Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:52


ist dieser Keller zu warm?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bonk

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 3. Mär 2012, 22:16

ist dieser Keller zu warm?

BeitragDo 8. Mär 2012, 19:20

Ich habe jetzt über ein Jahr die Temperatur in unserem Keller gemessen. DIe niedrigste Temperatur betrug 9°C und die höchste 11°C. Wären das gute Bedingungen, um Wein zu lagern? Eigentlich sagt man ja, dass es etwas kühler sein sollte, aber die Schwankungen sind ja wirklich gering. Könnte ich da Rotwein gut (auch länger) lagern oder muss ich mir doch einen Kühlschrank anschaffen.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragDo 8. Mär 2012, 23:37

Perfekt !

beste grusse

Hendrik

Bitte zum kontrolieren von jeder Wein eine Flasche absenden an meine Adresse :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragFr 9. Mär 2012, 06:22

ich glaube nur wenige Weinfreunde hier im Forum haben zu Hause so perfekte natürliche Bedingungen. :geek: Neid!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragFr 9. Mär 2012, 07:05

Wow :o - so einen Keller hätte ich auch gerne.
Meine hat konstant 18 Grad; mit Dämmung - ansonsten wäre ich wohl deutlich über 20 :shock:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:12

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragFr 9. Mär 2012, 12:14

Hallo Bonk,

ich habe das hier erst gesehen, nachdem ich die Lagerbedingungen im anderen Thread angesprochen hatte. Hier kannst du alles bis zum Geburtstag deiner Tochter lagern, kein Problem!

Lg
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragFr 9. Mär 2012, 20:57

temperatur ist perfekt, aber was macht die luftfeuchtigkeit ?
Gruß, Marko.
Offline

tomturbo2006

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Mär 2012, 16:13
  • Wohnort: München

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragMo 12. Mär 2012, 16:25

ziemlich perfekt, den hätte ich auch gerne...wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
ein Hygrometer (ca. 10 euro) kann darüber bescheid geben.
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragDi 23. Okt 2012, 20:04

Ich benutze mal diesen Thread, da es hier auch gut reinpasst und ich nicht unnötig einen eigenen Thread aufmachen möchte.

Ich wollte abschließend einmal die Lagerung von Rotwein zusammenfassen, so dass man sich daran orientieren kann. Dazu habe ich zunächst einiges hier im Forum und sonst im freien Zwischennetz gelesen ;) ...und kann auch ein wenig aus eigener Erfahrung (ca. 10 Jahre) dazu beitragen.

I) Lagerung von Rotweinen im allgemeinen. Perfekt wäre ein konstant 13 Grad kalter, lichtloser Keller mit ca. 40-70% Leuffeuchte und ohne Gerüche. Es ist aber vollkommen unkritisch, wenn der Keller saisonal zwischen 8-18 Grad variiert. Bei unter 8 Grad reift der Wein nicht und über 18-21 Grad reift er (immer) schneller. Über 21 Grad sollte man dauerhaft (länger als 6 Monate) nicht an einen Wein "anwenden". Das kann man, glaub, fast alles so allgemein stehen lassen und ein wenig spezieller werden:

A) Weine, die unter einem Jahr gelagert werden sollen: Hauptsache keinem ständiges Sonnenlicht / Leuchtstoffröhrenlicht aussetzen, Temperatur nicht über 25 Grad. Das wars eigentlich schon. Temperatur darf schwanken, auch tagsüber und Erschütterung wird <= 1 Jahr auch nix kaputt machen.

B) Weine bis zu 10 Jahren: siehe I) würde ich sagen bzw. sogar mit größerer Spielbreite bei der Temperatur (bis 20 Grad im Somer). Mein Keller zB schwank rein saisonal zwischen ca. 13-20 Grad, ist aber tagesstabil, soll heißen, am Tag Schwankungen unter 0,1 Grad. Im Sommer bei 20 Grad auch 50-60% Luftfeuchte. Ich habe schon so einige Weine vergessen und hatte noch keinen, der verkümmert ist. Grad aktuell habe ich 7 Flaschen CdR von Beaurenard, 2003, "wiedergefunden" :roll: ...perfekt. Immer noch reichlich Säure und Tannin vorhanden, absolut frisch, als wäre es erst 2008 :D ...hier in diesem Fall, Weine bis zu 10 Jahre lagern, sollte man sich, bei oben genannten Aussagen, keinen Kopp machen.

C) So, jetzt wird es speziell: Weine, die man laaaaang lagern kann (entsprechende C9dP, Bordeaux, einige Italiener) so ca. 45 Jahre und mehr laut Fachmann. Hier bin ich mir nicht sicher, ob "mein" Keller oder eben die oben beschriebene Spezifikation noch zutrifft oder ob man einen solchen Wein dann nicht doch lieber in einen Weinklimaschrank packen muss bei konstant 13 Grad, wenn man an die Sache rangeht nach dem Motto: Den Wein will ich alle 10 Jahre trinken, 6 Flaschen hab ich. :roll: ...ich würde sagen, da kann man nicht ganz so "lasch" rangehen wie bei B), oder? Hier liest man auch wenig Erfahrungsberichte :D ...hab einen gefunden, wo einer tatsächlich den Aufwand betrieben hat, ein und denselben Wein aus der gleichen Kiste ca 10 Jahre auf verschiedene Arten zu lagern (einmal wie unter B) beschrieben und einmal professionell) und dann zu vergleichen. Er kam zum Schluss, dass der professionell gelagerte Wein besser überlebt hatte. Aber ein Efahrungsbericht zählt in der Statistik nunmal nicht. Man braucht mindestens ein n von 5 :lol: ...und selbst dann ist die Irrtumswahrscheinlichkeit hoch.

Daher würde ich hier gern nochmal nachfragen: Was macht Ihr mit Euren hochwertigen Weinen, die Ihr mehr als 10 Jahre lagern wollt? Wahrscheinlich Klimaschrank von Liebherr, oder :lol: ?
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragDi 23. Okt 2012, 20:36

VillaGemma hat geschrieben:Daher würde ich hier gern nochmal nachfragen: Was macht Ihr mit Euren hochwertigen Weinen, die Ihr mehr als 10 Jahre lagern wollt? Wahrscheinlich Klimaschrank von Liebherr, oder :lol: ?


Kein Weinklimaschrank - sondern ein in sorgfältigster Handarbeit :) nachisolierter Keller, der auch im heißesten Sommer niemals über 17°C kommt und im kältesten Winter niemals unter 7°C fällt, mit extrem langsamer Temperaturfluktuation und beständig 60% bis 70% Luftfeuchte. Das muss reichen. In meinem Alter (Mitte 50) rechne ich sowieso nicht mehr mit einem halben Jahrhundert, die der Wein noch durchhalten muss ;)

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ist dieser Keller zu warm?

BeitragMi 24. Okt 2012, 07:56

Daher würde ich hier gern nochmal nachfragen: Was macht Ihr mit Euren hochwertigen Weinen, die Ihr mehr als 10 Jahre lagern wollt? Wahrscheinlich Klimaschrank von Liebherr, oder :lol: ?


Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: meiner Einschätzung nach sind die größten Gefahren für eine frühzeitige Alterung nicht etwa Temperaturschwankungen im Keller, sondern einfach die Probleme des Naturkorks (Varianzen der Sauerstoffdurchlässigkeit, abgesehen vom schleichenden Kork "aroma scalping" sowie TCA).

Aufwändiger Kellerbau oder teurer Klimaschrank und dann Weine mit NK einlagern kommt mir persönlich so vor, wie wenn jemand ein Auto mit allen nur erdenklichen Sicherheitseinrichtungen kauft, sich dann aber mit 2,5 Promille ans Steuer setzt ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen