Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:45


OHK-Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 17:58

Hallo Leute

Ja, sieht super aus !!!

Braucht aber auch Platz und kostet richtig Kohle...

Meine OHK´s werden aufeinander gestapelt und ich schau drauf, das immer ein genügender Abstand zur Wand, Gestell, Pfeiler, usw. vorhanden ist.

Luftzirkulation ist nach meiner Erfahrung in den letzten 20 Jahren das A und O in einem Weinkeller. Dann klappt es auch ohne Gerüche und ohne Probleme mit den Holzteilen. 8-)

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:12

Hatte das Muffproblem, als das Haus neu war. Lüften hauptsächlich im Winter, wenn´s knackig kalt und die Luft trocken ist, hat geholfen.
Werde jetzt auch vorsorglich flache Holzleisten zwischen die OHK´s legen.

Gruß
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:41

Also, mich dünkt, dass die Lagerung in Holzkisten ungefähr so folkloristisch ist wie der Korkverschluss (NICHTS GEGEN FOLKLORE!). Weingüter haben sehr oft das Problem, dass die Paletten, auf denen Wein transportiert wird, mit TCA (nein, die Verbindung heisst anders, aber hat die gleichen Auswirkungen) verseucht sind. Das soll von irgendeinem Holzschutzmittel kommen. Wenn ein Weinkarton Kontakt mit einer derartigen Palette hatte, sind die Wein allesamt verseucht - trotz Schraubverschluss. Ich gehe mal davon aus, dass auch Holzkisten ein derartiges Risiko in sich tragen.

Aber es gibt halt nichts schöneres als die Tradition :lol:
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:45

Dick hat geschrieben:Fur OHK lagerung habe ich dieses systeem im meinem keller:


Den Gewölbekeller hätte ich auch gern.

Für die Lagerung der Kisten reichen mir jedoch stinknormale Lagerregale. Das Geld für so'n teures Lagersysten investiere ich dann doch lieber in die Weine.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:51

WHOW!
:lol: :D :mrgreen: :ugeek:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 19:05

Das sieht nicht nur suuuper aus, sondern ist auch noch sehr praktisch, weil sich die Flaschen der geöffneten OHK problemlos entnehmen lassen. Zusätzlicher Vorteil gegeüber einem normalen Regalsystem: man spart ne Menge Platz.

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 20:13

Moin

mit muffelnden OHKs hatten wir erst einmal ein Problem, war ein 90er CLG, ansonsten riecht es in unserem Keller eigentlich sehr angenehm nach Holz. Da unsere Regale nicht ausreichen, alle Flaschen aufzunehmen, stehen immer drei bis fünf OHK-Stapel herum. Ansonsten haben wir uns vom Schreiner für zwei Wände Regale anfertigen lassen, die jeweils zwei übereinandergestapelte OHKs aufnehmen, insofern bleiben die Bdx ziemlich lange in den Kisten. Derzeit stehen ungefähr 80 Kisten im Keller.

An den anderen Wänden steht ein Sammelsurium aus Plastikbaumarktregalen (wo 6 Flaschen reinpassen), und Ivars für Flaschen ohne Kiste.

Leere Kisten werden auseinandergedröselt und gehen als Anfeuerholz in den Kamin.

Einmal im Jahr wird umgeräumt und optimiert, damit die neue Sub dann Platz findet. Das macht Herr susa immer zwischen den Jahren, dann wird auch die Kellerliste bereinigt; man ahnt ja nicht, was sich so alles in irgendwelchen Ecken noch findet ;).

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: OHK-Lagerung

BeitragMo 20. Dez 2010, 20:15

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Also, mich dünkt, dass die Lagerung in Holzkisten ungefähr so folkloristisch ist wie der Korkverschluss (NICHTS GEGEN FOLKLORE!). Weingüter haben sehr oft das Problem, dass die Paletten, auf denen Wein transportiert wird, mit TCA (nein, die Verbindung heisst anders, aber hat die gleichen Auswirkungen) verseucht sind. Das soll von irgendeinem Holzschutzmittel kommen. Wenn ein Weinkarton Kontakt mit einer derartigen Palette hatte, sind die Wein allesamt verseucht - trotz Schraubverschluss. Ich gehe mal davon aus, dass auch Holzkisten ein derartiges Risiko in sich tragen.

Aber es gibt halt nichts schöneres als die Tradition :lol:


Hallo Markus,

was ist denn das für ne Story das höre ich zum ersten mal gibt´s da auch ein bissle was "griffigeres" dazu ?

Klar so ne Palette schimmelt auch mal aber Holzschutzmittel dran ??? ausser es wurde darauf selbiges transportiert
und Stablerfahrer Klaus hat unfreiwillig ein paar Dosen geöffnet :roll:
Nene die Dinger sind ab Werk sowas von roh.
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: OHK-Lagerung

BeitragDi 21. Dez 2010, 12:13

Moin zusammen,

Markus Vahlefeld hat geschrieben:dass die Paletten, auf denen Wein transportiert wird, mit TCA (nein, die Verbindung heisst anders, aber hat die gleichen Auswirkungen) verseucht sind. Das soll von irgendeinem Holzschutzmittel kommen.


ich glaube mal gehört/gelesen/o.ä. zu haben bzw. bin der Meinung, dass Paletten teilweise druckimprägniert sind, es also möglich ist, dass Trichloranisole (muffiger Geruch) davon kommen könnte. Ich kanns aber nicht belegen. Empfehle hierfür Google oder andere Suchmaschinen für die Feiertage. ;)

Die OHKs, zumindest die wenigen die ich im Keller habe, sind unbehandeltes Holz. Das Holz dürfte TCA, Öle oder was auch immer nur bei längerem direktem Kontakt nennenswert aufnehmen.

Grüße Bernhard
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: OHK-Lagerung

BeitragDi 21. Dez 2010, 12:21

Hallo,

das mit dem Holzschutzmittel halte ich auch eher für eine Ente.

Erstens habe ich auch noch nie eine so behandelte Palette gesehen, zweitens - wenn es doch so wäre - ist ein Holzschutzmittel dafür da, das Holz gegen mikrobiellen Befall zu schützen, und das sind normalerweise immer Pilze. Dass das Holzschutzmittel von den Organismen, gegen die es schützen soll, angegriffen und zu stark riechenden Stoffen umgewandelt wird, halte ich für äußerst unplausibel.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen