Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:16


Lagern von Wein aus dem Supermarkt

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 17:47

In unserer Region gab's bis vor wenigen Jahren ein Weinkontor mit einigen Niederlassungen. Die ursprünglich dort verlangten Preise waren mir immer zu hoch, aber beim Ausverkauf war ich dick dabei.
Nachdem ich einige Flaschen probiert hatte, wich leider Ernüchterung meiner vorausgegangenen Begeisterung. Die Flaschen konnten sich bei deren Lagerbedingungen nicht wirklich wohl gefühlt haben, was sie überdeutlich nach öffnen der Korken zeigten. Jahrelange Lagerung in zu warmen und hellen Räumen hat vielen (nicht allen) Flaschen geschadet. Die von mir gekauften Flaschen konnte man nicht wirklich als Supermarktweine, sondern eher als Premiumweine (also das Zeugs was wir hier gerne trinken ;) ) bezeichnen. Die Lagerbedingen waren aber dieselben wie die in Supermärkten. Es waren ausschließlich Flaschen die mindestens zehn Jahre Lagerung gut hätten wegstecken müssen.
Mein Fazit: Nie mehr kaufe ich Weine, die unter Supermarktbedingungen gelagert werden, zumindest dann nicht, wenn sich die Weine dort nicht schnell drehen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 18:52

Jürgen hat geschrieben:Mein Fazit: Nie mehr kaufe ich Weine, die unter Supermarktbedingungen gelagert werden, zumindest dann nicht, wenn sich die Weine dort nicht schnell drehen.


Hallo Jürgen,

gedrehte Weine gibt es bei ebay ;) , aber ansonsten hast du völlig recht.

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 19:18

dylan hat geschrieben:Hallo Jürgen,

gedrehte Weine gibt es bei ebay ;) , aber ansonsten hast du völlig recht.

Beste Grüße

dylan

Hallo Wolfgang, nur Penfolds-Weine im unteren Preisbereich sollten regelmäßig gedreht werden, andere Weine benötigen solch eine Behandlung nicht :lol: ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 19:41

nur Penfolds-Weine im unteren Preisbereich sollten regelmäßig gedreht werden


aber wenn man durch das Drehen eine Wertsteigerung um 15.000 % in nur 5 Jahren erreicht, dann sollte man das bei anderen Weinen auch tun ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 19:51

Punkt für dich Gerald :!: :lol:

http://www.ebay.de/itm/Penfolds-Private ... 35c3280d65
Der Verkäufer wundert sich bestimmt schon, warum die Flasche soviele Beobachter hat :P
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragMi 9. Jan 2013, 20:20

... und wie sie sich schon alle überbieten :lol:
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Lord_Mord

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 6. Jan 2013, 16:10

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragDo 10. Jan 2013, 15:42

Haben uns gestern den Rothschild zu Gemüte geführt. War in besserem Zustand als die Hexe, aber hat irgendwie nach Pizzeria geschmeckt. Da ich den Wein sonst nicht kenne, weiß ich nicht, ob es am Alter / Lagerung im Supermarkt liegt, für den reduzierten Preis war es kein Fehler, aber auch kein Schnäppchen. Werden die anderen Weine wohl auch demnächst trinken. :)
Offline

Marv

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 22. Jan 2013, 10:11

Re: Lagern von Wein aus dem Supermarkt

BeitragDi 22. Jan 2013, 12:26

Man kann die Weine aus dem Supermarkt trinken - muss man aber nicht :)

Also Leute, die sich nicht mit Weinen auskennen, werden wohl zufrieden sein mit den Weinen.
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen