Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:01


Gute, kostengünstige Weinsoftware

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragDo 31. Jan 2013, 10:50

Wenn, dann wäre ich dort auch schon dabei. Leider nein.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragDo 31. Jan 2013, 11:12

hallo gerhard,

ich finde die bedienung bei ct derzeit bereits so komfortabel und intuitiv und die gesamte datenbank inzwischen so ausgereift, dass die sprache meines erachtens kein problem ist. zumindest was online-tools betrifft gibt es meines erachtens keine annähernd professionelle alternative.
Gruß, Marko.
Offline

Lisa

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 31. Jan 2013, 17:42

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragDo 31. Jan 2013, 20:29

Hallo,

es wäre sinnvoll (wenn du Geld sparen möchtest) einfach eine Tabellenliste beispielsweise in Excel zu führen. Hier kannst du dir in die Spalten deine persönlichen Infos reinschreiben wie zum Beispiel welcher Wein, Lagerbestand, etc...
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 00:58

sorgenbrecher hat geschrieben:ich finde die bedienung bei ct derzeit bereits so komfortabel und intuitiv und die gesamte datenbank inzwischen so ausgereift, dass die sprache meines erachtens kein problem ist.


In einem Aspekt kann ich Steffens und Gerhards Einwand nachvollziehen. Zwar ist das Englische für die Bedienung und das Lesen von VKNs vermutlich kein großes Hindernis. Es könnte aber eines sein, wenn man beim Schreiben eigener VKNs die Muttersprache vorzieht. Da ich (bislang) nur in Maßen VKNs schreibe, ist die Fremdsprache in Cellartracker für mich zweitrangig...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 01:14

das ist richtig, allerdings hindert ja niemand einen daran, die vkn in deutsch zu schreiben, und es finden sich auch tatsächlich einige in deutscher sprache.

excel ist für mich keine wirklich alternative, der komfort und die möglichkeiten in ct sind einer eigenen lösung deutlich überlegen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 08:18

Eine gute Alternative - die mir gerade einfällt - wäre für cellertracker und allen englisch-unwilligen, den browser google chrome zu verwenden, da der eine automatische Überstzung eingebaut hat.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich alle Weine, die ich bis jetzt in einer xls habe, dorthin zu übertragen. Das ist für mich wohl etwas zu viel Aufwand.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 09:59

Der Chrome Übersetzer ist auch immer wieder eine Quelle der Heiterkeit. Ihr könnt ja mal raten, um welche Weine es sich im folgenden handelt ;)

Nummer 1
Kann Ihnen eine hohe Punktzahl zu 12 yo St.Estephe Cru Bourgeois? Laut mit den Mitgliedern dieser puristischen Polizei, natürlich kann man nicht. Deshalb habe ich eine glückliche freie Trinker, die sich nicht um Punkte, sondern Freude und konkrete Flaschen kümmert bin. Fünf Jahre über in meinem Keller war Zeit genug, um zu blühen. Nizza ziegelrote Farbe. Ich weiß nicht, wie viele Blumen eigenen Garten hat, aber diese Flasche ist unter allen von ihnen gewesen. Meaty Nase mit Bleistift oder Mineralität Parfüm. Weiche Tannine und niedrige Säure am Gaumen. Ein herausragendes Flasche mit iberischen Schwein abgestimmt.

Nummer 2
Verkostet mit einem '82, die diese überstrahlt. Stark aromatisierte Wein mit einem langen Weg bis zur Endfälligkeit zu gehen.

Morgengruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 10:05

austria_traveller hat geschrieben:Eine gute Alternative - die mir gerade einfällt - wäre für cellertracker und allen englisch-unwilligen, den browser google chrome zu verwenden, da der eine automatische Überstzung eingebaut hat.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich alle Weine, die ich bis jetzt in einer xls habe, dorthin zu übertragen. Das ist für mich wohl etwas zu viel Aufwand.



CT hat doch ein Importtool für xls-Dateien soweit ich mich entsinne.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 10:06

Die Tendenz, den Sinn kann man immer mal wieder rauslesen. Zumindest bei Webseiten mit wenig zusammenhängenden Sätzen. 1:1 ist es natürlich zu vergessen.
Es ist zumindest ein halbwegs brauchbares Mittel für nicht-englischaffine Nutzer.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragFr 1. Feb 2013, 10:08

hallo gerhard,

ct hat eine upload-funktion. wenn deine weine sowieso schon in excel vorliegen, dann läßt sich der massen-upload in ct hinein sehr einfach bewerkstelligen.
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen