Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:52


festeinbau weinzelle - brauche rat

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 14:58

sorgenbrecher hat geschrieben:ich habe gesehen, dass man u-werte von 0,7 mit dreifachverglasung erreichen kann ?


Ja, das kann man mit 3-fach Isolierglas erreichen: 4-12-4-12-4 mit Argonfüllung, U= 0,7W/m2 x °K. Dann kommst du aber mit 200.-€/m2 auf keinen Fall aus. Allein für die Scheibe mußt du mit ca. 300.-€/m2 rechnen, Rahmen und Montage nicht einbegriffen. Die Streifenlast für die Decke sollte auch berücksichtigt werden: m (Last)=m2 x Glasdicke (mm) x 2,5kg. Für deine Frontscheibe wären das in diesem Fall schon mal 200kg. Denk schon mal über einen Unterzug nach. ;)

sorgenbrecher hat geschrieben:es sollten dort ca. 2000 flaschen platz finden.

Das halte ich für absolut unrealistisch!
36 Flaschen Rotwein in einem Regal gestapelt, benötigen einen Raum von 40 x 40 x 38cm, also ein Volumen von 0,0608m3. Dein Raum wird ein Volumen von ca. 10m3 haben, allein der Wein würde davon 3,4m3 einnehmen. Begehbar wäre er nur noch durch einen kleinen, chinesischen Akrobaten, ganz abgesehen von der schon angesprochenen Deckenlast.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 15:02

Grenache hat geschrieben:Begehbar wäre er nur noch durch einen kleinen, chinesischen Akrobaten,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: super Jungs.
Hab grad den kaffee auf der Tastatur verteilt :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 15:09

sorgenbrecher hat geschrieben: (ca. 2,50m lang, 1,50m tief und 2,50m hoch)

Komme gerade drauf, dass der Raum so ca. meinem (Mini)Weinkeller entspricht.
Ich schätze mal, dass ich 1000 Flaschen max. reinbekommen würde - alle Fächer komplett gefüllt, mit keinerlei Möglichkeiten etwas wiederzufinden. Ich bin zwar kein chinesischer Artist und nichtmal klein, trotzdem würde eine zweite Person im Weinkeller die Kapazität drastisch einschränken - sprich die Türe bliebe offen (die geht nach innen auf).
Ich würde die Idee mit der Weinzelle vergessen und nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 15:18

Nein, die Idee mit der Weinzelle muss er nicht vergessen, aber entweder verringert er die zu lagernde Menge oder er verdoppelt mindestens die Fläche bzw. das Volumen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 15:20

Wobei er wahrscheinlich bei verringender Kapazität die veranschlagten Preise belassen kann; bei Vergrößerung der Fläche wird das dann wohl viel teurer.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 15:28

ok, ok, die lösung in der wohnung mit glas ist allein aufgrund der statikprobleme gestorben und würde bei verminderter menge auch aus kostengesichtspunkten reine liebhaberei sein.

habe mich nun für folgende lösung entschieden:
in meinem keller (separat zugänglicher teil einen gemeinschaftskellers im 3. ug) werde ich durch ausbau mit polyurethan-dämmplatten und einer neuen zugangstür eine klimazelle bauen. hier brauche ich kein kühlgerät, sondern nur einen befeuchter zur erhöhung der luftfeuchtigkeit. der keller hat zudem den vorteil, dass er mit einer grundfläche von ca. 8qm deutlich größer ist. ein befreundeter bauunternehmer geht davon aus, dass die komplettlösung für ca. € 2.000,- zu haben ist.
Gruß, Marko.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 17:20

Das hört sich schon besser an.
Zu empfehlen wären dann 10cm PU-Dämmplatten mit Stufenfalz.
Mit dem nicht erforderlichen Kühlgerät unterliegst du allerdings einem Irrtum, wo in einem isolierten Raum keine Kälte drin ist, kommt auch keine rein. Das wäre das Phänomen der Thermoskanne, im Sommer hält sie den Saft kalt, im Winter den Tee heiß. Woher weiß sie, ob Winter oder Sommer ist? ;)

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 17:31

ich dachte an eine reine belüftung über die außenluft, die ja schon die richtige temperatur hat und befeuchtung dieser frischluft ? habe ich da einen denkfehler ?
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 17:41

Und die Außenluft ist immer konstant oder weitest gehend konstant? Je stärker der Raum gedämmt ist, desto schlechter lässt er sich kühlen. Normalerweise macht man das ja, um möglichst viel Wärme zu behalten.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 17:51

ja, temperatur ist im keller kein problem, der hat 12-15grad und ist auch erschütterungsfrei. das problem ist die normale luftfeuchte dort, die meist um 20% liegt, deshalb der befeuchter.
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen