Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 01:15


Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragMi 9. Jan 2013, 21:26

Hallo Tridente!
Auch ich lagere in einem Naturkeller (Lehm/Lössröhre, ca. 18m lang). Ob ich dort jetzt 85% oder 100% Luftfeuchtigkeit habe, kann ich nicht sagen, ich habe diese noch nie gemessen. Jedenfalls ist sie hoch. Weinkartons, die ich nach dem Verstauen der Flaschen manchmal in der Hektik liegen lasse, sind, wenn ich nach zwei bis drei Wochen wieder in den Keller komme, so richtig schön durchgefeuchtet.

Jürgen hat geschrieben:Transparenter Sprühlack - Harti weiß Bescheid ;)
Oder eben Frischhaltefolie, wenn's funktioniert :?:

Sprühlack habe ich versucht, nur habe ich immer das Gefühl, dass dieser im Keller nie so recht trocknet (auch wenn ich die "Behandlung" vor dem Keller vornehme). Außerdem ist es (zumindest bei mir) immer eine stinkende, klebrige Angelegenheit gewesen.

Frischhaltefolie, sehr gespannt, ein zwei Mal um das Etikett gewickelt, dazwischen mit einem wasserunlöslichen Filzstift noch die Flaschennummer notiert (für den Fall der Fälle) hat bei mir noch das beste Ergebnis gebracht. Auch bei Weinen aus 1990. Das Etikett wird aber auch da angegriffen.

Gerald hat geschrieben:Im ersteren Fall hilft ein breites transparentes Klebeband ganz gut.
Grüße Gerald

Hallo Gerald, die Idee finde ich grundsätzlich gut, nur würde ich meinen, dass sich das Klebeband relativ rasch ablösen wird, da stete Feuchtigkeit wohl auch dem Kleber zusetzt.

Oberpfälzer hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:... wenn du konstant 85% hast (und nicht nahe 100% wie mein "Naturkeller"), dann wird das Etikett vermutlich nicht so stark leiden.

Kann das bestätigen. Mein Keller hat durchwegs klar über 80% und habe bisher kein einziges Etiketten-Problem gehabt (ältesten Flaschen liegen ca. 10 Jahre im Keller).

"Allein mir fehlt der Glaube" ;) Wenn es so ist, gratuliere ich dazu. Bei mir sieht es (zumindest bei den "alten" Etiketten) anders aus. Was ich hier eher vermute (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen) ist, dass die neueren, modernen selbstklebenden Etiketten, die man auch nicht mehr so leicht von den Flaschen ablösen kann, wesentlich feuchtigkeitsresistener als die früheren Etiketten sein dürften.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7511
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 10:29

Hallo Herbert,

Auch ich lagere in einem Naturkeller (Lehm/Lössröhre, ca. 18m lang). Ob ich dort jetzt 85% oder 100% Luftfeuchtigkeit habe, kann ich nicht sagen, ich habe diese noch nie gemessen.


schon aus physikalischen Gründen wird sich beim Kontakt mit der feuchten Erde eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100% einstellen, wenn es keine Temperaturschwankungen und keinen Luftaustausch gibt. Ist bei meinem Keller jedenfalls so. Hier im Ort (Weinviertel) gibt es viele alte Presshäuser mit angeschlossener Kellerröhre, die sind allerdings meist nicht abgestützt, ich hätte fast Angst, so etwas zu betreten (mein Keller hat wenigstens Ziegelwände und ein flaches Gewölbe als Decke).

nur würde ich meinen, dass sich das Klebeband relativ rasch ablösen wird, da stete Feuchtigkeit wohl auch dem Kleber zusetzt.


wenn man das Band so klebt, dass die Enden überlappen, löst es sich nicht ab. Ist aber auch nur eine Notlösung, die die Lesbarkeit des Etiketts erhält. Schön ist es nicht und die Flaschen kann man garantiert nicht mehr verkaufen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2486
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 10:57

Hallo miteinander,

als (ehemaliger) "Profi" im Konservieren von Etiketten kann ich nur sagen: Alle "Ersatz"Methoden, um bei hoher Luftfeuchtigkeit eine Konservierung von Etiketten zu erreichen, sind wahnsinnig aufwendig und führen zu einer deutlichen Wertminderung der Flaschen.

Haarspray: völlig untauglich, dient als Nährstoff für Schimmel
Haushaltsfolie: ebenfalls ungeeignet, da kein vollständiger Abschluss gegen Raumluft möglich
gute Selbstklebefolie: funktioniert nur, wenn Flasche sauber und trocken ist und die Folie am Rand plan anliegt; diese Methode kostet irre viel Zeit
Klarlack: sichere Schimmelverhinderung, Behandlung muss aber außerhalb des Kellers erfolgen und der Lack muss vor Einlagerung völlig ausgetrocknet sein (ich habe das Austrocknen mit einem Ventilator beschleunigt)

Meine Empfehlung: Luftentfeuchter. Das kostet zwar etwas Strom, aber man hat einen trockenen, schimmelfreien Keller. Der Stromverbrauch liegt in meinem Gewölbekeller mit Lehmboden und 200 m^3 Rauminhalt bei 100 kWh im Monat.

Grüße

Hartmut
Offline

Tridente

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:30

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 15:47

Hallo Harti, die Klarlacklösung interessiert mich. Hast du zufälligerweise ein Nachher- Foto und wie sollte ich da konkret vorgehen?
LG U DANKE
Offline

Tridente

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:30

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 16:56

So, ich werds folgendermassen machen:
Flasche in Cellophansäckchen einwickeln, am Flaschenhals mit Spagat zubinden. 2 Bögen Weinpapier drüber (komplette flasche), dann ein paar Lagen Alufolie drüber, dann die Flasche in eine runde Flaschenbox aus Metall (meist sind die aus Karton, aber im Supermarkt gibts welche aus Metall) und zuletzt den Minispalt der Flaschenbox mit wasserabweisendem Isolierband abdichten. Könnte die Box dann auch noch einwickeln aber ich will ja nicht übertreiben :-)
Die OP führe ich in einem Raum mit 70% Luftfeuchte aus, sonst hat das ja keinen Sinn...
:-)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 17:13

O. K. - ich hab's verstanden und klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

Vielleicht probiere ich die oben beschriebene Methode bei meinem Lagerbestand von ca. 1000 Flaschen (+/- 50). In ein paar Jahren werde ich damit sicher fertig sein.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 18:14

Tridente hat geschrieben:So, ich werds folgendermassen machen:
Flasche in Cellophansäckchen einwickeln, am Flaschenhals mit Spagat zubinden. 2 Bögen Weinpapier drüber (komplette flasche), dann ein paar Lagen Alufolie drüber, dann die Flasche in eine runde Flaschenbox aus Metall (meist sind die aus Karton, aber im Supermarkt gibts welche aus Metall) und zuletzt den Minispalt der Flaschenbox mit wasserabweisendem Isolierband abdichten. Könnte die Box dann auch noch einwickeln aber ich will ja nicht übertreiben :-)
Die OP führe ich in einem Raum mit 70% Luftfeuchte aus, sonst hat das ja keinen Sinn...
:-)



100% Sicherheit gibst nur mit.....

Hendrik

p.s. do nt feed the troll :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 18:23

Muss diese Flasche den unbedingt in diesem Keller gelagert werden? Wenn es sich doch nur um eine einzige Flasche handelt, kann man doch vielleicht in einem kühlen Schlafzimmer o.ä. einen Platz finden, vorher dann die Klarlackbehandlung - und gut ist

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 18:49

ich würde das etikett jetzt ablösen, archivieren und die flasche ohne etikett lagern und erst wieder dann aufkleben, wenn der vermeintlich grandiose zeitpunkt gekommen ist.
falls du probleme mit etikettieren haben solltest, einfach rudy kurniawan fragen....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Luftfeuchtigkeit vs Weinetiketten

BeitragDo 10. Jan 2013, 18:58

:mrgreen: :P :D :lol:
sorgenbrecher hat geschrieben:ich würde das etikett jetzt ablösen, archivieren und die flasche ohne etikett lagern und erst wieder dann aufkleben, wenn der vermeintlich grandiose zeitpunkt gekommen ist.
falls du probleme mit etikettieren haben solltest, einfach rudy kurniawan fragen....
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen