Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:55


Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragDo 4. Jul 2013, 11:36

Gerald hat geschrieben:mein Entfeuchter (Standardmodell aus dem Baumarkt) nimmt ca. 150 Watt auf, dazu käme noch die Kondensationswärme des Wassers, in Summe - sagen wir - 200 Watt. Das ist ungefähr vergleichbar mit der Wärmeabgabe eines Menschen, der sich im Keller aufhält - also wohl kein großer Faktor.

Hallo Gerald,

vor einigen Wochen hatte ich mal vergessen über Nacht meine 100W-Glühbirne im Weinkeller auszuschalten. Leider hat dies am Morgen einen Temperaturanstieg von einem Grad bedeutet. Einige Tage später war die Temperatur dann wieder gefallen. Mittlerweile ist sie durch die höheren Außentemperaturen (verursacht durch die gaaaanz große Glühbirne ;) ) wieder um einen Grad angestiegen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragDo 4. Jul 2013, 11:41

Hallo Jürgen,

bei gut isolierten Wänden kann ich mir das vorstellen, bei einem "Naturkeller" aber aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit (und Wärmekapazitäten) aber kaum.

Grüße,
Gerald
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 11:20

Hallo Forum,

bei meier Frage gehts zwar nicht um di eLüftung, aber einen eigenen thread möchte ich dafür auch nicht eröffnen:
Kann die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller ein Problem sein, wenn der Wein im Karton lagert? Bei mir ist es so, dass der Karton schon etwas feucht ist (da die Regale überquellen bleibt mancher Wein eben im Karton). Nun hatte ich am Wochenende einen Wein (Christoffel 2010 Ürziger Würzgarten Auslese), der einerseits natürlich einen Korkschmecker gehabt haben könnte, aber das wäre mein erster von Christoffel und gleich so sehr bei einem jungen Wein? kann sein, aber ich frage ich halt ob sich durch die Feuchtigkeit nicht irgendwelche Stoffe im Karton lösen können, die durch den Korken in die Flasche gelangen.

Grüße

Jochen
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 11:22

Hallo,

aber ich frage ich halt ob sich durch die Feuchtigkeit nicht irgendwelche Stoffe im Karton lösen können, die durch den Korken in die Flasche gelangen.


das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Allerdings musst du davon ausgehen, dass sich der Karton bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit "zerlegt", was auch nicht so erfreulich ist (in meinem Keller mit nahe 100% schon mal passiert) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 11:29

Pointless hat geschrieben:Kann die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller ein Problem sein, wenn der Wein im Karton lagert?

Hallo Jochen,

ich kann dir nur den Tipp geben, die Weine aus den Kartons rauszuholen. Bastel dir lieber ein Provisorium aus Backsteinen. Erstens zerlegen sich die Kartons tatsächlich und gerade beim Stapeln bricht dir irgendwann die Konstruktion zusammen. Und zweitens kann es - wenn man nicht laufend kontrolliert - zu einem wirklich ekligen Mischmasch aus verrotteter Pappe und Etiketten kommen. Bei mir im Langzeitkeller mit ebenfalls nahe 100% Luftfeuchtigkeit sind so gut und gerne bei 100 Flaschen die Etiketten völlig versaut.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 12:04

Pointless hat geschrieben:Hallo Forum,

bei meier Frage gehts zwar nicht um di eLüftung, aber einen eigenen thread möchte ich dafür auch nicht eröffnen:
Kann die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller ein Problem sein, wenn der Wein im Karton lagert? Bei mir ist es so, dass der Karton schon etwas feucht ist (da die Regale überquellen bleibt mancher Wein eben im Karton). Nun hatte ich am Wochenende einen Wein (Christoffel 2010 Ürziger Würzgarten Auslese), der einerseits natürlich einen Korkschmecker gehabt haben könnte, aber das wäre mein erster von Christoffel und gleich so sehr bei einem jungen Wein? kann sein, aber ich frage ich halt ob sich durch die Feuchtigkeit nicht irgendwelche Stoffe im Karton lösen können, die durch den Korken in die Flasche gelangen.

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

wenn der Korken mit Schimmelpilzen belastet ist, bildet sich der Korkgeschmack relativ schnell aus. Mufftöne aus vor sich hingammelnden Kartons (oder Holzkisten) dürften dagegen deutlich länger brauchen, um in den Wein zu gelangen.

Wie ich eben gelesen habe, ensteht TCA auch beim Verschimmeln von Papier, damit könnte Korkgeschmack auch von außen in den Wein eindrigen (für mich eine Erklärung dafür, dass Weine aus schimmelbelasteten Kisten bisweilen schleichenden Kork aufweisen).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 12:21

Hallo Harti,

dass Weine aus schimmelbelasteten Kisten bisweilen schleichenden Kork aufweisen


nach meinem Informationsstand hat "schleichender Kork" überhaupt nichts mit TCA zu tun, sondern ist ein Effekt, der (durch mir zumindest unbekannte Mechanismen) Aromen aus dem Wein entfernt und ihn damit langweilig wirken lässt. In der Lebensmittelindustrie auch als "aroma scalping" bekannt.

Sprechen wir beide vom gleichen Phänomen?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 14:59

Gerald hat geschrieben:Hallo Harti,

dass Weine aus schimmelbelasteten Kisten bisweilen schleichenden Kork aufweisen


nach meinem Informationsstand hat "schleichender Kork" überhaupt nichts mit TCA zu tun, sondern ist ein Effekt, der (durch mir zumindest unbekannte Mechanismen) Aromen aus dem Wein entfernt und ihn damit langweilig wirken lässt. In der Lebensmittelindustrie auch als "aroma scalping" bekannt.

Sprechen wir beide vom gleichen Phänomen?

Grüße,
Gerald

Hallo Gerald,

der in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weinfehler) beschriebene Weinfehler trifft ganz gut, was ich meine:

Muff- und Schimmeltöne

Muff- seltener Schimmeltöne treten in verschieden starker Ausprägung relativ häufig auf, sie werden teilweise auch als "schleichender Kork" bezeichnet. Charakteristisch für den Muffton ist die sensorische Wahrnehmung "nasser Pappe". Für dumpfe, muffige Töne gibt es zwei Ursachen. Einerseits können diese unangenehmen Eindrücke von nicht sauberen Fässern stammen, man findet dieses Problem durch den Verzicht auf große Holzfässer in der Kellertechnik aber nur noch selten. Der zweite Grund ist ein typischer, häufiger Korkfehler. Die Mufftöne haben die negative Eigenschaft, nach Öffnen einer fehlerhaften Flasche langsam stärker zu werden.


Grüße

Hartmut
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMo 19. Aug 2013, 18:41

soweit jedenfalls schon mal danke an alle.
Hab bereits ein weiteres Weinregal bestellt.
Grüße

Jochen
Offline

baerli258

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:24

Re: Automatische Kellerlüftung wg. hoher Luftfeuchte

BeitragMi 4. Jun 2014, 07:41

Hallo,

eine gute Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit im Keller immer unter Kontrolle zu halten und für eine ideale Lüftung zu sorgen, bietet sich mit der LogiDry-Steuerung. Diese misst innen und außen sowohl Temperatur und Luftfeuchtigkeit und ermittelt daraus dann, ob die Bedingungen zum Lüften günstig sind oder nicht. Dementsprechend werden dann Ventilatoren / Fensterstellantriebe / Entfeuchter / o.ä. angesteuert. Dabei wird auch beachtet, dass eine bestimmte Temperatur (einstellbar) im Keller nicht unterschritten wird.

Grüße, baerli258
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen