Seite 1 von 3

Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:23
von Gerald
Hallo,

da meine Weineinkäufe in letzter Zeit schon mehrheitlich Flaschen mit Schraubverschluss sind und ich diese gerne stehend lagern möchte, bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Regalsystem dafür. Momentan stehen die Weine einfach in Kunststoffkisten am Boden, das nimmt aber auf die Dauer zuviel Platz weg.

Da mein Keller sehr feucht ist (Naturkeller eben, dazu Grundwasserspiegel nur 2 m tiefer), kommen Regale aus Holz oder Spanplatten nicht in Frage.

Hat irgendjemand eine Idee? Zu teuer sollte die Sache auch nicht sein, da der ganze Keller optisch ohnehin nicht sehr ansehlich ist und daher eine "Luxuslösung" fehl am Platz wäre. Es geht also rein um die sichere und praktische Lagerung.

Grüße,
Gerald

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:33
von theater69
Hallo Gerald,

spontan kam mir folgendes Regal in den Sinn: http://www.kaisersysteme.com/ger/Produk ... istenregal

Ist es das was Du suchst?

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:38
von Jürgen
Nimm doch Betonpflanzkübel aus dem Baustoffhandel. Also die Teile mit denen man Böschungen abfängt. Ich mag sie zwar nicht, da ich meine Etiketten durch einen so rauhen Werkstoff nicht beschädigen möchte, in dein Anforderungsprofil würden sie aber passen.

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:41
von Gerald
Danke, das mit dem Regalsystem wäre schon eine Idee. Da müsste ich die Flaschen nur eben in stabilen Getränkekisten (Mineralwasser o.ä.) lagern. Hätte auch den Vorteil, dass man die Kisten zur Entnahme einer Einzelflasche nicht herausziehen muss.

Grüße,
Gerald

@Jürgen: unter "Betonpflanzkübel" kann ich mir irgendwie nichts vorstellen, wo ich Flaschen lagern könnte. Hast du evtl. einen Link dazu?

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:46
von Jürgen
https://www.google.de/search?q=betonpfl ... 80&bih=906

Hallo Gerald,

die Teile gibt's in unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben. Musst nur bissel rumsuchen. In Wien hast du bestimmt die Qual der Wahl. Und bissel nach dem Preis schauen, die sind schon für richtig kleines Geld (kaum ein paar Euro) erhältlich.

Unter dem link siehst du auch unbrauchbare Teile. Ich meine - wie oben schon erwähnt - die stapelbaren Steine die auch für Mauern taugen.

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:48
von Gerald
Aha, an das habe ich ohnehin bei "Betonpflanzkübel" gedacht. Nur wie kann ich darin Flaschen stehend und in mehreren Etagen lagern? "Eine Etage" habe ich ja ohnehin schon in der aktuellen Behelfsvariante (Plastikkiste mit den Flaschen am Boden), aber da wird mir bald der Platz zu knapp.

Grüße,
Gerald

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:50
von austria_traveller
müssen die unbedingt stehen ?
liegend ginge das leichter & günstiger - da kannst du Schalungssteine verwenden

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:53
von Gerald
Für liegende Lagerung könnte ich ja ohnehin meine bestehenden Plastik-Weinlagerelemente verwenden. Ich würde sie nur gerne stehend lagern, da das dem Schraubverschluss nichts ausmacht und ich den Kontakt vom Wein mit dem Kunststoff damit vermeiden kann. Außerdem wäre es platzsparend, da ich die Flaschen ganz dicht zusammenstellen kann.

Eine Alternative wäre natürlich auch ein ganz einfaches Metallsteckregal (evtl. Schwerlast), wo ich dann in jeden Boden die Weine in Kunststoffkisten stelle.

Grüße,
Gerald

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 10:20
von Jürgen
OK, stehend habe ich überlesen. Wenn du überwiegend Rotweine (hier sind in der Regel die Flaschen kürzer) mit Schrauber hast, dann s.c.h.e.i.ß auf Preßspan und kauf dir Expedit von IKEA. Die Teile sind nicht teuer und wer will die schon ewig haben :?: :lol: Wenn du überwiegend lange Weißweine hast, geht leider nur liegend :(
Sollte man nur sicherheitshalber mit einigen Winkeln und Dübeln an die Rückwand schrauben.
Wenn du jetzt noch schreibst, daß du einen Gewölbekeller hast, gebe ich auf ;)

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 10:26
von Gerald
Na ja, das Expedit ist aber meines Wissens aus Spanplatten - und die quellen in meinem Keller definitiv auf (ist nämlich nicht nur praktisch 100% Luftfeuchtigkeit, sondern teilweise auch kondensierend, da je nach Jahreszeit Kellerboden und -decke nicht dieselbe Temperatur haben). Da wäre Echtholz - zumindest wenn man ein feuchtebeständiges wie Lärche, Robinie o.ä. verwendet - noch besser.

Wenn du jetzt noch schreibst, daß du einen Gewölbekeller hast, gebe ich auf ;)


ja, ist wirklich ein Gewölbekeller. Aber kein "idealtypischer", sondern mit senkrechten Seitenwänden und nur einem flachen Gewölbe als Decke, so wie alte Keller hier im Weinviertel häufig ausgeführt sind.

Grüße,
Gerald