Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:14


Regal für stehende Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:23

Hallo,

da meine Weineinkäufe in letzter Zeit schon mehrheitlich Flaschen mit Schraubverschluss sind und ich diese gerne stehend lagern möchte, bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Regalsystem dafür. Momentan stehen die Weine einfach in Kunststoffkisten am Boden, das nimmt aber auf die Dauer zuviel Platz weg.

Da mein Keller sehr feucht ist (Naturkeller eben, dazu Grundwasserspiegel nur 2 m tiefer), kommen Regale aus Holz oder Spanplatten nicht in Frage.

Hat irgendjemand eine Idee? Zu teuer sollte die Sache auch nicht sein, da der ganze Keller optisch ohnehin nicht sehr ansehlich ist und daher eine "Luxuslösung" fehl am Platz wäre. Es geht also rein um die sichere und praktische Lagerung.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:33

Hallo Gerald,

spontan kam mir folgendes Regal in den Sinn: http://www.kaisersysteme.com/ger/Produk ... istenregal

Ist es das was Du suchst?
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:38

Nimm doch Betonpflanzkübel aus dem Baustoffhandel. Also die Teile mit denen man Böschungen abfängt. Ich mag sie zwar nicht, da ich meine Etiketten durch einen so rauhen Werkstoff nicht beschädigen möchte, in dein Anforderungsprofil würden sie aber passen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:41

Danke, das mit dem Regalsystem wäre schon eine Idee. Da müsste ich die Flaschen nur eben in stabilen Getränkekisten (Mineralwasser o.ä.) lagern. Hätte auch den Vorteil, dass man die Kisten zur Entnahme einer Einzelflasche nicht herausziehen muss.

Grüße,
Gerald

@Jürgen: unter "Betonpflanzkübel" kann ich mir irgendwie nichts vorstellen, wo ich Flaschen lagern könnte. Hast du evtl. einen Link dazu?
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:46

https://www.google.de/search?q=betonpfl ... 80&bih=906

Hallo Gerald,

die Teile gibt's in unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben. Musst nur bissel rumsuchen. In Wien hast du bestimmt die Qual der Wahl. Und bissel nach dem Preis schauen, die sind schon für richtig kleines Geld (kaum ein paar Euro) erhältlich.

Unter dem link siehst du auch unbrauchbare Teile. Ich meine - wie oben schon erwähnt - die stapelbaren Steine die auch für Mauern taugen.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mi 11. Apr 2012, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:48

Aha, an das habe ich ohnehin bei "Betonpflanzkübel" gedacht. Nur wie kann ich darin Flaschen stehend und in mehreren Etagen lagern? "Eine Etage" habe ich ja ohnehin schon in der aktuellen Behelfsvariante (Plastikkiste mit den Flaschen am Boden), aber da wird mir bald der Platz zu knapp.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:50

müssen die unbedingt stehen ?
liegend ginge das leichter & günstiger - da kannst du Schalungssteine verwenden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 09:53

Für liegende Lagerung könnte ich ja ohnehin meine bestehenden Plastik-Weinlagerelemente verwenden. Ich würde sie nur gerne stehend lagern, da das dem Schraubverschluss nichts ausmacht und ich den Kontakt vom Wein mit dem Kunststoff damit vermeiden kann. Außerdem wäre es platzsparend, da ich die Flaschen ganz dicht zusammenstellen kann.

Eine Alternative wäre natürlich auch ein ganz einfaches Metallsteckregal (evtl. Schwerlast), wo ich dann in jeden Boden die Weine in Kunststoffkisten stelle.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:20

OK, stehend habe ich überlesen. Wenn du überwiegend Rotweine (hier sind in der Regel die Flaschen kürzer) mit Schrauber hast, dann s.c.h.e.i.ß auf Preßspan und kauf dir Expedit von IKEA. Die Teile sind nicht teuer und wer will die schon ewig haben :?: :lol: Wenn du überwiegend lange Weißweine hast, geht leider nur liegend :(
Sollte man nur sicherheitshalber mit einigen Winkeln und Dübeln an die Rückwand schrauben.
Wenn du jetzt noch schreibst, daß du einen Gewölbekeller hast, gebe ich auf ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:26

Na ja, das Expedit ist aber meines Wissens aus Spanplatten - und die quellen in meinem Keller definitiv auf (ist nämlich nicht nur praktisch 100% Luftfeuchtigkeit, sondern teilweise auch kondensierend, da je nach Jahreszeit Kellerboden und -decke nicht dieselbe Temperatur haben). Da wäre Echtholz - zumindest wenn man ein feuchtebeständiges wie Lärche, Robinie o.ä. verwendet - noch besser.

Wenn du jetzt noch schreibst, daß du einen Gewölbekeller hast, gebe ich auf ;)


ja, ist wirklich ein Gewölbekeller. Aber kein "idealtypischer", sondern mit senkrechten Seitenwänden und nur einem flachen Gewölbe als Decke, so wie alte Keller hier im Weinviertel häufig ausgeführt sind.

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen