Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:09


Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

tobidura

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:51

Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragFr 12. Jul 2013, 13:13

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und lege gleich mal mit einer Frage los, die mich schon seit längerem (im Sommer mehr, im Winter weniger) beschäftigt.

Ich habe ca. 100 Flaschen (Bordeaux) Rotwein und es werden stetig mehr. Ich habe von den Geburtsjahrgängen meiner Töchter (2008/2011) diverse Flaschen geordert, welche ich auch lange lagern möchte (ca. 30 Jahre).
Ich lagere meine Weine zu Hause im Luftschutz-Keller (ja, wir Schweizer haben das). Dieser Keller ist ca. 8m2 gross hat dicke Betonwände und ein kleines Fenster (welches auch durch eine dicke Betontür verschlossen werden kann).
Im Sommer habe ich Temperaturen von ca. 16-18 Grad (manchmal auch 19) und eine Feuchtigkeit zwischen 50 und 75%.
Im Winter sind die Temperaturen ca. 12-16 Grad und die Feuchtigkeit ca. 30-45%.
Ich gehe regelmässig in den Keller um die Temperatur und die Feuchtigkeit zu Kontrollieren und notfalls das Fenster/Tür zu öffnen oder schliessen und im Winter den Luftbefeuchter in Betrieb zu nehmen (sonst wäre die Feuchtigkeit bei ca. 25% oder noch weiter unten).
Nun meine Frage: Würdet ihr mir zu einem Weinklimaschrank raten? oder reicht das beschriebene Klima?
Dumme Frage: Haben die Weinklimaschränke auch eine integrierte Befeuchtung?
Danke für eure Hilfe und Grüsse tobias
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragFr 12. Jul 2013, 15:22

Hallo Tobias

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Lagerung in einem Schweizer Luftschutzkeller kann ich folgende eigene Erfahrungen weitergeben:
Die von dir angegebenen Temperaturbereiche sind absolut gut, da die kurzfristigen Schwankungen ja nicht vorkommen. Im von mir vor langer Zeit bewohnten Haus stieg allerdings die Temperatur im Sommer auf 22 Grad (Nachmittagssonne an der Aussenmauer), so dass ich ein Klimagerät montieren liess. Einige Bordeaux aus dieser Zeit habe ich noch, alle in bestem Zustand.

Das Problem der zu tiefen Luftfeuchtigkeit im Winter hast du ja bereits erkannt; ich würde versuchen, die Prozentzahl auf etwa 70 zu erhöhen. Selber habe ich damals des öfteren giesskannenweise Wasser auf den Betonboden gegossen :D .

Viel wichtiger ist es aber, dass keine anderen Dinge im Raum lagern. Da wird viel gesündigt, ich habe schon Luftschutzkeller gesehen, die wahren Rumpelkammern glichen, mit den entsprechenden unangenehmen Gerüchen. Und mittendrin dann Château Mouton :roll: .

Weinklimaschränke haben einen grossen Nachteil: Sie sind immer zu klein (dein Bestand wächst ja...) und man lagert ständig Flaschen um, um wieder Platz zu schaffen.

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 970
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragFr 12. Jul 2013, 16:01

Hallo

Wie von Werner erwähnt ist die Temperatur ok aber die Feuchtigkeit viel zu tief. Zielwert 65 bis 75% bei 10 bis 12 grad ist gut.

Wenn du 30 jahre lagern willst empfehle ich dringend ne Temperatur um 10 grad.

Klimaschrank von eurocave wär meine Empfehlung. Sind etwas teurer aber top und günstig mit Stromverbrauch.

Alternativ - das steht bei mir im keller...

4.bp.blogspot.com/-KTegPQnbHz0/TZVxHzV1afI/AAAAAAAAANQ/IDVAhbVsHbE/s1600/IMAG2784.jpg

Diese Klimazelle bietet z.b. ca 1500 flaschen platz mit einzelzugriff über gleitregale.

Bin super zufrieden damit.

Gruss

Adrian
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragFr 12. Jul 2013, 16:05

Viele werden Dich um diese Lagermöglichkeit beneiden. Die ist vollkommen in Ordnung, wenn Du die Luftfeuchtigkeit regelmäßig kontrollierst. Weinklimaschränke finde ich eigentlich nur in der Funktion als Temperierschränke wirklich sinnvoll und weniger als Lagerschrank. Ich habe in meinem immer ausreichend Weine auf den entsprechenden Temperaturzonen liegen, um mal schnell eine greifen zu können.Im Prinzip dreht sich der Inhalt aber alle paar Monate.

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragFr 12. Jul 2013, 23:50

Viele werden Dich um diese Lagermöglichkeit beneiden.


Ja, ich zum Beispiel ;)
Es klingt nicht optimal aber ist ein solides Fundament. Außer zu Befeuchten würde ich nichts weiteres machen. Falls es doch wegen Umzugs o.ä. mal ein Klimagerät werden sollte, schau Dir das angehänge Dokument einmal an. Es ist nicht nur ein Schrank sondern dient der Kühlung ganzer Räume und es regelt zusätzlich die Luftfuchtigkeit. Das hat Sinn.
Dateianhänge
Eurocave Inoa Productsheet-D-BD.pdf
(1.5 MiB) 638-mal heruntergeladen
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragSa 13. Jul 2013, 14:40

Hallo und Willkommen,

ich hatte in meinem Haus exakt die gleichen Lagerbedingungen wie Du, nur ohne Luftschutzattribut. War einfach ein mittlerer kleiner Kellerraum ohne Fenster. Befeuchtet habe ich nicht, im Winter waren da 30-35% Luftfeuchte. Die Weine lagerten top ca. 10-12 Jahre, ohne dass der Korken schlecht/spröde wurde oder irgendwie was rausverdunstete. Dr Füllstand war bei den Flaschen immer "wie neu". Das ist meine Erfahrung. Man muss auch sehen, das *absolut* der Unterschied bei 12Grad gar nicht so hoch ist, was 30-50% Luftfeuchte ausmacht (bezogen auf die Menge Wasser in der Luft).

Ich würde da keinen WKS anschaffen, auf keinen Fall. Ich habe jetzt einen, nur habe ich jetzt auch gar keinen Kellerraum mehr :( ...da war es für die "Schätzchen" unvermeidbar, sowas anzuschaffen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

tobidura

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:51

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragMo 15. Jul 2013, 11:52

Wow, vielen Dank euch allen für euer Feedback.
Wie gesagt, es geht mir um die Langzeit-Lagerung von einigen ganz speziellen Weinen.
Die Temperatur im Keller ist ja nur an wenigen Wochen (Monaten) auf 18 Grad. Danach geht's wieder runter auf 14-16 Grad und im Winter auf 13 Grad.
Das mit der Feuchtigkeit begreife ich nicht so recht. Können das die Klimaschränke auch kontrollieren? Eine externe Anlage (wie von Jan vorgeschlagen) kommt leider nicht in Frage. Die Betonmauern sind ca. 30 cm dick.
Und nebenbei ist der Keller nicht nur mein Weinkeller, sonder dient auch noch als Abstellkammer für Werkzeuge, Food (alles verdost und verpackt - keine Gerüche) und neuerding auch für meine Winterjacken (meine Mädels haben die Garderobe beschlagnahmt). Die Tauchausrüstung habe ich schon nach nebenan verräumt.

Mal schauen, werde mir noch sicher ein paar Gedanken machen - das Budget ist ja auch begrenzt und könnte auch gut in Wein investiert werden.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragMo 15. Jul 2013, 14:55

Zu den Klimaschränken, je nach Modell kann man das kontrollieren. Die Schränke haben dann einen kleinen Wassertank, der hin und wieder nachgefüllt werden muss.
Meiner ist nicht ganz so komfortabel, er hatte ein Granulat, das man feucht halten musste, das aber ganz schrecklich roch. Deswegen habe ich es rausgenommen und betreibe den Klimaschrank nun "trocken", was aber in meinem Fall kein Problem ist, weil die Flaschen ja nicht allzu lange darin bleiben.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragMi 24. Jul 2013, 18:07

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Einschätzung ihr zu folgenden Bedingungen abgeben würdet.

Keller - Sommer 15-18 Grad - Winter 11-15 Grad - Luftfeuchte 55-75 % - keine Fremdgerüche - regelm.Lüften.

Habe meinen Gesamtbedarf an BDX mit 09er und 10er bereits gedeckt, es sind also keine weiteren Käufe mehr geplant. Das Portfolio umfasst viele Medocs wie GPL, G.Larose, B.Ducru, S.Malet, C.Segur, H.Bailly etc., aber auch
diverses vom rechten Ufer wie Gazin, P.Macquin, L,Ducasse oder C.Fourtet.

Bin jetzt 46, habe Trinkfertiges genug und möchte o.g. Weine unter genannten Bedingungen bis zu 40 Jahre lagern.

Möglich, oder eher zweifelhafte Strategie ? Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.

Lieben Dank und sommersonnige Grüße,

Georg
Offline

tobidura

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:51

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragDo 25. Jul 2013, 08:57

Also, ich habe mich nun entschieden und habe einen Weinklimaschrank (Liebherr WKb 4212) bestellt und zwar aus folgenden Gründen.
- Temperatur momentan 20 Grad und die grosse Hitzewelle kommt ja noch. Die Sommermonate werden auch immer wärmer.
- Der Weinschrank bieter viel Platz, womit ich mehr Platz im Keller habe (wunsch der Familie).
- Auch ich möchte Weine 30 Jahre oder mehr lagern.
- Die Feuchtigkeit kann besser reguliert werden.

Werde mein Feedback geben, wenn er geliefert wurde.

grüsse tobias
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen