Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:38


Geht Schimmel in den Wein über?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Geht Schimmel in den Wein über?

BeitragDi 17. Jul 2012, 10:33

Hallo zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrung mit der Entwicklung von Flaschen, die aus einem (zu) feuchten Keller stammen und bei denen sich Schimmel zwischen Kapsel und Kork gebildet hat?

Im konkreten Fall gab es einen leichten Schimmelbefall und die Oberseite des Korkens roch deutlich süßlich und muffig, wie Schimmel halt so riecht. Der Wein ist noch recht jung und an der Unterseite des Korkens war nichts zu riechen. Auch der Wein war sauber. Aber ich frage mich, wie das in zehn Jahren aussieht. Hier fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geht Schimmel in den Wein über?

BeitragDi 17. Jul 2012, 11:14

In meinem (sehr feuchten) Naturkeller kommt das auch immer wieder mal vor, negative Auswirkungen auf den Wein - oder gar eine Schimmelnote - konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Es wird aber auch davon abhängen, um welche Art Schimmelpilz es sich handelt. Nur ein kleiner Teil der Schimmelpilze hat die notwendigen Enzyme, um Holz (oder eben Kork) abzubauen - ich würde es für eher unwahrscheinlich halten, dass dieser gerade im Keller vorkommt. Eher könnte es sich um Cladosporium (der "gemeine Kellerschimmel") handeln, der sich von Alkohol ernährt?

Grüße,
Gerald
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geht Schimmel in den Wein über?

BeitragDi 17. Jul 2012, 13:03

ich habe schon sehr oft Weine getrunken, die deutlichen Schimmel zwischen Kapsel und Korkoberfläche hatten. Meist waren das Weine, die bereits 15 oder mehr Jahre im Keller lagerten.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, Ungewöhnliches im Wein gerochen/geschmeckt zu haben im Vgl. zu "schimmelfreien" Weinen.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geht Schimmel in den Wein über?

BeitragDi 17. Jul 2012, 13:20

Hatte ich bisher auch kein Problem.
Vor dem Entkorken mit einem feuchten Tusch den Schimmel abwischen und gut ist.
Ich hab vor längerer Zeit ein ganzes Lot (ca. 30 Flaschen) Chasse Splenn 1983 halbe Flaschen erworben, die haben alle Schimmel zw. Kapsel und Kork, bisher kein Ausfall.
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Geht Schimmel in den Wein über?

BeitragDi 17. Jul 2012, 13:43

Bedanke mich für die Antworten!
Das lässt ja hoffen...
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen