Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:47


Schimmel, was muss ich tun?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schimmel, was muss ich tun?

BeitragMo 7. Okt 2013, 10:09

Um das Thema abzuschließen: Nach sechs Wochen Dauerlüften hat sich der Schimmel tatsächlich komplett verabschiedet. Wieder alles wieder Banane im Keller. Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Schimmel, was muss ich tun?

BeitragSo 31. Mai 2015, 14:09

Hallo,

gleiches Problem aber mit Sporenbildung. Wenn man die Kisten in die Sonne stellt, trocknet alles aus. Was für ein Schimmel ist das?

Grüsse,

Wolf
Dateianhänge
image.jpg
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Schimmel, was muss ich tun?

BeitragSo 31. Mai 2015, 16:49

Hallo Wolf,

keine Ahnung, um welche Schimmelart es sich handelt. Viel mehr Sorgen würde ich mir sowieso über den weißen Schimmel machen, der auf dem Holz sitzt und sich, wenn er ausgetrocknet ist, leicht in der Raumluft verbreitet.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schimmel, was muss ich tun?

BeitragDo 24. Dez 2015, 17:50

Ich habe bei mir in einer Ecke des Kellers eine Art Aussparung im Mauerwerk, wo man früher Lebensmittel kühl gestellt hatte - 6 Sechser Holzkisten mit gemischten Weinen für längere Lagerung habe ich dort reingestellt. Nun war ich längere Zeit dort nicht mehr unten, da ich weder was raus- noch reingeschafft hab. Jetzt sehe ich plötzlich, das sich auf den oberen Kisten und ringsherum eine Art Baum-Pilz entwickelt hat, sieht aus wie "Bauschaum" und ist relativ festsitzend. Mit einem Spachtel ließ sich das Ganze mühelos entfernen, habe eine erste der Kisten heute an die frische Luft geschafft und die Flaschen gesäubert, wobei natürlich z.T. auch die Etiketten abgingen Würdet ihr diese Flaschen dennoch weiter lagern, wie es vorgesehen war oder schneller trinken? Einen "befallenen" Leo-Barton 1996 (obwohl der aber noch deutlich länger liegen bleiben sollte) will ich heute mal versuchsweise öffnen, um zu sehen, ob da was Negatives zu bemerken ist. Nach dem Waschen der Flasche war es an der Kapsel geruchlos (im Keller roch es auch nicht, aber ich wollte mit der Nase nicht an die ungewaschene Flasche ran...)

Die befallenen Kisten würde ich verbrennen und die Weine "gewaschen" in "gesunde" Kisten umpacken. Frage ist nur, ob dann wieder in diese Einsparung oder besser nicht? Das Holz der heute probeweise hochgeholten Kiste ist wie ausgelaugt und sehr brüchig...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schimmel, was muss ich tun?

BeitragDo 24. Dez 2015, 18:26

Hallo Torsten!

"Baumpilze" im Keller höre ich erstmals, aber warum eigentlich nicht. Brauchen auch Feuchtigkeit. Dunkelheit wird Ihnen auch zusagen. Vielleicht waren von früher noch Sporen dort vorhanden. Ich denke solange sie, wie Du schreibst, geruchslos, also geruchsneutral sind, sollte sich das Problem in Grenzen halten. Außer, dass halt die Etiketten leiden.

Die leiden bei mir im Keller auf jeder Flasche. Allerdings habe ich auch nur den "schönen" (wenn Du so willst) schwarzen, samtigen Kellerschimmel, und den eher sehr verhalten. War aber schon bei Winzern im Keller, wo der richtig dick an den Ziegelwänden hang. Problematisch sah das keiner von Ihnen.

Bin gespannt, ob Du beim Verkostung irgendetwas (was auch immer Dich erwarten könnte) riechst oder schmeckst. Nur, wenn wirklich etwas eigenartiges (Geruch oder Geschmack) dabei ist, weißt Du im Endeffekt auch nicht, ob nicht der Wein selbst einen Fehler hat. Hoffe trotzdem, der Leo-Barton 1996 schmeckt Dir!
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schimmel, was muss ich tun?

BeitragFr 25. Dez 2015, 00:28

Der Korken unter der Kapsel war in Ordnung, als 1996er auch kaum durchfeuchtet. Der Wein war traumhaft und so wie beste bislang getrunkene Leo B. aus 1996. Insofern Entwarnung, werde also auch mit den anderen 5 Kisten so verfahren, Flaschen putzen, notfalls neues handgeschriebenes Etikett drauf und in neue Kisten stecken. Und hoffen, dass das Ganze ein einmaliges Vorkommnis ist...

Eile mit den Flaschen ist wohl doch nicht vonnöten, eigentlich sollte es heute einen 1995er Bdx geben, nun ist es eben ein 1996er geworden. Und sogar ein richtig Guter...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen