Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:11


OHK-Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: OHK-Lagerung

BeitragSo 11. Dez 2022, 15:05

Hallo,

wenn es so wäre, dass die Kiefernkisten, die man z.B. in Bordeaux benutzt, Geschmack an den Wein abgeben sollten, dann gäbe es sicherlich schon irgendwelche Luxusausführung aus Zedernholz, Kirschbaum oder irgendwelchen anderen wohlriechenden Hölzern. Davon habe ich aber noch nicht gehört. Welche positiven Auswirkungen/Vorteile die Lagerung in der OHK hat, kann man dafür immer mal wieder in Weinbüchern lesen. Wenn man die Flaschen aus den Kisten nimmt, nimmt man eben andere Risiken in kauf. Zu nennen sind höhere Schwankungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit und möglicherweise kommen auch mehr Licht und Fremdgerüche an den Wein. Dass der Wein in der Kiste vor heftigen Stößen und Bruch gut geschützt ist kommt noch dazu. In einer angeschlagenen Flasche mit feinem Haarriss oxidiert der Wein, ohne dass man den Schaden sieht, denn es läuft auch nichts aus.

Empfehlenswert ist aber sicherlich die Kisten zu öffnen und mal nachzusehen, ob der Inhalte auch der richtige ist. Das steht hier sicherlich schon irgendwo, aber früher gab es da anscheinend immer mal wieder Betrügereien und Diebstahl auf dem Transportweg.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: OHK-Lagerung

BeitragSo 11. Dez 2022, 15:10

Jochen R. hat geschrieben:Das bringt´s bestimmt und ist sehr wichtig! Und hin und wieder den
Flaschen auf dem Klavier etwas vorspielen.
:D
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: OHK-Lagerung

BeitragSo 11. Dez 2022, 20:42

Jochen R. hat geschrieben:
vonKorf hat geschrieben:Ich denke schon auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Flaschen lange Zeit dem doch recht kräftigen Holzgeruch auszusetzen. Ich lagere sie schon in den OHKisten (sieht ja auch hübsch aus), mache den Deckel aber immer ab und wenn ich zwei aufeinander stelle, lege ich etwas dazwischen, damit eine Belüftung gewährleistet ist.

Gruß
Wolfgang

Das bringt´s bestimmt und ist sehr wichtig! Und hin und wieder den
Flaschen auf dem Klavier etwas vorspielen.


Zusätzlich bitte die Flaschen regelmäßig drehen und natürlich die Kapseln abschneiden, damit die Korken unter den Kapseln nicht schimmeln :shock: Spaß beiseite, das ist alles kein Problem Wolfgang+Marvin. Wenn der Keller nicht zu feucht ist, geht von den Kisten m.E. keine Gefahr aus, ganz im Gegenteil: Eventuelle Schwankungen von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit werden so besser abgefedert. Und für den Fall, dass man Wein doch verkaufen möchte anstatt ihn zu trinken, weil die Gesundheit es erfordert, sich der Geschmack ändert oder man einfach zu viel hat, am besten die OHKs ungeöffnet aufbewahren :!:
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 10:49

Jochen R. hat geschrieben:Das bringt´s bestimmt und ist sehr wichtig! Und hin und wieder den
Flaschen auf dem Klavier etwas vorspielen.


Zunächst dachte ich,dass nur der zweite Satz ironisch gemeint sei. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sicher bin ich mir aber, dass es jedenfalls nicht falsch sein kann, die Flaschen von dem doch ziemlich penetranten Holzgeruch zu befreien und ebenso sicher bin ich mir, dass es ein hübscher Anblick ist, wenn die Fläschchen aus den Kistchen rausgucken (und sich rausstellt, dass überhaupt Flaschen - und zwar die richtigen - drin sind). Ob ich ihnen dann noch ab und zu Mozart vorspiele, damit sich ein zusätzlicher positiver Effekt wie bei den Kühen und der Milch ergibt, muss ich mir noch überlegen. :)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 10:53

Ob der zweite Satz jetzt ironisch gemeint war oder nicht, ganz egal. Es gibt nichts, was es nicht gibt: ;)

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... -Takt.html

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 11:21

Gerald hat geschrieben:https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/leben/455705-Gaerung-im-Dreiviertel-Takt.html
Und natürlich haben sie in strengstnaturwissenschaftlicher Versuchsanordnung nicht nur eine hinreichend große Anzahl an Tanks verwendet, um sinnvoll Statistik betreiben zu können, auch die unbeschallten Tanks mit Lautsprechern versehen, um quasiidentische Umgebungen zu gewährleisten sowie Beschallungsvektoren getestet, die zur Erdbeschleunigung nichtparallel sind. Edit: Ach nee, "leider keine Vergleichsweine". Der Tag für die Veröffentlichung der Gegenprobenergebnisse mit Harley-Sound, Death Metal, Kinderliedern, Sinustönen und weißem und rosa Rauschen steht vermutlich auch schon fest: Sankt-Nimmerleins-Tag.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mo 12. Dez 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 11:24

War ironisch gemeint :idea: :oops: :mrgreen:
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 11:26

Jochen R. hat geschrieben:War ironisch gemeint :idea: :oops: :mrgreen:
Nein! Doch! Ohh!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 12:54

Na ja, nachdem es jahrzehntelange Praxis ist, den Wein in starkriechende zugetackerte festverschlossene Kisten zu packen, hätte es sich wohl irgendwann mal herumgesprochen, wenn da tatsächlich negative Folgen dadurch entstehen würden. Trotzdem finde ich schon, dass man die Frage ernst nehmen darf und nicht mit lustig-ironischen Bemerkungen wegwischen sollte.

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 12. Dez 2022, 13:20

Nachdem hier im Forum über dies oder ähnliche Dinge schon öfters
diskutiert wurde und sich fachkundige User wie z. B. Gerald zigmal
die Mühe gemacht haben, den Sachverhalt logisch nachvollziehbar zu
erklären, muss zu bestimmten Kommentaren auch mal ein
Späßchen erlaubt sein!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen