inzwischen steht das Gerät bei mir in der Kammer.

Habe aber nun das Phänomen, dass der untere Teil (der für den Rotwein) die Temperatur nicht hält.
Ich hatte die Temp. zuerst auf 15°.
Das war mir dann doch zu kühl und ich habe die Temperatur auf 17° hochgestellt.
Mit dem Ergebnis, dass die Anzeige auf 14° abfiel und diese auch hält, egal wie hoch ich die Temperatur einstelle.
Als ich den Schrank öffnete, um ein paar Flaschen umzuordnen, fiel diese erneut auf 13°.
Zwischendurch fiel das Thermometer auf 11° ab.

Es wird sozusagen nicht mehr "wärmer".
Der Raum, in dem der Schrank steht, ist definitv wärmer als 14°.
Das obere (Weißwein-)Fach ist auf 5° eingestellt.

Hat jemand n Tipp für mich?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 14:37

Ich würde mich an den Kundendienst des Verkäufers oder des Herstellers wenden. Die müssen das Gerät kennen, Hinweise geben können oder es austauschen, wenn es ein Garantiefall ist.
Offline

Muffele

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:05

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 15:57

Der Kundendienst des Verkäufers bietet mir einen Umtausch des Geräts an - allerdings erst im Januar, da das Teil derzeit nicht verfügbar ist.
Den Hersteller selber "finde" ich nicht - ist ja keine deutsche Ware.
Ich gebe das Teil wohl zurück, wenn keine Reparatur in Aussicht gestellt wird.
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das "normal" ist (tippe mal auf "nein") bzw. woran das liegen kann.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 17:52

Bist Du sicher, dass die wärmere Lage für den Rotwein unten und die kühlere für den Weißwein oben ist? Das erscheint mir unlogisch (warme Luft steigt doch nach oben). Bei meinem Weintemperierschrank und auch bei den anderen, die ich kenne, ist das umgekehrt. Nicht, dass irgendein Missverständnis vorliegt. Die Temperaturzone für den Weißwein, also bei Dir oben, arbeitet korrekt?

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 18:09

Hallo Muffele,

Ich würde auch einmal probieren, Rot und Weiss zu tauschen. Grundsätzlich würde ich Dir aber einen anderen Rat geben, auch wenn das auf den ersten Blick etwas arrogant erscheint: Gib den Schrank zurück. Ich habe diverse Erfahrungen mit Klimaschränken gemacht und mich viel mit Händlern unterhalten. Für 499 EUR ist ein Gerät in der Grösse mit einer konstanten Temperatur und zwei Klimazonen nicht herzustellen. D.h. Du bekommst, was Du bezahlst: schwankende Temperaturen, hohe Lautstärke, hoher Stromverbrauch, geringe Lebensdauer.
Nach diversen Experimenten mit verschieden Fabrikaten würde ich nur noch Liebherr, Eurocave und Co. empfehlen. Kostet deutlich mehr, funktioniert dafür jedoch auch die nächsten 10 Jahre perfekt und wenn etwas kaputt geht, gibt es Ersatzteile...

Just my 2 cents,

Dirk
Offline

Muffele

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:05

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 19:52

Die obere Lage ist kleiner als die untere, da man in der Regel mehr Rot- als Weißweine hortet scheint oben das Weißweinfach zu sein.
Zudem kann die Temperatur für die obere Lage nicht wärmer einstellen als für die untere.

Aus der Beschreibung geht dies auch hervor.

In der oberen Lage sind die Weine und der Sekt gut gekühlt.
Die Rotweinflaschen sind bei Entnahme doch zu kalt.
Kann da eigentlich was passieren, wenn diese zu kalt gelagert werden?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 20:00

Kann da eigentlich was passieren, wenn diese zu kalt gelagert werden?


Nö, da kann nichts passieren. Und da sich der Rotwein im Glas ziemlich schnell erwärmt, hält sich dein Problem eigentlich in engen Grenzen.

Was ich generell von Temperierschränken halte, schreibe ich hier lieber nicht.... :evil:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 20:46

Muffele hat geschrieben:... da man in der Regel mehr Rot- als Weißweine hortet ...


Ich bewundere den Bernd ja, dass er so gnädig über diese Bemerkung hinweggegangen ist, die selbst mir als eingefleischtem Bordeauxfex doch eher gewagt erscheint ;). Aber wenn's in der Gebrauchsanweisung so steht, wird's schon so stimmen, also mit der Regalbelegung. Allerdings, wer mehr Rot- als Weißweine hortet, der trinkt ja auch mehr Rot- als Weißweine und der freut sich, wenn er sich beim Rausnehmen der Weine aus dem Kühlschrank nicht ständig so tief bücken muss. ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 20:59

Bernd Schulz hat geschrieben:Was ich generell von Temperierschränken halte, schreibe ich hier lieber nicht.... :evil:


Das finde ich schade. Mich interessieren prägnante Minderheiten-Meinungen, zumal ich vielleicht auch...

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weintemperierschrank hält Temperatur nicht...

BeitragDo 3. Okt 2013, 21:24

Na gut, Alas zuliebe (da ich eben bei susa schon Bonuspunkte gesammelt habe, kann ich mir jetzt einen kräftigen Tritt ins Fettnäpfchen leisten): In sehr seltenen Fällen - z.b. wenn die Temperatur im Schlafzimmer unterm Bett monatelang mehr 45 Grad Celsius beträgt :mrgreen: - mag es sinnvoll sein, sich einen Klimafeindschrank anzuschaffen.

Ansonsten sind die Dinger so überflüssig wie ein Kropf. Zum Kühlen der Weißweine gibt es Kühlschränke (ohne die man im heutigen Leben tatsächlich schwer auskommt) und/oder Eismanschetten, zum Temperieren von Roten stellt man die Flasche halt eine Zeit lang ins Zimmer (wenn sie nicht eh schon dort gelagert wurde).

Das Geld, welches solch ein Gimmick in der Anschaffung und im weiteren Betrieb kostet, ist in mehr Leerstoff deutlich besser investiert - gerade dann, wenn man über eine "bescheidene" Sammlung verfügt.

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen