Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:42


festeinbau weinzelle - brauche rat

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 11:06

sorgenbrecher hat geschrieben:jetzt meine frage an die weinkellerbesitzer zur auswahl der lagerregale....sollten hier eher feuchtigkeit speichernde materialien wie ton, naturstein, etc. verwendet werden, oder haltet ihr auch holz für ok ? hat jemand mit verschiedenen regalsystemen besonders gute oder schlechte erfahrungen gemacht ?


Warum feuchtigkeitsspeichernde Materialien, wenn die Feuchtigkeit von vornherein zu niedrig ist und Du ohnehin (geregelt) befeuchten musst?

Holz ist nur dann ein Problem, wenn die Luftfeuchte extrem hoch ist (>80%), da es dann zu Schimmelbildung kommen kann. Nach eigenen Beobachtungen schimmeln die OHKs dann aber in aller Regel schneller als die Regale.

Hinsichtlich der Lagersysteme ist die entscheidende Frage, was Du wie lagern willst. OHKs? Dann sind Schubladensysteme, die die ganze Kiste aufnehmen können, perfekt; leider aber auch sehr teuer. Ansonsten: sind von einzelnen Weinen grundsätzlich mehr als ein paar Flaschen vorhanden, sind Fachsysteme für das dichte Einstapeln von jeweils 12 (oder mehr) Flasche gut geeignet, hier ist die Flächenausnutzung auch am besten. Für Einzelflaschenlagerung ist ein solches Lagerprinzip aber nicht gut geeignet, da man hier jedesmal umstapeln muss, um an eine bestimmte Flasche zu kommen. Für Einzelflaschenlagerung sind Systeme, die einen direkten Zugriff auf die einzelne Flasche erlauben, ohne andere bewegen zu müssen, optimal. Die 6er-Plastikregale aus dem Baumarkt erfüllen da durchaus ihren Zweck, nehmen pro Flasche aber natürlich relativ viel Raum ein.

In meinem Keller gibt es alle drei Varianten: Schubladen für 12er OHKs, Holzregale mit Fächern für jeweils 12 eingestapelte Flaschen, und Einzelflaschenregale. Der Mix machts ;)

Gruß
Ulli
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 11:07

Ich dachte den Link auch eher als Anregung.
Ich habe meine Hydro Ton auch bei einer Restaurantauflösung erstanden.
Ist eben wie oft alles eine Frage des Geldes. Früher gab es eben bei Ikea diese sehr tragfähigen Holzregale, ich glaube Sten, die sind eigentlich ideal. Das Nachfolgemodell hat aber nicht dieselbe Tragkraft.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 11:25

im wesentlichen werde ich fächer zum stapeln einplanen, einzelflaschenzugriff eher nicht, da ich in der wohnung ja noch zwei große weinklimaschränke habe, die dann in (hoffentlich größeren... :roll: ) abständen mit den weinen gefüllt werden, die trinkreif sind und zum verzehr anstehen (bis zu 350 flaschen bringe ich in den beiden weinklimaschränken unter). ein paar geeignete fächer für ohk werde ich einplanen, aber auszugsregale brauche ich da nicht zwingend.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 11:31

sorgenbrecher hat geschrieben:im wesentlichen werde ich fächer zum stapeln einplanen, einzelflaschenzugriff eher nicht, da ich in der wohnung ja noch zwei große weinklimaschränke habe, die dann in (hoffentlich größeren... :roll: ) abständen mit den weinen gefüllt werden, die trinkreif sind und zum verzehr anstehen (bis zu 350 flaschen bringe ich in den beiden weinklimaschränken unter). ein paar geeignete fächer für ohk werde ich einplanen, aber auszugsregale brauche ich da nicht zwingend.


Dann ist so etwas wie das oben erwähnte MS XR-600 von Müller-Soppart durchaus geeignet. Ein oben schon erwähnter Selbstbau kann deutlich billiger werden, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat wie ich :oops:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 11:41

UlliB hat geschrieben:wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat wie ich :oops:

Das habe ich eigentlich auch von mir gedacht, aber wenn man sich mal eingelesen hat ist es leichter als gedacht. Im Zweifelsfall kann man es ja zu zweit aufbauen (geht auch alleine, aber zu zweit ist es besser) und nachher gemeinsam das Richtfest abhalten :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 12:01

Falls du viele Rieslingflaschen, Rhone o. ä. hast würde ich das bei den Regalen berücksichtigen.
Die lassen sich ganz schlecht übereinanderstapeln. Dann lieber mehrere kleinere Fächer.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 14:22

Moulis hat geschrieben:Falls du viele Rieslingflaschen, Rhone o. ä. hast würde ich das bei den Regalen berücksichtigen.
Die lassen sich ganz schlecht übereinanderstapeln. Dann lieber mehrere kleinere Fächer.


Mit dem oben erwähnten Müller-Soppart-Regal habe ich mit Riesling eigentlich keine größeren Schwierigkeiten, immer 2+3 gegengleich im Wechsel von Lage zu Lage passen 12 Flaschen problemlos in ein Fach (die Fächer sind relativ tief), ohne auseinanderzulaufen (allenfalls muss man kleine Holzstücke als Keile verwenden, wenn die Flaschen sehr schlank sind). Gar keine Probleme gibts mit den etwas dickeren Rhone- und Burgunderflaschen.

Gruß
Ulli
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 14:42

Es geht um das übereinanderstapeln der Flaschen, da fangen die bauchigen Flaschen gerne mal an zu rutschen.
Wenn man genug Platz hat und nicht in einem Regalfach stapeln muss, kein Problem.
Ich habe aber sicher bis zu 5 Reihen Flaschen übereinander liegen. Meine Regale sind aber auch wesentlich breiter als das angesprochene.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 15:02

Moulis hat geschrieben:Es geht um das übereinanderstapeln der Flaschen, da fangen die bauchigen Flaschen gerne mal an zu rutschen.
Wenn man genug Platz hat und nicht in einem Regalfach stapeln muss, kein Problem.
Ich habe aber sicher bis zu 5 Reihen Flaschen übereinander liegen. Meine Regale sind aber auch wesentlich breiter als das angesprochene.


Ok, 5 Lagen hoch ist natürlich was anderes - das geht aber im genannten Regal sowieso nicht, da die einzelnen Zellen dafür zu klein sind. Da passen maximal ~15 Flaschen in eine Zelle.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 15:08

Moulis hat geschrieben:Ich habe aber sicher bis zu 5 Reihen Flaschen übereinander liegen.

Ganz schön üppig! Aber vom System her ist es bei dir auch so eine Konstruktion, oder eine andere?
Meine Regale sind auf max. 18 Flaschen ausgelegt; aber wenn man neu baut kann man die Regalinhalte natürlich leicht größer machen. Oder auch kleiner. Ich hab so Babyfächer für Süßweine.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen