Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:44


Gute, kostengünstige Weinsoftware

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMo 3. Sep 2012, 18:12

Ich handle das mit einer selbstgeschriebenen Access-Datenbank. Bei interesse, kostenlos erhältlich. Einfach melden. Gruss, Adrian
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMo 3. Sep 2012, 23:15

Toll finde ich die Apple-App Vinicava. Ist für die I-Phone, I-Pad-Nutzer usw. für unter 10 € zu haben und schwer zu toppen. Man kann sogar seinen ganzen Keller virtuell nachbilden und die Flaschen an den beliebig zuweisbaren Platz im jeweiligen Regal legen, umverteilen usw. Besser gehts kaum!! Und einfache Handhabung. Am besten über die Homepage die Weine eingeben und mit dem I-Phone die Weine "ins Regal legen".
Grüße
Mathias
Offline

Polyphenol

  • Beiträge: 54
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 19. Aug 2011, 22:18

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragDi 4. Sep 2012, 22:29

Hallo, das Problem des beständig wachsenden Kellers und der damit schwindenden Übersichtlichkeit ist auch mir nicht unbekannt. Als i-Pad User gibt es im Store eine ganze Reihe an Apps, u.a. auch von Cellartracker.

Ich wollte aber eine Stand-alone Version, da ich den Verdacht hege, dass viele dieser Online-Apps ständig in den Weinkeller linsen und man so den App-Betreiber mit kostenlosen Infos füttert, die er an meine "preferred" Weinhändler verkauft, so dass man dann mit noch passgenauerer Weinwerbung bombardiert wird, a la "... in Ihrer Romanee-Conti Sammlung fehlt nur noch der 1899er, wir hätten da WAS für Sie", man in permanenten Kaufzwang gerät und so bald vollständig die Kellerübersicht verliert ;) .

Da ich bei Apps eher knauserig bin, habe ich mich für Vinoteka Lite entschieden. 2.99 oder 3.99 € hat es gekostet. Das Programm hat auch seine guten Seiten ist aber aus meiner Sicht unlogisch aufgebaut, was zu unnötigen Zeitaufwand beim Eintragen der Weinflaschen führt. Inzwischen sind knapp 200 Flaschen in diesem App inventarisiert als der Supergau passierte.

Irgendwie hatte ich mit den Einstellungen gespielt. Plötzlich schloss sich das App vor meinen verdutzten Augen und spielt seitdem mit mir das "mach die App auf, schmeiss mich sofort wieder raus" Spiel. Das könnte noch hundert Jahre so weiter gehen; "und immer wieder gewinnt das App :evil:". Die einzige Möglichkeit das Programm wieder benutzbar zu machen, wäre eine Neuinstallation, die den Verlust sämtlicher eingegebener Information zur Folge hätte. Caught between Scylla and Charybdis.

Wahrscheinlich kehre ich demnächst reumütig zu meiner einst vor Jahren begonnenen Excel-Tabelle zurück. Dem werten Leser sei empfohlen sich über Datensicherheit, einfache Bedienbarkeit, usw. rechtzeitig Gedanken zu machen, auf das er nicht so Ende wie der arme Polyphenol :oops: !

Na, dann mal eine gute Nacht!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMi 5. Sep 2012, 00:08

Hallo zusammen,

Früher hatte ich eine Excel-Datei und heute habe ich meine Weine ganz einfach in der "Kellerverwaltung" hier in den "Verkostungsnotizen" gespeichert. Trifft meine Erwartungen sehr gut - habe aber eine grobe Struktur wo welche Weine lagern. Je mehr Funktionen es gibt, desto mehr Aufwand könnte kommen, wenn man mal im Keller etwas umorganisiert. Wichtig ist m.E. abzuwägen, welche Info wirklich von Bedeutung ist und welche weniger und wie ich auf die Info zugreifen kann. Das alles finde ich für mich gut gelöst in der "Kellerverwaltung" hier übers Forum. Ich mache aber auch keine Wissenschaft daraus und bin deshalb mit wohl eher einfachen Bordmitteln sehr zufrieden. Die Frage "wo soll ich die nächste Lieferung lagern" kann ich beantworten, wenn ich in den Keller schaue. Der ist nämlich ziemlich voll :)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMi 5. Sep 2012, 07:35

Für mich ist die Kellerverwaltung von Gerald das Optimum. Seit er die Fachnummer mit eingerichtet hat, kann ich meine Weine gut verwalten. Auch die halbjährliche Inventur ist jetzt sehr einfach und schnell durchzuführen. Außerdem kann man auch von überall auf die Kellerverwaltung zugreifen...
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline

Steffen

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 18. Nov 2011, 21:50

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMi 5. Sep 2012, 08:50

Wo kann man die Kellerverwaltung von Gerald anschauen?

Irgendwie finde ich nichts!

Gruß Steffen
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMi 5. Sep 2012, 09:07

Damit ist die Kellerverwaltung in der VKN-Datenbank gemeint (einfach Link rechts oben "Neueste Verkostungsnotizen" klicken). Man muss sich aber natürlich registrieren, da die Kellerbestände ja eine private Angelegenheit und daher nicht öffentlich sichtbar sind ;)

Die Kellerverwaltung hat natürlich nicht alle Features spezieller (teilweise ja kostenpflichtiger) Weinverwaltungssoftware, für die meisten Anwendungen dürfte es aber ausreichen.

Wichtigster Vorteil ist die direkte Verbindung mit den Verkostungsnotizen, man kann die Daten aus einem Kellerbestand mit einem einzigen Mausklick für die VKN übernehmen (und natürlich auch umgekehrt).

Außerdem kann man die Daten exportieren (z.B. zur Weiterverarbeitung mit Excel o.ä.), damit sollte das von Thorsten genannte Problem unterwegs ohne Internet-Verbindung auch lösbar sein. Dazu in dieser Form auch unabhängig von der Plattform (Excel-kompatible CSV-Dateien können meines Wissens sowohl am Laptop, iPad/iPhone, Android, Windows Mobile etc. geöffnet werden).

Daten aus einer Excel-Liste können übrigens seit einiger Zeit auch zurück importiert werden - ist ganz praktisch, wenn man zeitsparend die letzte Bestellung übernehmen möchte.

Grüße,
Gerald

P.S. Die gespeicherten Daten werden selbstverständlich an niemanden weitergegeben, die Sache mit der maßgeschneiderten Werbung ist hier also jedenfalls kein Thema ...
Offline
Benutzeravatar

T's Weinblog

  • Beiträge: 155
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:48
  • Wohnort: Kanzem

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragMo 24. Sep 2012, 15:45

Also ich probiere immer noch durch, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht! Ich halte euch auf dem Laufenden! :D
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragDo 31. Jan 2013, 01:00

sorgenbrecher hat geschrieben: http://www.cellartracker.com (sicher der marktführer bzgl. online-lösungen weltweit) solltest du dir auch mal näher ansehen....


Hallo Thorsten,

nutze ebenfalls Cellartracker - inzwischen im 3. Jahr - und bin sehr zufrieden. Es bietet die von Dir genannten Funktionen. Überdies kann man sehr komfortabel nach Anbaugebiet, Rebsorte, Trinkreife, etc. sortieren. Der Umfang in der Online-Datenbank bereits hinterlegter Weine ist immens. Der Großteil der Weine meines (Bordeaux lastigen) Kellers war bspw. schon vorhanden. Ist der zu erfassende Wein bereits in der Online-Datenbank, geht es blitzschnell, Käufe dem Weinkeller hinzuzufügen. Andernfalls braucht man etwas länger, aber noch unter 5 Min. Sehr funktional ist die direkte Verlinkung von den Weinen auf die bereits befüllte Suchmaske von wine-searcher.com. Gut finde ich auch, dass das "zahlen soviel man will"-Prinzip gilt und es keinen Festpreis gibt.

Seit etwa 2 Jahren habe ich zusätzlich das passende Cellartracker-App, gen. Cork'z, auf meinem I-Phone. Hier kann man - mit eingeschränktem Funktionsumfang - auf die in Cellartracker hinterlegten Angaben zugreifen und diese natürlich auch ändern. So kann man sehr schön in der S-Bahn stöbern, welche Flasche wohl als nächstes geköpft wird ;) Cork'z hat ein nennenswertes Zusatzfeature und das ist die Erfassung über Barcodes (falls der betreffende Wein einen solchen aufweist). Ausserdem kann man natürlich sehr schlank eigene Etikettenfotos mit dem Smartohone schießen und diese elegant dem Weineintrag zuweisen. Die Informationen werden natürlich automatisch mit Cellartracker synchronisiert.

Besten Gruß,
Henning
Offline

Steffen

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 18. Nov 2011, 21:50

Re: Gute, kostengünstige Weinsoftware

BeitragDo 31. Jan 2013, 10:39

Hi,

gibt es Cellartracker auch in einer deutschen Version?`

Gruß Steffen
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen