Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:20


OHK-Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 13. Aug 2012, 22:48

Ich habe einen Gewölbekeller mit Erdboden, also eher feucht (nicht gemessen:-)). Mit Behandlar und auf Fliesen gestützt halten die Kiefernregale seit sieben Jahren ohne Probleme aus.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 13. Aug 2012, 22:51

Perfekt, dann wird's das wohl sein. :)

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 13. Aug 2012, 23:43

Vergiß aber nicht, daß die Bepinselung mit Behandlar auch etwas Zeit kostet (wenn auch nicht übermäßig). Und ohne Basissicherung modern Dir die Regale evtl. von unten weg.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragDo 16. Aug 2012, 00:03

Erdener Prälat hat geschrieben:Und ohne Basissicherung modern Dir die Regale evtl. von unten weg.


In dem Keller (mit Bodenwanne), den ich demnächst beziehen werde, bestimmt nicht. :)

Der wäre sogar als Wohnraum nutzbar, bzw. wird dann auch hin und wieder temporär im Rahmen fröhlicher Trinkgelage bewohnt sein. :D
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: OHK-Lagerung

BeitragSo 14. Okt 2012, 16:15

Hallo zusammen

Ich war eben im Weinkeller und habe festgestellt, dass die Flaschenhalterung (aus Pappe!) in einigen OHK's etwas muffig riechen. Es ist nichts dran, allerdings mache ich mir etwas Sorgen dass der Wein diese Gerüche annimmt. Weiss da jemand mehr darüber? Sollte das problemtisch sein wirds eng, denn dann brauche ich ein neues Weinregal ;)

Danke & Gruss
Marcio
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: OHK-Lagerung

BeitragDi 23. Okt 2012, 23:30

Panamera hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich war eben im Weinkeller und habe festgestellt, dass die Flaschenhalterung (aus Pappe!) in einigen OHK's etwas muffig riechen. Es ist nichts dran, allerdings mache ich mir etwas Sorgen dass der Wein diese Gerüche annimmt. Weiss da jemand mehr darüber? Sollte das problemtisch sein wirds eng, denn dann brauche ich ein neues Weinregal ;)

Danke & Gruss
Marcio

Nachtrag zu diesem Thema: ich habe die Flaschen nun umgelagert. Der Geruch ging deutlich auf die Kapsel über und das nach nur wenigen Wochen. Nun sollten sie sich davon wieder erholen können. Allerdings meide ich zukünftig Holzkisten mit "Papp-Inhalt" - bitte darauf achten, das ist nix ;)
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: OHK-Lagerung

BeitragFr 1. Feb 2013, 01:36

Dionisos hat geschrieben:Ok... die Wandverankerung sollte kein unlösbares Problem sein und dürfte bei jedem schwerbelasteten Regal eine statische Notwendigkeit sein.


Absolut. Zusätzlich gibt es für das GORM Eckstücke um Regale in L-Form oder U-Form zu bauen. Die Fläche ist zwar weniger gut nutzbar aber der Stabilitätsgewinn des zusätzlichn Winkels ist die Überlegung wert.

Eine andere nette Ergänzung ist die Flachversion des GORM mit 35 cm Tiefe. Ich mische diese Tiefe mit der 55 cm Tiefe. Auf die Weise kann man auch Ecken nutzen, in denen es sonst zu eng würde oder Regale beidseitig aufstellen, wo sonst nur einseitig eines möglich wäre. Die geringere Tiefe hat natürlich zur Folge, dass man die OHKs mit der Breitseite nach außen stellen muss. Dafür kommt man aber auch besser dran und kann hier die Kisten platzieren an denen man schon knabbert :)

Bzgl. des Fassungsvermögens: Stellt man zwei Regale nebeneinander, passt zwischen zwei 12-er OHKs noch eine 6-er OHK. Ich selbst stelle nur eine Lage auf jedes Brett, wodurch dann 7 Lagen in einem Regal von 174 cm Höhe unterkommen (die letzte Lage obenauf). In Summe wären das bei reiner OHK-Verwendung 30 Flaschen pro Lage bzw. 210 Flaschen für ein Doppelregal. Also eher eine "aufgelockerte" Nutzung, aber bei der Überschaubarkeit meines Flaschenbestandes kein Problem.

Da es für die Flachversion auch Flaschenböden gibt, befülle ich nicht das gesamte Regal mit OHKs, sondern streue im Brustbereich zusätzlich Flaschenböden ein. Hier liegen dann einfachere Weine lose und einfach zugänglich, sozusagen die Schnelldreher wie im Supermarkt :). Auf diese Weise könnte jede Lage eines Doppelregals bis zu 42 Flaschen aufnehmen. Die Flaschenböden eignen sich aber nicht für extrem bauchige Flaschen wie manche Champagnerflaschen oder die eine oder andere Flasche von der Rhone
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragFr 1. Feb 2013, 21:14

Eine andere nette Ergänzung ist die Flachversion des GORM mit 35 cm Tiefe.


Richtig! Diese Tiefe ist hervorragend geignet für die Lagerung von Einzelflaschen (ich lagere dort stehend welche und habe auch ein paar einzelne Flaschen-Kreuzregale für die liegende Lagerung dort integriert) und 6er OHK. 12er OHK (auch angefangen) lagere ich ausschließlich in den 55er Regalen, da es für mich wichtig ist, daß die OHK-Beschriftung nach vorn zeigt, um den Überblick zu behalten. (s. Foto)

Bild
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 14. Sep 2013, 21:56

Hallo,

gerade mal ein wenig im Keller gewütet und dabei festgestellt, dass die dort vorhandenen OHK sämtlich beträchtlich Schimmel angesetzt haben. Um den berechtigten Nachfragen vorzubeugen: Ja, die Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch und das nicht nur im Sommer. Und nein, sie lässt sich nicht ohne weitere 5.000 Euro für die Außenisolierung zu investieren, senken. Zum Glück bin ich kein Etikettentrinker :geek: 8-) Aber für die Lagerung sind OHK natürlich praktischer und hübsch aussehen tut das Ganze ja auch. Daher die Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und hat seine OHK mit Holzschutzmittel einginselt und damit Erfahrungen gesammelt?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: OHK-Lagerung

BeitragSa 10. Dez 2022, 20:29

Hallo,

also ich habe mir mal den ganzen Strang durchgelesen und würde gerne auch folgende Frage stellen: Lagert Ihr Eure Weine in den OHK und lasst diese verschlossen oder öffnet ihr die Holzkisten.

Meint Ihr, dass es evtl. kontraproduktiv ist die Weine in den OHK über Jahre zu lagern und diese den "Holzgeruch" annehmen und somit der Geschmack/die Reifung negativ beeinflusst wird bzw. beeinflusst werden kann?

Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen ;).

Viele Grüße
Marvin
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen