Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:04


Lagern von Wein aus dem Supermarkt

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lord_Mord

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 6. Jan 2013, 16:10

Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragSo 6. Jan 2013, 19:31

Hallo,

ich habe im Supermarkt einige Weine von 2008 im Angebot mitgenommen, da ich dachte dass diese vermutlich noch ganz in Ordnung wären. Nachdem ich bei zwei Spätburgundern das Gegenteil feststellen musste (Sie waren nicht direkt schlecht, aber irgendwie muffig), habe ich versucht, mich ein wenig schlau zu machen, bin es jedoch nicht geworden.

Was ich herausgefunden habe ist, dass Rotweine wohl nach einigen Jahren eine Verschlussphase haben, in der sie nicht schmecken und diese Phase nach wiederum einigen Jahren beendet ist. Nun heißt es allgemein, dass man Supermarktweine nicht lagern soll, weil es keinen Sinn hat. Ich vermute allerdings, dass die Weine alle nicht mehr besonders schmecken, also spielt es keine große Rolle mehr, ob sie vielleicht ganz kaputt gehen. Es sind auch welche dabei, die neu 10-15 Euro gekostet hätten und ich würde sie ungern in diesem Zustand trinken. Hat Lagerung einen Sinn?

Danke schonmal,
Sebastian
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMo 7. Jan 2013, 13:37

Hallo Sebastian

um diese Frage zu beantworten, muss man schon genau wissen, um welche Weine es sich handelt (Jahrgang, Weinname/Rebsorte, Erzeuger), am besten schreibst Du ab, was auf dem Etikett steht.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMo 7. Jan 2013, 16:01

Hallo Sebastian,

Supermarktweine sind nicht zum Lagern geeignet, weil Sie zu 99% dazu gemacht wurden, baldigen Genuss zu bereiten. Sprich, der Konsument kauft eine Flasche Wein im Supermarkt um Sie am gleichen Abend bzw. ein paar Tage später zu konsumieren. Damit dieser Konsum möglichst genussvoll ist, sind die Weine von der Stilistik her, eben genau auf diese Zielgruppe gerichtet.
Generell würde ich behaupten, dass 99,9% aller Weine unter 10€ zum sofortigen Genuss (sprich innerhalb von 1-3 Jahren, Rote auch mal bis 3-5 Jahre ) produziert werden. Diese Weine unterliegen in der Regel keiner wirklich positiven Reifeentwicklung, sondern halten ihr frische Niveau für eine gewisse Zeit und bauen dann ziemlich schnell ab. Dies trifft sowohl auf Weiß- wie Rotweine zu (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Und ich wette, der Wein der nach 3 Jahren seinem Zweck zugeführt wird, schmeckt keinesfalls besser, wie der gleiche Wein nach einem Jahr der Reife!

Generell tust Du wohl weder Dir noch den Weinen einen Gefallen, wenn Du Sie noch länger aufhebst bzw. "lagerst". Das nimmt nur Platz, kostet Geld und schmecken werden sie Dir deshalb auch nicht besser.
Merke: Ein Wein braucht die Voraussetzung und das Potenzial um reifen zu können. Ein großer Wein, schmeckt immer groß!
Will meinen: wenn dir die Weine jetzt schon nicht schmecken, werden sie es in ein paar Jahren auch nicht tun. Die Gefahr, dass Du dich dann mit Essig konfrontiert siehst, steht zudem um ein vielfaches höher. :roll: :ugeek:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMo 7. Jan 2013, 18:20

dyingromeo hat geschrieben: Ein großer Wein, schmeckt immer groß!

Manchmal auch groß verschlossen ;) Mit Sicherheit aber nicht "normale" Supermarktweine, insofern völlig d'accord mit dem was Christian geschrieben hat.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMo 7. Jan 2013, 18:46

Hallo Sebastian,

Du sprichst in Deiner Frage auch den Umstand von Verschlussphasen an. Dabei verhält es sich eher so, dass je höherwertiger der Wein ist, desto wahrscheinlicher ist eine - niemals ganz vorherzusehende - Verschlussphase. In der Regel variiert die Verschlussphase bei Weinen von Jahrgang zu Jahrgang, und da kein Jahrgang identisch ist, ist es schwer, Verschlussphasen vorherzusagen. Da hilft nur Probieren und im schlechtesten Fall Pech haben.

Weine in der von Dir genannten Preisklasse haben nur sehr selten Verschlussphasen, denn sie sind, wie Christian bereits ausgeführt hat, für den kurzfristigen Genuss gemacht. Um es mal ganz laienhaft auszudrücken: Verschlussphasen haben etwas mit der Umwandlung von Primäraromen in Sekundär- und Tertiäraromen zu tun, also von der satten Frischfrucht weg hin zu Gewürzen und Trockenfrüchten. Nur ist es so, dass ein Wein eben auch die Anlagen zu diesen Sekundär- und Tertiäraromen haben muss. Wie ein Wein die bekommt, hat etwas mit Jahrgang, Ertrag, Rebalter, Holzeinsatz, Bodengüte etc. zu tun. Weine in der Preisklasse 10-15 EUR aus dem Supermarkt besitzen diese Anlagen in der Regel nicht und das bedeutet im Umkehrschluss: sie schmecken frisch besser als reif. Denn im reifen Zustand sind die Fruchtaromen weg und nichts anderes da - oder vielleicht eine spitze Säure und muffige Aromen.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragDi 8. Jan 2013, 18:59

hallo sebastian,

auch hier empfehle ich wieder die stern.de-weinschule mit dirk würtz:

http://www.stern.de/lifestyle/lebensart ... 18084.html

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Lord_Mord

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 6. Jan 2013, 16:10

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 13:35

Nachdem ich die zwei anderen Flaschen geöffnet habe, bleibt mir noch ein Rothschild Les Granges Haut-Médoc, ein Haut-Médoc AOC Cru Bourgeois und ein Spätburgunder Hex vom Dasenstein. Alle drei von 2008. Das mit der Verschlussphase war nur eine Vermutung, weil der Wein eben irgendwie muffig schmeckt und das dem entspricht, was ich darüber gelesen habe. Bin ja nur Laie. In dem Buch stand, dass die Supermärkte aus diesem Grund Weine nach ein paar Jahren im Angebot verkaufen.

Wenn ich euch also richtig verstehe ist der Wein vermutlich entweder schon völlig hin oder auf dem Weg dahin und sollte bald getrunken werden?
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 15:12

Beim Rothschild hätte ich noch Hoffnung, der müsste eigentlich noch gut trinkbar sein und auch noch ein oder zwei Jahre lagerfähig; und so schlimm ist die Hex vom Dasenstein eigentlich auch nicht, auch wenn ich beide Weine nicht freiwillig kaufen würde, da gibt es einfach besseres fürs Geld. Muffig dürfen aber beide nicht schmecken. Da müsste man ggf. auch von einem Flaschenfehler (Korkschmecker o.ä.) ausgehen. Insgesamt sind die Weine aber alle kein Ausbund an Aromenvielfalt, Komplexität und Dichte.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 15:38

Was ich bei Weinen, die bereits mehrere Jahre im Supermarkt standen, auch nicht unterschätzen würde, ist die vorzeitige Alterung bzw. aromatische Zerstörung durch (Neon-)Licht. Es gibt wohl zahlreiche Indizien dafür, dass Licht ein sehr viel schwerwiegenderer und kritischerer Lagerfaktor ist als Bewegung, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 15:50

Bei der Beleuchtung ist sicher etwas dran. Allerdings glaube ich kaum, dass sich ein wirtschaftlich denkender Supermarkt leisten kann, wertvollen Regelplatz für jahrelanges Herumstehen von Weinflaschen zu verschwenden. Normalerweise sollte ein Produkt nicht mehr als ein paar Tage herumstehen, sonst wird es schnell aus dem Sortiment genommen.

Da wäre ich bei manchen - etwas schlampig organisierten - Vinotheken schon viel eher vorsichtig ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen